Xenoblade Chronicles31.08.2011, Jens Bischoff
Xenoblade Chronicles

Im Test:

Mit Xenoblade Chronicles (ab 59,90€ bei kaufen) bekommen ausgehungerte Wii-Rollenspieler endlich wieder einen Grund, ihre Konsole anzuschmeißen. Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung in Japan dürfen seit Kurzem auch Europäer die mächtige Monado-Klinge schwingen und den Lauf der Geschichte ändern. Hat sich das Warten gelohnt?

Das Schwert der Götter

Es war ein Duell ohne Sieger, das die Götter Bionis und Mechonis in grauer Vorzeit ausfochten. Am Ende fielen beide völlig erschöpft in eine andauernde Starre und auf ihren gigantischen Körpern entstand neues Leben. Heute ist Bionis Heimat verschiedener Völker und Kulturen, die in Kolonien auf seinen zerklüfteten Beinen, in den Rücken bedeckenden Wäldern oder über seinem Haupt schwebenden Luftschlössern residieren. Allerdings wird der Frieden immer wieder durch Übergriffe roboterartiger Wesen aus Mechonis gestört.

Nur mithilfe der einst von Bionis geführten Monado-Klinge gelang es dem Ansturm der Mechon genannten Invasoren bisher standzuhalten. Das Führen der Waffe hat allerdings starke Nebenwirkungen, die seinen aktuellen Besitzer mittlerweile ans Krankenbett gefesselt haben. Das wollen die neu formierten Mechon-Streitkräfte natürlich ausnutzen und blasen zum Großangriff auf dessen Heimatregion. Die konventionelle Abwehr der Kolonien zerbricht und binnen kürzester Zeit kämpft jeder nur noch ums nackte Überleben.

Angesichts der ausweglosen Situation sieht sich der junge Forscher Shulk dazu gezwungen, selbst zur Monado-Klinge zu greifen, die ihn nicht nur als neuen Besitzer zu akzeptieren scheint, sondern ihn auch tragische Ereignisse aus der Zukunft sehen lässt, die sich durch sein Eingreifen noch abwenden lassen. Doch im entscheidenden Moment kommt er zu spät und kann nur noch zusehen wie das prophezeite Schicksal seinen gnadenlosen Lauf nimmt...

Der Beginn einer Odyssee

Mit der mächtigen Monado-Klinge kann Shulk in die Zukunft blicken und den Lauf der Geschichte ändern.
Mit der mächtigen Monado-Klinge kann Shulk in die Zukunft blicken und den Lauf der Geschichte ändern.
Von Hassgefühlen gegen die Mechon getrieben, kennen er und sein Freund Reyn fortan nur noch ein Ziel: Den Anführer der Invasion zu stellen und Vergeltung zu üben. Der Rachefeldzug verschlägt sie an Orte, die sie nie zuvor gesehen haben, konfrontiert sie mit Gefahren jenseits ihrer Vorstellungskraft, beschert ihnen aber auch immer tiefere Einblicke in den ewigen Konflikt mit den Mechon sowie neue Weggefährten mit teils ganz eigenen Interessen und Schicksalen.

Man trifft auf alte Bekannte, die unerwartet zur Hilfe eilen, Flüchtlinge anderer Kolonien, die ebenfalls noch eine Rechnung mit den Mechon offen haben, kleinwüchsige Waldbewohner, welche die entlegensten Winkel der riesigen Spielwelt bereisen oder zurückgezogen lebende Adlige mit festgefahrenen Traditionen. Nicht überall wird Shulk mit offenen Armen empfangen, hier und da gilt es auch Überzeugungsarbeit zu leisten, sich in Geduld zu üben und Konflikte zu lösen, bevor man seinen Weg fortsetzen und mit weiterer Verstärkung in die Schlacht ziehen kann.

