Test: Trine 2 (Plattformer)

von Jörg Luibl



Trine 2 (Plattformer) von Atlus / Focus Home
Trine 2
Entwickler:
Publisher: Atlus / Focus Home
Release:
21.12.2011
07.12.2011
Q1 2012
kein Termin
30.11.2012
Erhältlich: Entwicklerseite
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos
Amadeus, Pontius und Zoya sind zurück: Das schlagfertige Trio begeisterte u.a. auf PC in einem farbenprächtigen Abenteuer. Kampf und Rätsel, Physik und Hüpferei - dieser kreative Mix vor märchenhafter Kulisse war uns Gold wert. Jetzt haben die finnischen Entwickler Trine 2 inklusive der bisher exklusiven PC-Erweiterung "Goblin Menace" für Wii U veröffentlicht. Die Umsetzung erfolgte laut Frozenbyte in Rekordzeit von zwei Tagen.


Auf der Suche nach Lösungen

Video
Seit dem 30. November kann man Trine 2 auch im Wii U-Shop für 13,49 Euro runterladen.
Verflixt, dieses Hexenhaus macht mich noch verrückt! Wie komme ich bloß weiter? Ich habe Kobolde und Riesenschlangen besiegt, tödliche Abgründe überwunden und zig Fallen überlebt - ich bin sogar auf einer meterlangen Froschzunge balanciert! Zunächst schien die Reise durch diese zauberhafte Märchenwelt kinderleicht. Wie im Vorgänger kämpfte, hüpfte und schwang ich mich vor idyllischen Hintergründen durch wabernde Sümpfe, verwunschene Höhlen und Wälder im Abendrot. Ob ich dabei auf den großen TV-Bildschirm oder nur auf den kleinen des Wii U GamePads schaue, macht fast keinen Unterschied: Trine 2 sieht klasse aus.

Jetzt stehe ich zwischen Feuer speienden Rohren, meterhohen Bücherregalen und kann den Ausweg oben rechts sogar deutlich sehen. Aber ich komme einfach nicht hinauf: Der Enterhaken der Diebin findet keinen Halt, selbst die gestapelten Kisten des Zauberers reichen nicht aus! Und der Krieger hilft mir weder mit Schwert, Schild noch Hammer. Ich habe alle Hilfen ausgestellt und will sie auch partout nicht aktivieren - da bin ich stur wie ein Esel. Und weil ich das Abenteuer vom PC kenne, spiele im Hardcore-Modus, wo es keine Wiederbelebungen und Speicherungen an Checkpoints gibt. Da muss das Trio an einem Stück das Levelende erreichen!

Märchen mit optionalen Hilfen

Die stimmungsvollen Kulissen sorgen von Anfang an für märchenhaftes Fantasyflair.
Die stimmungsvollen Kulissen sorgen von Anfang an für märchenhaftes Fantasyflair. Auch auf Wii U gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Hinzu kommt der Hardcore-Modus, bei dem man das Levelende ohne Wiederbelebung und Sicherungen erreichen muss.
Auf Wunsch können entspanntere Spieler alle zwei oder fünf Minuten einen automatischen Hinweis von den Gefährten bekommen - und natürlich auf einem der drei normalen Schwierigkeitsgrade spielen. Schade ist, dass die Helden auch auf Wii U lediglich als statische Portraits erscheinen und beim Sprechen nicht animiert werden. Zwar wurde das Abenteuer komplett lokalisiert, aber man hört das Trio wahlweise auf Englisch, Französisch, Italienisch - auf Wii U also nicht auf Deutsch. Leider wirken die eigentliche Story oder die überflüssigen Strophen sowie Artworks aus den Schatzkisten recht dünn; dafür sorgt der Erzähler im Hintergrund für Märchenonkelflair.

