FIFA 1311.10.2012, Michael Krosta
FIFA 13

Im Test:

Electronic Arts macht mit Fifa 13 (ab 4,76€ bei kaufen) auf dem 3DS und der Vita dort weiter, wo man im letzten Jahr auf PSP und PS2 aufgehört hat: Anstatt den mobilen Fußball weiterzuentwickeln, tauscht man lediglich die Trikots und bringt die Kader der über 25 Ligen auf den aktuellen Stand - das war’s mit den Neuerungen. Trotzdem stellt der Publisher die Titel zum Vollpreis ins Regal. Fair Play sieht anders aus...

Mir fehlen die Worte

Ultimate Team? Nein, nicht auf der Vita, geschweigedenn dem 3DS.
Ultimate Team? Nein, nicht auf der Vita, geschweigedenn dem 3DS.
Was soll ich noch groß sagen? Alles, was man zur aktuellen Saison des 3DS-Fußballs schreiben könnte, habe ich bereits vor einem Jahr erwähnt - im Test zu Fifa 12. Der Nachfolger könnte glatt ein Zwilling sein, hätten die Faulpelze bei EA nicht wenigstens die Trikots und Teams an die laufende Saison angepasst. Angefangen beim Menü und den Spielmodi über die Technik bis hin zur Steuerung (inkl. unsinniger Touchscreen-Elemente) entspricht Fifa 13 exakt seinem Vorgänger. Selbst die Spielermodelle (z.B. Mario Gomez immer noch mit langen Haaren) und Kommentare des alten Duos Bayer-Hellmann hat man 1:1 übernommen. Nicht nur das: Die KI leidet weiterhin an den altbekannten Aussetzern und liefert mit ihren unsinnigen Laufwegen und Passivität immer noch zu viele Gründe, um sich aufzuregen. Einen Onlinemodus sucht man ebenfalls wieder vergeblich. Immerhin darf man wieder die Kader und sogar Trikots aktualisieren, womit ein Nachfolger überflüssig sein dürfte, wenn man die derzeitige Marschrichtung bei Fifa auf dem 3DS in dieser Form weiterführen sollte.

Gefährlicher Stillstand

Auf der Vita sieht es nicht besser aus: Befand man sich mit Fifa Football zum Start von Sonys mobiler Konsole inhaltlich und technisch ungefähr auf dem Niveau eines Fifa 11, nährte die Ankündigung von Fifa 13 die Vorstellung, dass man sich der PS3-Fassung des aktuellen Fußball-Champions annähern und vielleicht sogar einen Datenaustausch zwischen den beiden Plattformen realisieren würde.

Ein Screenshot aus Fifa Football...oder doch Fifa 13? Egal, große Unterschiede gibt es eh nicht.
Ein Screenshot aus Fifa Football...oder doch Fifa 13? Egal, große Unterschiede gibt es eh nicht.
Doch all die Hoffnungen, seine Karriere von der PS3 unterwegs fortsetzen oder an der Vita seine Fähigkeiten weiter trainieren zu können, waren vergeblich: Keine taktische Defensive, keine Konnektivität zwischen Konsole und Vita, kein Ultimate Team, kein Match Day, null Neuerungen - mal abgesehen davon, dass statt Kaka jetzt Lionel Messi durch das Menü wirbelt und man Kader sowie Trikots aktualisiert hat. Oh, Asche auf mein Haupt: Wie auf dem 3DS gibt es mit der Pro League aus Saudi Arabien ja eine weitere Liga - wenn das mal kein Kaufargument ist! Nicht zu vergessen das neue Intro-Filmchen. Genau wie auf Nintendos 3D-Handheld liefert EA auch hier eine nahezu perfekte Kopie des Vorgängers ab und verkauft sie als neues Spiel. Wenn man dem Ganzen etwas Positives abgewinnen möchte, dann höchstens die Tatsache, dass die Darstellung einen Tick flüssiger läuft als Anfang des Jahres. Trotzdem ist das sicher nichts, was man nicht auch mit einem einfachen Patch hätte richten können. Eine solche Firmenpolitik als Unverschämtheit zu bezeichnen, grenzt schon an Euphemismus. Tatsächlich betreibt EA mit dieser Mogelpackung für die Fans der Reihe reinste Kundenverarsche!