Umwerfendes Trio

In den in Echtzeit ablaufenden Kämpfen kontrolliert man stets nur den aktuellen Anführer.
In den in Echtzeit ablaufenden Kämpfen kontrolliert man stets nur den aktuellen Anführer.
An Kämpfen können sich aber nicht mehr als drei Gruppenmitglieder aktiv beteiligen. Welche das sind, kann man in der Regel frei bestimmen. Während man selbst immer nur die Geschicke des ebenfalls meist frei wählbaren Anführers leitet, werden dessen Partner von der KI gesteuert. Auf diese kann man zwar nur wenig Einfluss nehmen, sich aber generell gut verlassen. Neben den Anweisungen sich auf ein bestimmtes Ziel zu konzentrieren oder sich zurückzuziehen, kann man ihnen in bestimmten Situationen auch Mut zusprechen oder nach einem Sturz schnell wieder auf die Beine helfen.

Auch Gegner können mit entsprechenden Attacken ins Straucheln gebracht, anschließend umgestoßen und sogar kurzzeitig in Ohnmacht versetzt werden. In dieser Zeit ist das Opfer nicht nur wehrlos, sondern erleidet auch mit jedem Schlag kritischen Schaden. Die Auseinandersetzungen laufen dabei stets in Echtzeit ab, wobei Standardattacken ähnlich wie in Online-Rollenspielen automatisch ausgeführt werden, während man selbst mit unterschiedlichen Reaktivierungszeiten belegte Spezialtechniken auslöst und auflockernde Reaktionstests bestreitet.

Bis zu acht solcher Techniken lassen sich auf charakterspezifischen Skillpaletten anordnen und durch spezielle Erfahrungspunkte nach persönlichen Vorlieben aufwerten. Lediglich Shulk verfügt dank des Monado-Schwerts über eine zweite, erst nach Aufladung verfügbare Skillpalette, deren Belegung aber fest vorgegeben ist. Seine Gefährten beherrschen dafür jeweils eine individuelle, ebenfalls aufladbare Sonderaktion, die es ihnen z. B. erlaubt Magieattacken aus beschworenen Elementarkräfte zu entfesseln, Kombos vom Stapel zu lassen oder Gegner zu bestehlen.

Klein, aber fein

Bei Teamangriffen kann man auch die Aktionen der KI-Partner bestimmen.
Bei Teamangriffen kann man auch die Aktionen der KI-Partner bestimmen.
Das jeweilige Aktionsrepertoire ist zwar recht überschaubar, bietet aber neben individuellen Anpassungen auch taktisches Zusammenspiel und bleibt selbst im hitzigsten Eifer des Gefechts handlich. Zudem ist bei vielen Techniken überlegtes Timing und Stellungsspiel gefragt, da manche Manöver erst in Verbindung mit anderen oder nur aus bestimmten Richtungen ihr wahres Potential entfalten. Darüber hinaus spielen auch Moral, Gruppenharmonie und Gegnerwut eine wichtige Rolle im Kampf.

Lobt man seine Gefährten für erfolgreiche Aktionen oder spricht man ihnen bei Patzern Mut zu, steigen Moral und Treffsicherheit, während harmonisches Kämpfen Spezialaktionen wie Wiederbelebungen und verheerende Teamangriffe erlaubt. Einsetzbare Gegenstände gibt es keine. Dafür lernt Shulk seine Zukunftsvisionen auch im Kampf zu nutzen, wodurch sein Team besonders verheerende Gegentreffer vorhersehen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Neben dem Wirken von Schutztechniken, kann auch das Verlagern der Wut auf einen widerstandfähigeren oder den Angriff anderweitig abfangenden Charakter mithilfe provozierender Techniken über Leben und Tod entscheiden. Auch Fluchtversuche sind abgesehen von storybezogenen Kämpfen jederzeit möglich.

Viel zu tun

Von Einheimischen kann entsprechend seines Rufs immer neue Aufträge erhalten.
Von Einheimischen kann man entsprechend seines Rufs immer neue Aufträge erhalten.
Gibt man im Kampf oder durch einen tödlichen Sturz doch mal den Löffel ab, heißt es aber nicht Game Over. Stattdessen wird man ohne irgendwelche Abzüge am zuletzt passierten Wegpunkt wiederbelebt. Diese Punkte dienen, einmal entdeckt, auch als Ziele für Schnellreisen. So kann man jederzeit an bereits besuchte Orte zurückkehren, um Händler aufzusuchen, alternative Routen einzuschlagen, eine Trainingspause einzulegen oder anderen Tätigkeiten nachzugehen. Speichern kann man überall, so lange man sich nicht in Kampfhandlungen, Dialogen oder Storysequenzen befindet, die man jederzeit auch pausieren und abbrechen kann.

