Vorschau: Rabbids Go Home (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
05.11.2009
Q2 2010
05.11.2009
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ab 37,53€
Spielinfo Bilder Videos
Wachsender Widerstand

Trotz ihrer Schüchternheit geben sich die Einwohner nicht kampflos geschlagen. Im Laufe des Spiels trifft man auf immer hartnäckigere Widersacher. Dazu gehören Menschen, die dank ihres "Anti-Bwaaahh-Helms" immun gegen das Geplärre der Hasen sind. Das Spiel richtet sich nicht nur an Gelegenheitszocker und soll daher einen gesunden Anstieg des Schwierigkeitsgrades bieten.
Im Terminal darf beinah alles und jeder mit der Turbine in verkohlte Klumpen verwandelt werden.
In den von mir angezockten Levels aus der Spielmitte musste ich mich schon ordentlich anstrengen, um alle Gegner zu überlisten. Dazu gehören neben allerlei kläffendem Getier mit grünen Schutzanzügen durch die Gänge schleichende "Verminators", welche mit Bomben und Jump'n'Run-Hindernissen um sich schmeißen.

Am besten lassen sie sich in einem Level bekämpfen, in dem die beiden Häschen vom Einkaufswagen auf eine Flugzeugturbine umsteigen. Das rauschende Triebwerk lässt sich zwar nicht so einfach navigieren wie das Gittergefährt, andererseits darf man damit auf dem Flughafen beinah alles und jeden einsaugen und als verkohltes und verdutzt dreinschauendes Etwas wieder ausspucken.

Ritt auf der Turbine

Der Ausflug auf der Turbine ist nur eines der Extra-Sequenzen. Ab und zu darf der Spieler sich auch an einem Rennen versuchen. In meinem Probespiel bin ich gegen eine verwirrt schreiende Kuh auf einem LKW angetreten. Klingt einfach, ist es aber nicht: Der LKW darf nämlich auf der Straße fahren,
Waverace à la Rabbids.
während meine armen Rabbids sich durch Cafés und Tümpel voller Sprungpassagen und bissiger Hunde kämpfen müssen. Die Kulissen werden von der gleichen Engine berechnet, welche auch in Red Steel 2 benutzt wird. Trotzdem wirken einige Hintergründe mit ihren kahlen Oberflächen alles andere als ein technisches Highlight und sind kein Vergleich zu den hübschen Kulissen in Super Mario Galaxy . Doch dank des gelungenen Comic-Stils, den lustigen Animationen, dem hektischen Soundteppich und all den bekloppten Ideen fällt das während der Action kaum auf.

Verantwortlich für all die ungwöhnlichen Aufgaben waren ausgiebige Brainstorming-Sessions beim Entwickler. "Es sind in den letzten Jahren entschieden zu wenig lustige Action-Adventures auf dem Markt gekommen, deshalb wollten wir etwas in diesem Genre auf die Beine stellen. In den ersten neun Monaten haben wir zunächst einmal alle möglichen Ideen gesammelt", berichtet Game Manager Loïc Gounon. "Zuerst haben wir noch ohne den Einkaufswagen herumexperimentiert und die Rabbids stattdessen allen gesammelten Krempel in eine Unterhose stopfen lassen. Die Kugel aus Hase und Gegenständen wurde aber irgendwann zu sperrig. Stattdessen haben wir uns für den Einkaufswagen entschieden."

Nicht nur für den kleinen Hunger

Statt einer Kugelei im Katamari-Stil wurde das Spiel also zu einem Ausflug mit dem wendigen Einkaufswagen. Die Hasen kämpfen sich durch insgesamt 50 Missionen in 20 Themenwelten. Dazu gehört ein Flug an einem Bett mit einer riesigen Blase, ein Rennen mit Jet-Ski, eine Unterwasserwelt, eine Ostküstenmetropole und vieles mehr. In einem Atomkraftwerk darf man die Rabbids übrigens an verstrahlten Batterien naschen lassen, damit sie grün leuchtend den Weg sichtbar machen. Rund 15 Stunden soll es dauern, bis man alle Bereiche erschlossen hat. Ob es einen Multiplayer gibt und was er bieten könnte, wollte Ubisoft leider noch nicht verraten.      
 

AUSBLICK



Bwaaaahhh, was für ein Spaß! Wer hätte gedacht, dass sich Rabbids Go Home als ein derart unterhaltsamer Geheimtipp entpuppt? Das Spiel ist nicht nur bis zum Anschlag vollgestopft mit geisteskranken Ideen im typisch überdrehten Stil französischer Action-Komödien, sondern konnte mich beim Anzocken auch spielerisch überzeugen. Statt einfachen Minispielen gibt es eine knackige Mischung aus Action- und Rennspiel. Das mit einem Einkaufswagen bewaffnete Kampfduo der zwei hyperaktiven Häschen steuert sich prima und scheint genügend Abwechslung zu bieten, um viele herrlich alberne Stunden zu füllen. Also: Nichts wie her mit den Hasen; und wehe, einer meiner Kollegen schnappt mir das Testmuster vor der Nase weg!

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Die-{-_-}-=B@ttlebrille schrieb am
Silver hat geschrieben:hab keinen von diesen RRR Titeln gespielt. Kam da Rayman überhaupt vor?
Ja ich hab die ersten beiden spiele von RRR und im ersten teil musste man als Rayman die Kinder von Globox retten indem man sich auch von den Hasen gefangen nehmen lässt und in na Arena dann immer die Kinder von Globox frei kämpft.
Im Zweiten gabs dann glaub keine richtige story mehr da konnte man aber auch noch immer Rayman spielen aber er hat dort keine tragene rolle
ausser bei den spielen wo man die Hasen mit Pömpeln voll stopfen muss das ist auf jeden fall na wer hätts gedacht...
Rayman
gargaros schrieb am
scorpion or monkey hat geschrieben:Endlich mal wieder ein lustiges, humorvolles Spiel, wenn es bei den Ursprüngen der Serie bleibt.[...]
was hat dieses spiel bitteschön mit den urspüngen der serie zu tun?
richtig: garnichts :wink: :cry:
scorpion or monkey schrieb am
Endlich mal wieder ein lustiges, humorvolles Spiel, wenn es bei den Ursprüngen der Serie bleibt. Hoffentlich bringt Ubisoft kein halbfertiges Spiel heraus, wie es des öfteren in letzter Zeit der Fall war. Ich bedauere nach wie vor, dass solche Spielkonzepte keinen Platz auf der PS3 oder XBox360 Fuß fassen. Die Story Idee mit dem Mond find ich passend zum Jahr, mal schauen wie weit die Anspielungen gehen...
Silver schrieb am
Zeldafreak64 hat geschrieben:
-Silver- hat geschrieben:Warum trennt man Rayman und die Rabbids nicht einfach?
öhm wie schon gesagt. Rayman kommt nicht mehr bei den Rabbids vor. Die sind bereits getrennt.^^
meinte auch im Namen^^ ok ist ja jetzt so. Aber es gab doch ewig kein Rayman Spiel mehr.
Steppenwaelder schrieb am
-Silver- hat geschrieben:Warum trennt man Rayman und die Rabbids nicht einfach?
öhm wie schon gesagt. Rayman kommt nicht mehr bei den Rabbids vor. Die sind bereits getrennt.^^
schrieb am