Test: Rayman: Raving Rabbids 2 (Musik & Party)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
15.11.2007
15.06.2009
Jetzt kaufen
ab 17,98€
Spielinfo Bilder Videos
Wer gerne mal die Sau rauslassen will, freut sich hingegen auf mexikanischen Bohneneintopf, gefolgt von einem blähungsintensiven Canyon-Flug, destruktives Wettrülpsen auf den Champs-Élysées, gezielte Spuckattacken in fremde Bierkrüge oder rabiates Anästhesieren ohne Narkosespritze.
Umkleidekabine: Die Charaktere lassen sich mit freispielbaren Kostümteilen sogar individuell einkleiden.
Natürlich gibt es auch jede Menge interaktive Rangeleien wie Auto-Scooter, Einkaufswagen-Wettrennen, Spider-Rabbid-Verfolgungen oder kulinarische Schmetterlingsjagden. Bei polizeilichen Gegenüberstellungen oder heiklen Medikamententests ist hingegen neben Schnelligkeit auch eure Merkfähigkeit gefragt, während beim Hähnchengrillen oder Wäschewaschen sogar Gefühl vonnöten ist. Selbst sportliche Aktivitäten kommen dank Wassermelonen-Volleyball sowie Rabbid-Football und -Baseball nicht zu kurz.

Insgesamt ist das Angebot trotz deutlich weniger Minispiele als im Vorgänger sehr abwechslungsreich: Mal kommt es auf Timing oder Rhythmus, mal aufs Geschick oder Geschwindigkeit, ein andermal auf Zuordnung oder Teamwork an. Es wird gefahren, gehüpft, geschossen, gesammelt, gekämpft und gekocht - sowohl mit- als auch gegeneinander sowie abwechselnd oder alle auf einmal. Gerade die Vier-Spieler-Simultan-Disziplinen wurden merklich aufgestockt. Lediglich die Länge mancher Wettbewerbe wirkt teils etwas unglücklich - so dauern eher mäßige Spielspaßbringer oft unnötig lang, während amüsante Highlights viel zu schnell vorbei sind, was aber natürlich auch vom persönlichem Geschmack oder der Anzahl der Mitspieler abhängt.

So soll es sein!

Da die Erklärungen der einzelnen Disziplinen sowohl in Wort als auch Bild erfolgen, eignet sich Raving Rabbids auch für Kinder. Sprachausgabe gibt es hingegen nur im englischen Intro, ansonsten ertönt lediglich witziges Rabbid-Kauderwelsch. Es gibt sogar zwei teils deutlich voneinander abweichende Schwierigkeitsgrade, bei denen nicht nur eventuelle KI-Mitspieler unterschiedlich stark agieren, sondern auch die Steuerung mehr oder weniger komplex ausfällt. Profis freuen sich hingegen über Online-Ranglisten, anhand derer man seine Leistungen direkt nach Abschluss einer Disziplin via Wii Connect 24 mit denen anderer Spieler vergleichen kann. Schade jedoch, dass man nach wie vor keine direkten Online-Duelle bestreiten kann. Aber vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal.

Die Bedienung via Remote und Nunchuk wurde erneut vorbildlich umgesetzt. Die angenehm direkte und meist simpel gehaltene Steuerung ist genauso intuitiv wie präzise
Manche Minispiele wie z. B. das unerlaubte Telefonieren im Kino wurden ungemein stimmig umgesetzt.
- von nervigen Verzögerungen oder Falschinterpretationen bleibt man erfreulicherweise fast gänzlich verschont. Zudem lassen sich viele der Disziplinen auch lediglich mit Remote steuern. Das dürfte vor allem diejenigen freuen, die gerne spontan in geselliger Runde spielen, aber keine vier Nunchuks daheim herumliegen haben oder auf Peripherie-Mitbringsel der Gäste setzen können.

Die Präsentation von Raving Rabbids 2 ist zwar nicht sonderlich spektakulär, die Schauplätze wirken im Vergleich zu den köstlichen Animationen sogar recht plump, aber die Aufmachung selbst ist sehr solide und natürlich voller Humor - auch wenn letzterer im Vergleich zum Vorgänger teils etwas an Spritzigkeit verloren hat. Trotzdem glänzen die trotteligen Hasen einmal mehr mit gelungenen Parodien, Slapstick-Einlagen und anderen irrwitzigen Aktionen. Zudem wartet selbst die Menüführung mit liebevollen Details auf und die Ladezeiten fallen angenehm kurz aus. Für notorische Einzelgänger ist Raving Rabbids 2 natürlich trotzdem nichts, aber welche Minispielsammlung kann von sich schon das Gegenteil behaupten...    

Rayman: Raving Rabbids 2 ab 17,98€ bei kaufen

Kommentare

Sheep schrieb am
Netter Test wie immer, dachte ihr würdet im Vergleich zum ersten Teil abstriche machen da eine "Story" praktisch komplett weggefallen ist.
Noch n Wort zum "schlechten" Minispiel Schach. Bei dem Spiel geht es darum sich so zu "konzentrieren" das der Kopf leicht zittert.
Was zu 4. irsinnig Spass machen kann. Ich war überrascht das die Wii das leichte Kopfzittern registriert aber von der Wertung her hats gestimmt. ^^ (Achtung kann zu Kopfschmerzen führen)
lg Sheep
schrieb am