Wer gerade keine Lust hat, der Story zu folgen, von Geldsorgen geplagt wird oder nach besserer Ausrüstung strebt, kann in besiedelten Gebieten jederzeit auf Auftragssuche gehen, nach seltenen Gegnern Ausschau halten oder sich um spontane Hilfsgesuche unterwegs kümmern. Das Questangebot ist jedenfalls riesig, lockt mit lukrativen Belohnungen und reicht von simplen Such- und Sammeldiensten über kampflose Botengänge und Informationsbeschaffungen bis hin zu Rettungs- und Eroberungseinsätzen. Zwar laufen viele Missionstypen immer wieder nach demselben Muster ab, aber vieles lässt sich locker nebenher erledigen und wer nicht will, kann die Anliegen anderer auch komplett ignorieren.

Durch das Erfüllen von Aufträgen verbessert man jedoch stetig sein Ansehen bei der Bevölkerung der entsprechenden Region, was einem mit der Zeit immer attraktivere Aufgaben und Entlohnungen beschert. Zudem lässt sich durch gemeinsame Kämpfe und Missionen der Zusammenhalt aktiv beteiligter Gruppenmitglieder steigern, wodurch man an bestimmten Orten so genannte Harmoniegespräche auslösen kann, die interaktive Einblicke in das Gefühlsleben der Beteiligten erlauben und sie mit passenden Dialogentscheidungen einander noch näher bringen können.

Zuneigung lohnt sich

Das Pflegen von Beziehungen bringt auch spielerische Vorteile mit sich.
Das Pflegen von Beziehungen bringt auch spielerische Vorteile mit sich.
Darüber hinaus können gut befreundete Charaktere Talente miteinander teilen, die man sich im Spielverlauf entsprechend aktuell gewählter Gesinnungen aneignet. Will man, dass auch Fellknäuel Riki schwere Rüstungen tragen kann, muss man ihn einfach lange genug Kraftprotz Reyn an die Seite stellen bis er Zugriff auf dessen entsprechendes Talent erhält. Der Platz an Verknüpfungen ist allerdings begrenzt, so dass ein gewisser Individualismus stets erhalten bleibt und man je nach Situation oder Spielanlage ganz unterschiedliche Ausrichtungen realisieren kann.

Ein Verändern der Verknüpfungen ist wie auch der Wechsel von Gesinnungen zum Erlernen damit verbundener Talente jederzeit möglich. Dadurch bietet die Charakterentwicklung trotz automatischer Attributsverbesserungen bei Stufenanstiegen und vorgegebener Reihenfolge neu erlernter Techniken ausreichend Freiraum für individuelle Anpassungen, was durch die freie Wahl und Verbesserung der im Kampf verfügbaren Techniken noch unterstützt wird. Auch die Techniken an sich sind von Charakter zu Charakter sehr verschieden, so dass auch die Zusammensetzung der Kampfgruppe zum Experimentieren einlädt.

Ausrüstung nach Maß

Das Ändern der Ausrüstung wird auch in Story-Sequenzen berücksichtigt.
Das Ändern der Ausrüstung wird auch in Story-Sequenzen berücksichtigt.
Platz für Individualisierungen bietet auch das Ausrüstungssystem, bei dem man nicht nur über waffen- und rüstungsbezogene Charakterwerte entscheidet, sondern auch das damit verbundene Erscheinungsbild beeinflusst, was selbst in den in Spielgrafik präsentierten Zwischensequenzen zum Tragen kommt. Die Story wird aber auch ohne Renderprunk aufwändig und eindrucksvoll inszeniert, wozu auch die engagierten englischen Sprecher beitragen. Darüber hinaus gibt's aber auch eine Option auf japanischen Originalton sowie deutsche Untertitel.

Die meisten Ausrüstungsgegenstände verfügen zusätzlich über spezielle Juwelensteckplätze, die man ähnlich wie in Final Fantasy VII mit magischen Kristallen besetzen kann, die verschiedenste Eigenschaften besitzen: Manche steigern Charakterwerte wie Stärke, Abwehr oder Agilität, andere gewähren Resistenzen gegen Statusbeeinträchtigungen oder erzeugen diese bei Gegnern und wieder andere schaffen Barrieren, haben regenerative Kräfte oder helfen bei der Wutkontrolle.