Und jetzt auch das noch…

UPDATE: So, mittlerweile ist auch die Wii-Version in der Redaktion eingetrudelt - und die steht dem mobilen Klon-Kick der Saison 2013 in nichts nach. Sprich: EA zieht auf der Nintendo-Konsole den gleichen Mist ab wie auf 3DS und Vita! Man hat die Zahl 12 durch 13 ersetzt, Messi aufs Cover gepappt und die Kader aktualisiert. Ansonsten ist das Spiel identisch mit dem Vorgänger aus dem letzten Jahr. Das bedeutet auch, dass im Gegensatz zu Fifa 11 die Onlinekomponente nicht zurückgekehrt ist. Während man selbst auf dem 3DS immerhin Kader-Updates laden darf, zeigt EA dem Internetzugang der Wii erneut die rote Karte.

Fazit

Mit Fifa 13 gibt EA allen Kritikern Recht, die dem Unternehmen regelmäßig Profitgier und eine unverschämte Abzocke vorwerfen. Auf den beiden mobilen Plattformen ist der Titel nichts als ein überteuertes Kader-Update - mehr nicht! Als Besitzer der Vorgänger würde ich nach einem Kauf alle Hebel in Bewegung setzen, um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und diese Mogelpackung schleunigst wieder beim Händler abliefern. Schon auf der PSP hat EA bei Fifa in den letzten Jahren nur noch recycelt - jetzt führt man diese fragwürdige Tradition auf den neuen mobilen Plattformen fort. Schlimmer noch: Anstatt die aktuellen Editionen gemessen am quasi nicht vorhandenen Arbeitsaufwand günstiger anzubieten, wird der Vollpreis verlangt - und der liegt sowohl bei der 3DS- als auch der Vita-Version sogar noch über dem Durchschnitt. Für Erstkäufer spiegelt die Wertung nicht unbedingt die Qualität der beiden Spiele wieder - sie sollten sich daher an den Testberichten zu Fifa 12 (3DS, 70%) und Fifa Football (Vita, 78%) orientieren. Sollte EA die mobilen Ableger der Fifa-Reihe weiter so stiefmütterlich behandeln, werden wir sie auch in Zukunft mit entsprechenden Wertungen abstrafen.

UPDATE

Kurz und schmerzvoll: Die jetzt eingetroffene Wii-Fassung von Fifa 13 steht den Handheld-Klonen in nichts nach. Die Kader sind neu (ach ja: die Saudi-Liga selbstverständlich auch), der Rest wurde 1:1 aus dem Vorjahr übernommen – und das, wo sich die Neuerungen schon in der 12er-Edition in Grenzen hielten. Es ist eine Schande, was EA da abzieht.

Pro

offizielle Fifa-Lizenz
Kader-Aktualisierungen (online)
Straßenfußball inklusive (3DS, Wii)... 
Editor zum Erstellen eigener Spieler
Online-Modus (Vita)
guter Arcade-Kick (Vita, Wii)
gelungener Managermodus
charmante Comic-Präsentation (Wii)

Kontra

nahezu 1:1-Kopie aus dem Vorjahr
kein Onlinemodus (3DS, Wii)
...der aber nicht bei Fifa Street mithalten kann (3DS, Wii)
KI-Aussetzer (vor allem 3DS)
verspätete oder unpassende Kommentare
niedriger Wiedererkennungswert bei Profis (vor allem 3DS)
überflüssige / unhandliche Touchscreen-Einbindung
nervige & zu laut abgemischte Trainer-Kommentare (vor allem 3DS)
kein Tactical Defense
keine Konnektivität zwischen Vita und PS3 (Vita)
kein Ultimate Team, kastrierter Umfang (Vita)
kein offizielles Online-Ligasystem (Vita)
keine aktuelle Physik-Engine
keine Kader-Aktualisierung möglich (Wii)

Wertung

Wii

"Wiieso" auch hier nur ein Klon aus dem Vorjahr? Hoffentlich reißt sich EA wenigstens beim ersten Wii U-Kick zusammen und gibt sich dort etwas mehr Mühe...

PS_Vita

Fair Play sieht anders aus: Besitzer des Vorgängers werden mit dieser Mogelpackung gnadenlos über den Tisch gezogen. Neueinsteiger bekommen guten Arcade-Fußball geboten, der sich aber stark vom großen Fifa 13 unterscheidet.

3DS

Für Besitzer des Vorgängers ist Fifa 13 auf dem 3DS wie ein Schuss zwischen die Beine! Wer ihn nicht kennt, bekommt soliden Fußball mit störenden KI-Schwächen und eingeschränkten Spielfunktionen.

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