Vorschau: Pro Evolution Soccer 2008 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
25.10.2007
24.01.2008
25.10.2007
25.10.2007
25.10.2007
28.02.2008
27.03.2008
Spielinfo Bilder Videos
Nicht nur Spieler am Ball, auch alle anderen können zu jeder Zeit an jeden beliebigen Punkt des Feldes geschickt werden. In der Offensive können z.B. zwei Stürmer in die Spitze stoßen, um Verwirrung zu stiften.
In einer Art "Point&Drag-System" regelt der B-Knopf das Passen: Ihr zeigt mit dem Fadenkreuz z.B. direkt auf einen Mitspieler und der Ball wird dorthin gepasst - je nach Entfernung entweder flach oder hoch. Bei einem Flankenenwechsel gibt es also automatisch einen hohen Ball.

Auch klassische Doppelpässe sind über den Doppeldruck von A und B möglich - das funktionierte jedoch in unseren Praxistests noch nicht einwandfrei; hier kann man sich schon mal verdrücken.

Der Clou ist allerdings, dass ihr auch auf einen freien Punkt des Feldes zeigen und passen könnt: Danach spurtet der am nächsten stehende Spieler sofort von seiner Position zum Zielort - das funktioniert bereits sehr gut und sorgt schnell für Dynamik auf dem Feld. Im klassischen PES kann ich tödliche Pässe in die Tiefe spielen, weiß aber nie genau, wohin der Ball letztlich rollt. Hier bestimme ich von Anfang an den Ort im Raum. Befindet ihr euch in Tornähe, kann über das Schütteln des Nunchuk zum Schuss oder Kopfball angsetzt werden. Hier hat die Sache noch einen Haken: Der Spieler zieht immer automatisch ab, man kann noch keine Richtung fuer den Schuss abgeben. Hier hat "Greyhound" allerdings schon angekündigt, dass man sich etwas einfallen lässt. Aber was nur?

Mit dem Nunchuk wird abgezogen: Noch vermissen wir hier die nötige Präzision. Außerdem können die Strafraumszenen nicht an den Nervenkitzel des großen Vorbilds anknüpfen.
Beim anschließenden Praxistest in Konamis deutschen Büros konnten wir erstmals diese angedachte Schusstechnik ausprobieren: Je nachdem, wie man das Nunchuk Richtung Tor bewegt, wird hoch oder flach, links oder rechts geschossen. Leider hat sich dieses System in der ersten Testspielen noch nicht als präzise genug herausgestellt. Man kann zwar wunderbar in die Laufrichtung schießen, und den Ball sogar am Torwart vorbei ins Netz legen, aber Schussrichtungswechsel im Lauf waren knifflig. Außerdem verzeiht man den Nunchuk schon mal in der Hektik des Strafraums. Damit ist die Präzision im Abschluss noch der größte Schwachpunkt dieses interessanten Frischlings.

In der Defensive wird über eine Schüttel-Bewegung die Grätsche eingeleitet - Mario lässt grüßen. Dribblings funktionieren, indem der Ball führende Spieler über schnelle Klicks an unterschiedliche Positionen im Raum die Richtung wechselt. Wenn man den Analogstick in dieser Bewegung nutzt werden Körpertäuschungen und Finten ausgeführt.  Das wichtige Zweikampfverhalten erwies sich in der Praxis unserer Duelle noch als unsichere Komponente. Es dauert manchmal zu lange, bis die Verteidiger in kritischen Situationen den Stürmer über die automatische Doppeldeckung attackieren. Das führt dazu, dass man manuell einspringen muss. Hier kann man die Kohlen wieder aus dem Feuer holen, aber auch das Umschalten braucht seine Zeit. Kann man als Stürmer gut an Verteidigern vorbeiziehen? Ja, es gibt zwar keine Sprinttaste, aber die Möglichkeit des automatischen Sprints, wenn der Spieler lange genug in eine Richtung läuft. Man muss also erstmal in den freien Raum lenken, bevor er Geschwindigkeit aufnimmt.

Einer bewegt Alles

Anstatt euch mit Remote und Nunchuk auf einen Spieler und seine Tricks zu konzentrieren, könnt ihr hier aber erstmals alle Spieler kontrollieren. Es geht in diesem neuen Ansatz nicht um einen Star, sondern das komplette Team. Und da man theoretisch jeden Laufweg bestimmen kann, gewinnt dieser Fußball eine strategische Note im Raum. Denn im Gegensatz zu den großen Vorbildern auf
Das Pass-System ist intuitiv: Klickt ihr einen weit entfernten Punkt an, wird automatisch hoch geflankt und der nächststehende Spieler rennt zum Zielpunkt.
Xbox 360 & Co könnt ihr hier jederzeit frei entscheiden, welchen Spieler ihr wohin schickt - auch ohne Ball! Diese "Off-the-ball-Läufe" bedeuten in der Offensive: Ihr könnt manuell bestimmen, wann und wie ein Stürmer in den freien Raum rennt, um vielleicht einen tödlichen Pass zu verwerten. Ihr könnt theoretisch auch zwei offensive Leute hintereinander anklicken, den einen nach links, den anderen nach rechts laufen lassen, damit sich die Wege kreuzen und der Gegner verwirrt wird. Das Knifflige ist allerdings, dabei die Uebersicht zu behalten und den Ball nicht zu verlieren, denn in dem Moment, wo man andere Spieler bewegt, bleibt der Ball fuehrende stehen - hier sollte Konami vielleicht ein System anbieten, das dynamischer ist: Also zwei parallele Bewegungen, ähnlich wie beim Zielsystem von Metroid Prime 3 .