Wer will, kann aus passenden Beutestücken und aus Kristalladern gewonnenen Mineralien auch selbst Juwelen schmieden. Das Ergebnis hängt dabei von der Reinheit der Rohstoffe und den zur Veredelung eingesetzten Gruppenmitgliedern ab. Auch die Freundschaft zwischen den Beteiligten spielt eine wichtige Rolle - ein Grund mehr, sich um ein harmonisches Miteinander zu bemühen. Waffen oder Rüstungen an sich können hingegen nicht von Hand geschmiedet werden und müssen gekauft, durch Aufträge verdient oder im Kampf erbeutet werden.

Ein Paradies für Sammler

Statt klassischer Schatztruhen findet man unterwegs regionsspezifische Items zum Sammeln und Tauschen.
Statt klassischer Schatztruhen findet man unterwegs regionsspezifische Items zum Sammeln und Tauschen.
Klassische Schatztruhen gibt es in Xenoblade keine. Stattdessen klaubt man unterwegs regionsspezifische Pflanzen, Insekten oder andere Besonderheiten auf, die man in Katalogen ablegen und dafür spezielle Belohnungen kassieren kann. Darüber hinaus kann man seine Fundstücke natürlich auch verscherbeln oder als Tauschobjekte einsetzen. Viele Einwohner sind nämlich selbst leidenschaftliche Sammler und bieten Gegenstände feil, an die man sonst nur schwer oder überhaupt nicht heran kommt. Lästig sind dabei nur die in manchen Kategorien recht knapp bemessenen Inventargrenzen - questrelevante Gegenstände werden aber fairerweise gekennzeichnet, während eine kurze Vision beim Finden einen Hinweis auf den entsprechenden Auftraggeber gibt.

Auch am Wideraufbau einer verwüsteten Kolonie kann man sich aktiv beteiligen, in dem man Wohnraum schafft, die Wirtschaft ankurbelt, für mehr Lebensqualität sorgt und feindliche Übergriffe abwendet. Die Entwicklung verläuft im Gegensatz zu Dark Cloud oder White Knight Chronicles zwar in vorgegebenen Bahnen, als Dank winken aber auch hier wachsende Einkaufmöglichkeiten sowie neue Tauschpartner und zusätzliche Jobangebote. An optionaler Beschäftigung mangelt es Xenoblade jedenfalls nicht.

Doch auch Shulks eigentlicher Rachefeldzug ist von geradezu epischem Ausmaß. Selbst wenn man nur das Nötigste abseits der Haupthandlung unternimmt, um bevorstehenden Gefahren kräftemäßig gewachsen zu sein und ausreichend Geld für aktuelle Ausrüstung in der Kasse zu haben, sollte man mindestens 70 Stunden Spielzeit einrechnen. Wer alle Aufgaben meistern, sämtliche spielinternen Trophäen einsacken und jeden Winkel der gigantischen Spielwelt erkunden will, kann sich aber auch problemlos über Wochen hinweg mit Xenoblade beschäftigen.

Prachtvolle Kulissen

Die Erkundung der prachtvollen Landschaften mit dynamischem Tages- und Wetterzyklus ist jedenfalls eines der Highlights des Spiels. Ich habe selten so stimmungsvolle Kulissen durchstreift, die nicht nur auf Wii ihresgleichen suchen. Klar sind Charaktermodelle, Mimik und Texturen hier und da vergleichsweise grob, während Objekte und Gegner teils unschön ins Bild ploppen, aber die monumentalen Schauplätze mit ihrer enormen Detailverliebtheit gleichen das gekonnt aus.

