Neuer Spielmodus 1: amiibo Party
Nintendo hat mit der "amiibo Party" für bis zu vier Spieler einen neuen Modus in petto, der den Wettbewerb auf sehr kleinen Karten mit Oldschool-Flair inszeniert. Dort kommen dann tatsächlich einige Elemente des alten Regelwerks vor: Die Spielbretter sind kreisförmig angelegt, jeder ist alleine unterwegs und man sammelt wieder die klassischen Münzen, mit denen man pro 20 Stück dann Sterne kaufen kann. KI-Teilnehmer lassen sich in vier oder fünf Stufen hinzuschalten, die Minispiele stehen im Vordergrund. Gute Idee: Die amiibo-Figuren schalten Spielbretter mit ihren Themen frei - wer Mario einsetzt, bekommt also auch Marioflair. Und man kann mit seinen amiibos
Es gibt fünf Spielbretter: Mushroom Park, Haunted Trail, Whimsical Waters, Airship Central und Chaos Castle. Warum kann man nicht mehr freischalten?
zusätzlich Marken für seine Figur gewinnen, die einem z.B. fünf Würfel spendieren - fühlt sich wie exklusive Ausrüstung an, die man auch langfristig an seinen amiibo binden kann. Blöd ist nur, dass man dafür evtl. vorhandene Softwaredaten von anderen Spielen wie etwa Super Smash. Bros. löschen muss, wenn man z.B. mit Mario spielt.
Zwar stecken interessante Ideen in "amiibo Party", aber letztlich ist das nur ein Snack, der auf zehn Runden begrenzt ist und lediglich Parcours' von unter 30 Feldern ohne Abzweigungen anbietet - das fühlt sich alles viel zu winzig an! Es gibt keinerlei Optionen, das Ganze komplexer zu gestalten. Hinzu kommen einige seltsame bis nervige Designentscheidungen: Warum reserviert man gerade diese klassischen Regeln, die viele vermist haben, überhaupt für amiibo? Und warum dann für nur neun Figuren (Mario, Luigi, Toad, Peach, Yoshi, Wario, Donkey Kong, Bowser, Rosaline)? Unterstützt werden z.B. weder Link noch Kirby oder andere. Hier wird natürlich das Wii U Gamepad benötigt, um seine Figuren zu registrieren. So weit, so gut, aber dann muss man tatsächlich jedesmal (!) seinen amiibo auf den Sensor stellen, wenn man würfeln oder andere Aktionen wie Zufallsauswahlen treffen muss. Das ist gerade zu viert unheimlich nervig, weil man das Wii U Gamepad ständig als Plattform in der Mitte braucht - auf einer Couch eine wacklige Sache, am Boden zu unbequem, also muss ein Tisch her.
Neuer Spielmodus 2: Bowser Party
In "Bowser Party" verfolgt der Bösewicht die Helden. Kann er sie einholen, kommt es zum Gefecht.
Zum ersten Mal kann ein Spieler auch in den Panzer von Bowser schlüpfen, um vier Helden einzuheizen. Ziel ist es, die in einem Wagen sitzenden Helden mit hohen Würfen einzuholen und so oft zum Gefecht zu zwingen, bis sie ihre Lebenspunkte verloren haben und bevor sie das Ende des Spielbrettes erreichen. Statt Münzen sammeln die Verfolgten die wichtigen Herzen, die ihr Leben immer wieder erhöhen. Aber wenn sie die Linie überqueren, wo der Superstern wartet, haben sie noch nicht gewonnen - Bowser darf den Stern dann unter einer von drei Figuren verstecken. Raten sie die richtige Position nicht, werden sie wieder ein Stück des Weges zurückgeworfen.
Neben den Minispielen in den drei Modi kann man auch separat Bonusspiele wie Badminton starten.
Immerhin kommt hier auch mal das Wii U Gamepad für Bowser aktiv zum Einsatz, über das er die Angriffe koordinieren kann: Zum Feuer spucken kann man z.B. damit zielen, man kann es für Feuerwalzen neigen oder zum Würfeln in die Höhe schnellen lassen. Je nach Minispiel kann er Helden zerquetschen oder zerstampfen. Zwar wird Bowsers Jagd auf den Wagen sehr ansehnlich inszeniert, indem er wie ein Godzilla durch den Park stampft und dabei auch die Anlage teilweise zerstört. Aber auch diese "Bowser Party" ist auf Dauer kein Brüller, weil sie viel zu schnell vorbei ist und in acht von zehn Spielen die Helden viel zu leicht gewinnen.
Was überraschend Spaß gemacht hat, waren einige der Bonusspiele, die man unabhängig von den drei Modi (Party, amiibo, Bowser) starten kann: Badminton lässt sich z.B. im Einzel oder Doppel austragen und macht richtig Laune, weil man mit Stopps und Schmetterbällen sowie kleinen Richtungs- und Laufmanövern taktisch agieren kann. Und wie unterhaltsam wäre das erst, wenn Nintendo das noch mit präziserer MotionPlus-Steuerung inklusive Bewegungserkennung inszeniert hätte? Das ging ja mal vor Urzeiten auf Wii mit diesem Tennis...vielleicht eine Idee für eine Auskopplung im eShop?