Vorschau: Silent Hill: Shattered Memories (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
25.02.2010
25.02.2010
kein Termin
25.02.2010
Spielinfo Bilder Videos
Über alle Zweifel erhaben

Wenig zu makeln gibt es an der Kulisse: Während der Flucht-Sequenzen kann es zwar passieren, dass man beim Sprinten und Aufstoßen von Türen die Streaming-Mechanik in Bedrängnis bringt und die Engine ins Stocken kommt. Doch das ist ein Problem, das bis zum Release Mitte Februar behoben werden kann.
Das Figurendesign weiß ebenfalls zu überzeugen.
Denn am Rest der Grafik braucht Climax nicht mehr zu schrauben - sie überzeugt bereits jetzt und zeigt neben Titeln wie Resident Evil Darkside Chronicles oder Dead Space Extraction, dass Wii weitaus mehr zu bieten hat, als man dem weißen Familienkästchen zutrauen möchte.
Dank des grobkörnigen Filters verströmt SHSM eine eigenwillige, beinahe filmische Atmosphäre und das detaillierte Figurendesign kann auch mit überzeugender Mimik punkten.

Doch das alles wird im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten gestellt. Denn was Climax dank der in Echtzeit berechneten Schatten an Atmosphäre auf den Bildschirm bringt, sucht auf Wii seinesgleichen und lässt selbst EAs Schienenshooter hinter sich.
Wenn man durch einen dichten Wald stapft, dicke Schneeflocken herunter rieseln und die akkurat berechneten Schatten der Wahrnehmung immer wieder Streiche spielen und Bedrohlichkeit suggerieren, ist man völlig in der Welt gefangen.
Und daran wird auch die eindringliche Akustik einen großen Anteil haben: Saubere und sehr sparsam eingesetzte Effekte, mitunter unmerklich eingespielte Musik, die plötzlich an Fahrt aufnimmt und den Blutdruck nach oben schnellen lässt sowie der Einsatz des Remote-Lautsprechers als Warnmelder und Handy ziehen einen unaufhörlich in die düstere Welt von Silent Hill. 
 

AUSBLICK



Bereits auf der E3 konnte mich das Konzept von Shattered Memories überzeugen. Und nachdem ich einige Stunden in Silent Hill zugebracht habe, steht für mich fest: Das wird ein Highlight des Wii-Jahres. Nicht nur, weil die detaillierte Kulisse mit dem akkuraten Schattenwurf des Taschenlampenlichtes für eine bedrohliche Atmosphäre und viel atemlose Spannung sorgt. Oder weil Remote und Nunchuk nahezu vorbildlich genutzt werden. Sondern vor allem, weil die Rückkehr zur Geschichte aus Teil 1 gleichbedeutend ist mit einer Rückkehr zu den Wurzeln des Survival-Horrors. Zurück zu einer Zeit, in der Schock, Spannung, Bedrohung und Gänsehaut mehr Bedeutung hatten als Gore und Action. Dass man dabei sogar noch ein paar Schritte weiter geht und man mit Psychospielchen, subtilen Entscheidungen, die sich auf die Spielerfahrung auswirken können sowie der Abkehr von Kämpfen hin zu panischer Flucht neue Elemente anbietet, macht Silent Hill Shattered Memories zu einem Hoffnungsträger, der Award-Potenzial zeigt. Ob es dafür letztlich reicht, wird aber in erster Linie nicht von der in der Endversion hoffentlich optimierten Streaming-Technologie abhängen, die derzeit noch nicht ganz mit dem Fluchttempo mithalten kann. Vielmehr muss Climax beweisen, dass sie sich nicht nur auf das vorhersehbare Abspulen der interessanten Elemente verlassen und damit der schnell aufkommenden Spannung einen Strick drehen. Denn wenn Silent Hill in diesem Bereich auf lange Sicht ebenso zu überraschen und bedrohen versteht wie in der Anfangsphase, könnte Wii gleich zu Beginn des Jahres die Wiederauferstehung des klassischen Survival-Horrors feiern.

Eindruck:  sehr gut!

