Soulcalibur Legends02.08.2007, Jens Bischoff
Soulcalibur Legends

Vorschau:

Namcos Soul Calibur- bzw. Soul Blade-Serie zählt seit dem PSone-Auftakt vor knapp elf Jahren zu den beliebtesten und eindrucksvollsten 3D-Beat'em-Ups. Vor allem durch den Gebrauch diverser Hieb- und Stichwaffen setzte man sich von der Handkanten-dominierten Prügelkonkurrenz ab, später kam dann auch noch ein äußerst motivierender Missionsmodus hinzu. Auf Nintendos Wii gehen die Entwickler sogar noch einen Schritt weiter und servieren euch ein ausgewachsenes Action-Adventure mit aufwändiger Story, Massen an Gegnern, gigantischen Bosskämpfen und vielversprechendem Koop-Modus.

Die Abenteuer des jungen Siegfried

Das zeitlich zwischen Soul Blade (alias Soul Edge) und Soul Calibur angesiedelte Soul Calibur Legends entführt euch ins 16. Jahrhundert,

Meistens kämpft ihr an der Seite eines Teamkameraden, zu dem ihr jederzeit wechseln könnt - es darf aber auch ein zweiter Mitspieler ran.
wo Ritter Siegfried Schtauffen sein Königreich vor der Zerstörung retten muss, indem er die über das Land verstreuten Fragmente des verfluchten Soul Edge-Schwerts wieder zusammensetzt, um als »Nightmare« ultimative Kräfte zu erlangen. Allerdings ist Siegfried nicht der einzige, der nach der Macht der legendären Klinge strebt. Doch zwischen euch und dem Schwert stehen mehr als Duelle gegen teils vertraute Kontrahenten. Ihr bekommt es in den weitläufigen Arealen mit ganzen Horden von Gegnern gleichzeitig zu tun, die ihr per Zielaufschaltung auch einzeln anvisieren könnt. Zudem stehen Auseinandersetzungen mit gigantischen Bossgegnern wie feuerspeienden Drachen und anderen Ungetümen auf dem Programm.

Nur gut, dass ihr während eures Feldzugs auch auf Verbündete trefft, die ihr je nach Situation als Mitstreiter nutzen und dank fliegendem Charakterwechsel auch jederzeit aktiv steuern könnt. Es wird sogar einen Koop-Modus geben, um gemeinsam mit einem Freund via Splitscreen in die Schlacht zu ziehen. Aber auch allein seid ihr alles andere als wehrlos: Sowohl Figuren als auch Waffen können aufgelevelt werden.  Dabei lernt ihr immer wieder neue Combos und entfesselt aufladbare Spezialangriffe, während ihr mit der Wiimote die entsprechenden

Drache im Anflug: Ihr bekommt es nicht nur mit mehreren Widersachern gleichzeitig, sondern auch mit überdimensionierten Bossgegnern zu tun.
Hiebe und Streiche nachahmt und euch via Analogstick frei durch die teils mit Fallen gespickten Spielabschnitte bewegt. Ausweichen könnt ihr durch Kippen des Nunchucks, geblockt und gesprungen wird hingegen auf Knopfdruck.

Neben zahlreichen neuen Figuren könnt ihr auch mit alten Bekannten wie Mitsurugi, Taki oder Ivy in den Kampf ziehen. Natürlich auch in diversen Mehrspielermodi wie klassischem Duell oder »Body Count«, wo der Spieler mit den meisten bezwungenen Gegnern das Rennen macht. Allerdings werden nicht alle Soul Calibur-Veteranen spielbar sein. Im Quest-Modus gilt es dagegen 40 Herausforderungen in einem Dutzend verschiedener Spielumgebungen zu meistern. Einen Online-Modus wird es aller Voraussicht nach jedoch nicht geben.        

Ausblick

Soul Calibur Legends macht einen guten Eindruck: Die weitläufigen, mit Hindernissen und Fallen versehenen Spielabschnitte, die Kämpfe gegen gigantische Bosse und mehrere Gegner gleichzeitig stellen eine erfrischende Kursänderung dar, die in Kombination mit der Bewegungs-orientierten Kampfsteuerung solide Actionkost für Neulinge und Veteranen zugleich verspricht - auf Wunsch sogar im Team mit einem Freund. Bleibt nur zu hoffen, dass der Umfang nicht zu kurz kommt und auf Dauer auch genug Tiefgang geboten wird, um am Ende nicht zu einer tumben Massenkeilerei zu verkommen. Das bisher Gesehene macht jedenfalls schon viel Lust auf das fertige Spiel, das zumindest in den USA noch dieses Jahr erscheinen soll.


Ersteindruck: gut

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