Wie im Vorgänger kann ich auf Knopfdruck, hier der rechte Schulterbutton, zwischen den Helden wechseln und bequem ihre Fähigkeiten einsetzen. Was auf Wii U nicht geht: Man kann die Steuerung leider nicht anpassen, obwohl sich das hier und da angeboten hätte. Neben dem GamePad mit Touchscreen kann man auch Remote & Nunchuk sowie Remote & Classic Controller mit fest konfigurierter Steuerung einsetzen. Ersteres wird aber lediglich als Alternative für einige Fingerübungen eingesetzt, wenn man z.B. auf diese Art Kisten verschiebt oder mit dem Bogen schießt, was zumindest bei den Pfeilen keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem Analogstick bringt - schade, dass Frozenbyte da nicht etwas kreativer war.

Wer genug blaue Phiolen sammelt, kann (leider nur) eine Hand voll pro Charakter freischalten und sie jederzeit wieder zurücknehmen, um sie neu zu verteilen - man kann also nichts falsch machen. Wer das häufiger macht, wird sich vielleicht darüber ärgern, dass man sie im Menü nicht einfacher aktivieren kann.

Inklusive "Goblin Menace":

Die im September für PC veröffentlichte Erweiterung ist auf Wii U direkt dabei: In einer Zusatzgeschichte gibt es sechs frische Levels und einige neue Talente, die man wohl nicht auf PS3 und 360 sehen wird. Damit kommt man auf 15 Stunden plus X Spielzeit.
Hat man sich an die Steuerung gewöhnt, kann der Spaß losgehen: Der Zauberer darf Monster schweben und wie gehabt Kisten sowie Planken über das Nachzeichnen ihrer Form erscheinen lassen; die Diebin schwingt nach einem Fadenkreuzschuss an ihrem Seil, macht sich erstmals unsichtbar oder schießt weiter mit Eis und Feuerpfeilen; der Krieger blockt mit dem Schild, haut drauf, stürmt vor oder wirft den Hammer, bis er explodiert. Etwas inkonsequent, aber für die Spielbalance wichtig ist, dass alle drei trotz ihrer Unterschiede auch alles machen können: Der dünne Amadeus schiebt schwere Kisten genau so wie der dicke Pontius, der wiederum genau so elegant über Abgründe springt wie Zoya. Aber kein Zauber, keine Akrobatik und keine Gewalt hilft mir in dieser Situation weiter.
Trine 2 ab 14,99€ bei kaufen

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Einfach deshalb weil viele Angaben in den Tests schon längst überholt sind, gerade von dir hätte ich da mehr Verständnis erwartet. Andere machen es so indem sie unten Update reinschreiben und die neuen Informationen reinschreiben, so wäre das auch völlig in Ordnung und man bräuchte auch keinen Nachtest. Gerade diejenigen, die sich erst später für gewisse Spiele interessieren, möchten gerne aktuelle Informationen und keine schon längst überholten. Das müsstest du doch verstehen oder schreibe ich in einer Sprache, die du nicht verstehst? Die Dinge können sich nur verbessern wenn man diese auch kritisiert, nur so kann und wird sich etwas ändern.
Nuracus schrieb am
Unglaublich wie oft du irgendwelche Nachtests für WiiU-Spiele forderst :D
johndoe803702 schrieb am
Viele Tests sind so rückständig hier und benötigen dringend mal ein Update, manchmal wäre auch ein Nachtest nicht verkehrt.
... Multiplayer ist nun möglich
... deutsche Sprachausgabe ist möglich
und weitere Feinheiten
Der Test entspricht in dieser Form nicht mehr der Wahrheit.
timohepolis schrieb am
Mittlerweile kam ein Update auf der WiiU mit:
- WiiU Pro Controller Unterstützung
- Sprach Chat auch online
- komplett deutsche Synchro
Levi  schrieb am
da er explizit "Wii Classic controller Pro" schrieb, ist es eindeutig welchen er meinte ;) ...
Spoiler
Show
Bild
Nen Problem scheint es ja eigentlich nicht zu sein, die zu adden. Nano Assault Neo hats auch geschafft :/
schrieb am