Kommentare

Some Guy schrieb am
Mein Fazit:
Erstmal: Das Spiel ist durchaus gut. Kein bahnbrechendes Spiel, aber es macht Spaß.
Positiv fand ich die Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Unglaublich stimmig und dicht wird es in dem Spiel vor allem, wenn man auf andere Charaktere trifft. Da sind einige richtige schöne Szenen dabei, bei denen ich mir gewünscht habe, sie würden nie enden. Alleine diese Szenen machen das Spiel schon sehr spielenswert.
Weiterhin hat mir das Therapiekonzept sehr gefallen. Man wird immer mal wieder auf einen Therapiestuhl gesetzt und darf dann ein paar typische Spielchen machen. Die Spielchen selbst sind sehr interessant und haben mich sehr grübeln lassen - und sie wirken sich dann auch auf die weitere Spielerfahrung aus. Beispielsweise kann Harry ein "cooler Sportlertyp" oder aber auch ein eher seriöserer mit Brille sein. Die Dialoge verlaufen dann entsprechend der eigenen Antworten auch anders. Wie stark sich das nun unterscheidet kann ich aber noch nicht sagen, da ich erst einen Durchgang gemacht habe.
Weiterhin positiv: Die Wii-Steuerung wurde klasse eingefügt. War für mich der erste Wii-Titel, darum bin ich da vielleicht auch etwas leichter zu begeistern, aber die frei bewegliche Taschenlampe, kleine Minigags wie etwas schwimmen oder einen Rollstuhl bedienen, und die Steuerung beim verfolgt werden fand ich richtig lustig. Etwas nervig ist nur, dass man nach dem rumgerüttel des Remote-Controllers erstmal wieder zusehen muss, den wieder richtig zu fokussieren, was schonmal sehr stören kann, wenn man gejagt wird.
Die Musik hat auch wieder mal den ein oder anderen guten Track, im Vergleich zu der phantastischen Arbeit an z.B. Silent Hill 2 aber auch hier kein Vergleich.
Negativ:
Die Verfolgungen sind streng von den Erkundungen abgegrenzt. Weiterhin sind die Gegner von Anfang bis Ende nahezu gleich, es fühlt sich nachher daher recht abgenutzt an. Übrigens ist das "Im Schrank verstecken" etc. völlig nutzlos, dadurch schafft man sich in nahezu jeder Situation eher Nach-...
crewmate schrieb am
ShinmenTakezo hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die echten Menschen in Shattered Memories.
Und wer die Vorgänger gespielt hat weiß, das auch die gefährlich werden können.
Fettsack mit Knarre
Und man ist nicht völlig wehrlos.
Es gibt einen Screen, in dem Harry ein Monster in einen Abgrund stürzt.
Ich finde ihn nur gerade nicht.
fettsäcke mit knarre war aber glaub
Ich wollte das eigentlich nicht spoilern.
So alt SH2 ist, aber das ist schon ein ziemlicher Plottwist, den du da aufdeckst.
cayman23003 schrieb am
freu mich total aufs game.ich hoffe aber ,dass der spielablauf abwechslungsreif wird.
PaGaMer schrieb am
Klasse Preview, weit weg von dem Einheitszeug, was man sonst so liest.
MAcht mir richtig Lust auf das Game, uns könnte der Grund sein, warum ich nach Mario Galaxy die Wii nochmal auspacke und die 360 mal kurz beiseite lege.
Die fehlenden Kämpfe schrecken mich nicht ab, im Gegenteil, dieses ausgeliefert sein, diese Hilfslosigkeit, das ist genau das, was Atmosphäre schafft.
Ich warte noch den 4P-Test ab, aber eigentlich kann da schon nix mehr schief gehen ...
ShinmenTakezo schrieb am
Crewmate hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die echten Menschen in Shattered Memories.
Und wer die Vorgänger gespielt hat weiß, das auch die gefährlich werden können.
Fettsack mit Knarre
Und man ist nicht völlig wehrlos.
Es gibt einen Screen, in dem Harry ein Monster in einen Abgrund stürzt.
Ich finde ihn nur gerade nicht.
Spoiler
Show
fettsäcke mit knarre war aber glaub eddie aus teil 2 oder
oh mann ich weis noch auf der ps2 damals den haben sie ziemlich gut hinbekommen wenn er vollkommen am abdrehen erzählt wie er den hund erschossen hat dem football spieler ins knie und die anderen menschen gepaart mit seiner stimme und den kranken schnitten war das wirklich hammer inszeniert
http://www.youtube.com/watch?v=7PlP0UF7 ... re=related
die musik generell in silent hill war schon immer der hammer
mit dem ganzen interpretationsmöglichkeiten in teil 2 und den verschiedenen enden war glaub der 2te teil der beste wobei teil 1 auch verdammt genial war
musik aus teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=SAB_-7GQ ... re=related
falls jmd findet kann er ja auch die themes von den andren teilen posten finde die grad netals richtige versionen bzw weis ich net wie die heissen
schrieb am