Auch die unterschiedlich auf den Spieler reagierenden Gegner sind teils äußerst imposant, die allgemeine Sichtweite hervorragend und die Bildrate angenehm flüssig. Manche Kreaturen sind von Haus aus friedlich oder notorische Einzelgänger, die sich gezielt anlocken lassen, andere greifen bei Blickkontakt sofort an oder rotten sich bei Bedrohung zusammen. Wieder andere reagieren allergisch auf Geräusche oder Zaubertechniken, was bei entsprechender Stärke zu  behutsamem Schleichen und konsequentem Magieverzicht in ihrer Nähe zwingt - zumindest bis man stark genug ist, es auch mit ihnen aufzunehmen. Lediglich die Kamera macht trotz diverser Anpassungsmöglichkeiten in engen Räumen sowie bei großen oder fliegenden Gegnern hin und wieder Probleme.

Stimmungsvolles Erkunden

Das an Action-Adventures erinnernde Leveldesign bietet vielzählige Erkundungsmöglichkeiten.
Das an Action-Adventures erinnernde Leveldesign bietet vielzählige Erkundungsmöglichkeiten.
Die Effekte und Animationen können sich jedoch sehen lassen, die einzelnen Gruppenmitglieder verfügen teils sogar über individuelle Schwimmstile, während das Leveldesign mit seinen verwinkelten Schluchten, zahlreichen Klettermöglichkeiten und rasanten Rutschpartien trotz der ein oder anderen lästigen KI-Macke wahre Action-Adventure-Qualitäten besitzt und von einer gelungenen Automap-Funktion flankiert wird. Je nach Tageszeit sind auch unterschiedliche Gegner aktiv, NPCs unterwegs und Ereignisse möglich, was aber nie zur Last wird, da man jederzeit manuell an der Uhr drehen darf.

Für erstklassige Atmosphäre sorgt neben den prächtigen Kulissen und Witterungswechseln aber auch der facettenreiche Soundtrack, der sich verschiedenen Situationen dynamisch anpasst und sowohl ruhige Klavierpassagen als auch treibende Rockklänge zu bieten hat. Von Bewegungskontrollen macht Xenoblade keinen Gebrauch, wodurch es sich auch ideal mit einem Classic Controller spielen lässt, den man via Bundle gleich in stilechtem Monado-Rot mit erwerben kann. Unabhängig vom Einzel- oder Bundlekauf gibt es zudem noch ein schickes Wendecover, auch wenn die oft störende USK-Plakette dank farbverwandten Hintergrunds ausnahmsweise auch im Original kaum stört.

Fazit

Auch wenn die Veröffentlichung von Xenoblade Chronicles während der gamescom etwas untergegangen sein mag, sollte sich kein Fan fernöstlicher Rollenspiele dieses Meisterwerk entgehen lassen. Warum Nintendo so lange gezögert hatte, den Titel auch in unseren Breiten zu veröffentlichen, ist mir unbegreiflich. Für mich ist Xenoblade das bis dato beste Japan-Rollenspiel der aktuellen Konsolengeneration. Das an Online-Rollenspiele bzw. Titel wie Final Fantasy XII, Star Ocean oder Rogue Galaxy erinnernde Kampfsystem mag zwar nicht jedermanns Sache sein, dürfte dank dynamischer Interaktionen und Teamarbeit aber auch Skeptiker überzeugen. Die epische Story, stimmungsvolle Musikuntermalung und riesige Spielwelt sind sowieso über jeden Zweifel erhaben, die Kulissen und Gegner immer wieder eine wahre Pracht. Auch Charakterentwicklung, Sammelreize und Ausrüstungsoptionen sind äußerst vielfältig, während das Angebot an optionalen Aufgaben geradezu gigantisch ist und das Leveldesign echte Action-Adventure-Qualitäten besitzt. Genrefans werden jedenfalls hervorragend unterhalten, sollten angesichts des enormen Umfangs aber schon mal Urlaub einreichen.

Pro

epische Story
riesige Spielwelt
prächtige Kulissen
imposante Gegner
unzählige Aufträge
anpassbare Ausrüstung
eindrucksvolles Leveldesign
stimmungsvoller Soundtrack
dynamische KI-Interaktionen
individuelle Charakterentwicklung
motivierende Bau- & Sammelreize
Moral-, Ruhm- & Harmoniefunktionen

Kontra

überschaubares Aktionsrepertoire
wiederholungslastiges Questdesign

Wertung

Wii

Hervorragendes Action-Rollenspiel, das mit seiner epischen Story und überwältigenden Spielwelt wochenlang begeistert.

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