Und für die Defensive heißt das: Ihr könnt genau diese Räume schließen und den Stürmer bzw. Ball abfangen, wenn ihr einen Verteidiger frühzeitig dorthin schickt. Auch hier habt ihr die Möglichkeit, mehrere Verteidiger schnell in mehrere Richtungen zu schicken. Konami hat auf unsere Nachfrage betont, dass man keine Gruppen bilden kann, die man kontrolliert - also wird man nicht zwei, drei Leute auf einmal irgendwo hin schicken können. Aber in Sachen Abseits geht das: Die ganze Hintermannschaft kann sich auf Knopfdruck nach vorne bewegen - bisher war man immer von der KI abhängig.

Auch online wird auf Wii gekickt: Zwar nicht mit ausgefeilten Liga- und Turniermodi, aber in lockeren Freundschaftsspielen. Für Solisten gibt es einen neuen Karrieremodus, indem ihr ein No-Name-Team Schritt für Schritt verbessern könnt. Entweder trainiert ihr die Fähigkeiten eurer Kicker oder zieht euch nach erfolgreich gemeisterter Herausforderung verdeckt einen bekannten Profi aus einem fremden Kader. So kann man sein Team langsam formen. Leider konnten wir diesen Modus noch nicht ausgiebig genug testen.
                    
 

AUSBLICK



Als ich hörte, dass Konami eine Wii-Variante von Pro Evolution Soccer 2008 entwickelt, habe ich mit eleganten Dribblings über Remote und die Konzentration auf einen Starspieler gerechnet - also an eine einfache Arcade-Variante für die ganze Familie, wo sich auch Opa noch mal mit Nunchuk zum Fallrückzieher schütteln darf. Fehlanzeige: Es gibt am 27. März einen strategischen Kick für eingefleischte Fußballfans. Kein Casual Game, kein Freizeitkick, sondern echter Sport. Das Spiel fühlt sich zunächst ebenso ungewohnt wie angenehm frisch an: Es geht erstmals um die Kontrolle des gesamten Teams, wo ihr jeden Laufweg bestimmen könnt und noch klüger als im Vorbild den Raum nutzen müsst - auch ohne Ball! Das, was in anderen Spielen die KI regelt, kann hier direkt von euch kontrolliert werden. Man fühlt sich fast wie ein Feldherr in einem Echtzeitstrategiespiel, greift über die Flanken an, täuscht Attacken vor und versenkt am Ende die Kopfballbombe - allerdings bei weitem nicht mit dem Nervenkitzel wie im Original. Irgendwie vermisst man gerade im Abschluss die letzte Präzision, die der Nunchuk scheinbar nicht bieten kann. Es ist sehr mutig von Konami, auch auf Wii dem Simulationsanspruch treu zu bleiben und etwas Neues zu probieren. Aber so erfrischend anders der Ball hier auch rollt, so wichtig wird es für die finale Fassung auch sein, dass man trotz freier Spielerwahl sowie zwei überall herum wischender Zielicons die Übersicht behält und die Steuerung gerade in einem echten Duell nicht in Hektik ausartet - hier hatten wir in der Praxis noch genau so unsere Probleme wie bei der effizienten Koordinierung der Defensive. Trotzdem macht es jetzt schon Spaß. Trotzdem ist es jetzt schon angenehm anders und deshalb bleibt es bei unserem guten Ersteindruck!


Ersteindruck: gut

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Nicht so hetzen: Auch Redakteure müssen mal entspannt Ovales suchen, bevor sie wieder Rundes in Eckiges hämmern. Montag ist der Urlaub aus und der Test raus. :wink:
Wer das Spiel schon hat und kicken will, kann mir ne PN mit schicken.
qpadrat schrieb am
Wo bleibt eigentlich der Test? Das Spiel ist jetzt seit dem 27.03.2008 draußen.
Möchte endlich wissen, ob es sich lohnt, sich das Spiel anzuschaffen.
Master Obolon schrieb am
Also ich bin auch hochgespannt. Besonders das die Pässe in den Lauf nun wirklich bestimmt werden können gefällt mir gut.
Ich habe große Hoffnung und warte die Tests mal ab.
Aber im Grunde genommen sollte das eigentlich ziemlich geil werden, die Mitspieler so richtig in Aktion zu setzen.
Abwarten und Hoffnung haben ist die Devise ;)
Rocky_Balboa schrieb am
Ich habe das Spiel schon seit längerer Zeit im Auge. Je mehr ebrichte ch lese, desto gespannter werde ich. So ähnlich habe ich mir ein Fußball Spiel auf der Wii vorgestellt und gewünscht. Hier hat sich mal jemand richtige gedanken darüber gemacht, wie man die emote und Nunchuck einbinden kann. Wie das dann am Ende aussieht, wird sich herausstellen. Ich werds auf jeden Fal unabhängig vom Test ausprobieren. :wink:
nurderhsv schrieb am
insignific@nce hat geschrieben:die sollen lieber mal den onlinemodus für pc und xbox360 hinkriegen, bevor sie an der wii rumbasteln :< ne bodenlose frechheit
Das ist wohl wahr, ein Armutszeugnis... ich habe PES 2008 wieder auf ebay verkauft und spiele seitdem wieder PES6, da funzt der Onlinemodus 1a.
schrieb am