Super Smash Bros. Brawl - Test, Action, Nintendo Wii - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Packt die Hämmer aus, wetzt die Krallen, schleift die Lichtschwerter und poliert die Bömbchen - es wird wieder geprügelt, aber richtig! Bei Super Smash Bros. Brawl hat Nintendo das Wort »kleckern« aus den Lexika verbannen lassen, und geklotzt, dass es klotziger gar nicht mehr geht: Fast alles, was in der Videospielewelt einen Namen hat, haut sich hier kräftig auf die Mütze!

Das einfachste Spiel aller Zeiten!

In der Videospielewelt gab es mal klare Definitionen, klare Grenzen: Mario springt, Sonic rennt, Snake schleicht und Link schlitzt. So hat das alles wunderbar funktioniert, so war die Welt in Ordnung. Bis ein nassforscher Designer mal gesagt hat: »Hey, warum eigentlich? Lass uns die Bande in eine Arena schmeißen, so dass sie gegeneinander antreten können! In den Comics funktionieren Crossover doch auch

Der Kämpferkader ist gigantisch - und hier im BIld ist nur die Startkonstellation zu sehen!
wunderbar!«. Schlauer Mann. Das Resultat war Super Smash Bros., das 1999 als einer der bestverkauftesten N64-Spiele in die Geschichte einging, zwei Jahre später den fabelhaften GameCube-Nachfolger Super Smash Bros. Melee gebar - und das jetzt mit Super Smash Bros. Brawl seinen Zenit erreicht!

Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Schmeiße deinen Gegner aus dem Ring. Die Sache wird dir erleichtert, indem du deinem Feind vorher ordentlich verkloppst, denn dadurch fliegt er nicht nur weiter raus, sondern kann sich auch nicht mehr ohne weiteres zurückretten. Widersacher raus = Runde gewonnen! Hab doch gesagt, dass es einfach ist.

Oder doch nicht? Natürlich nicht! Stupides Buttonmashen führt höchstens unter Anfängern zu Erfolgen, der fortgeschrittene Smasher haut den verzweifelt aufs Gamepad pochenden n00b hohnlachend wieder und wieder aus der Arena. Und warum? Erstens, weil die Steuerung, aller Einfachheit zum Trotz, verblüffend viel taktische Spielerei erlaubt - ihr könnt in mehreren Stufen in alle Richtungen schlagen und treten, jede Spielfigur verfügt außerdem über mehrere ausbaufähige Spezialangriffe. Zweitens, weil ihr euch im Gegensatz zum klassischen Beat-em-Up nicht nur zu zweit in der Arena tummelt: Bis zu vier Spieler dürfen sich hier gegenseitig die Scheitel ziehen! Und drittens, weil die nach und nach zufällig in die Arena gepumpten Items über Sieg oder Niederlage entscheiden können: Ob geworfener Schildkrötenpanzer, donkeykongig geschlagener Riesenhammer, gut geschliffenes Laserschwert, ordentlich geschwungener Baseballschläger oder flammender Feueratem, die abgefahrenen Extras sind in fähigen Händen eine gemeingefährliche Waffe!

Die Gefahr aus dem Hintergrund

Und dieser Hände sind viele: Wie schon eingangs geschrieben, tummeln sich wirklich alle größeren Videospieleheldennamen auf dieser Disk! Mario, Link, Samus, Bowser, Captain Olimar, Pit, Kirby, Fox McCloud, Pikachu, Solid Snake, Donkey Kong, Yoshi, 
Falco gegen Samus? Kein Problem!
Sonic, Wario, Prinzessin Zelda, Prinzessin Peach, Diddy Kong - und es hört einfach nicht auf! 24 Figuren sind von Anfang an verfügbar, elf weitere können freigespielt werden. Darunter befinden sich Ganondorf, Luigi, R.O.B., Sonic und Solid Snake. Jede Figur verfügt über individuelle Schwächen und Stärken, Geschwindigkeit, Angriffe, Spezialmanöver - und verschiedene Farben. Anfangs ist die schiere Auswahl erschlagend, alleine das Herumprobieren mit den verschiedenen Helden kann Tage dauern!

Generell dürfte die Menge des Gebotenen gängige Boni-Standards problemlos sprengen: Neben den Figuren warten noch freispielbare Levels, Musikstücke und Trophäen auf euch, von Letzteren gibt es mehrere Hundert - die nach dem Prinzip der 360-Achievements angelegt sind, und daher für spezielle Errungenschaften vergeben werden: Ihr spielt einen Level zum 50ten Mal? Trophäe. Ihr schafft einen Einzelspieler-Event? Trophäe. Ihr beendet einen Trainings-Level? Trophäe. Mit dem Finden der Trophäen könnt ihr locker Monate beschäftigt sein.

        

Kommentare

Oshikai schrieb am
MisterFlames hat geschrieben: Ich hab plötzlich so ein Verlangen, mir ne WII mit SSBB zu kaufen :roll:
War mit Mario Kart ebenfalls mein Kaufgrund damals.. ;)
MisterFlames schrieb am
habs jetzt auch endlich mal spielen können bei nem Kumpel. :D
Ich muss sagen: Dieses Spiel hätte so um die 10% mehr verdient 8O Wenn es ein "bestes Spiel der Welt" gibt, dann ist es SSBB :)
Im ernst, Melee habe ich damals wie der größte Suchti gezockt um alle (außer die Pikmin-)Trophäen zu bekommen und es auch fast geschaft :lol: und dieses Spiel setzt ja noch einen oben drauf. Der Adventure Mode ist alleine und zu 2. der Hammer! Und die Schlachtfelder sind für ein BeatmUp unerreicht und werden es wohl auch immer bleiben (bis vlt mal ein Nachfolger kommt :))
Ich hab plötzlich so ein Verlangen, mir ne WII mit SSBB zu kaufen :roll:
Thane-DE schrieb am
After-Eight hat geschrieben:Wie ich aus sicherer Quelle erfahren hab, soll das die neue Wertung sein :wink:
Bild
Schön wärs, aber ich finde das Spiel hat mindestens 93% Verdient. Eigentlich fand ich 4Players immer ziemlich gut, aber
das zieht euer Ansehen vor mir in den Dreck.
Onkelmolan schrieb am
Nur eine Frage hätte ich..
Was macht eigentlich Mew, wenn er aus dem Pokeball kommt, ich habs iwie nicht raus gefunden.. er fliegt nur weg.. :s
Soweit ich weiß macht mew nix auser das du ne meldung bekommst das es dir begegnet ist kann aber auch sein das es noch ein paar sticker hinterlässt wie Celebi usw.
LiinK schrieb am
Habs auch schon seitdem es raus ist, und ich bereue es nicht.
Ich zocks immer noch, und es macht immer wieder Spaß. Am besten ist das natürlich zuviert mit den Freunden. ;)
Nur eine Frage hätte ich..
Was macht eigentlich Mew, wenn er aus dem Pokeball kommt, ich habs iwie nicht raus gefunden.. er fliegt nur weg.. :s
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+