Spheroids18.01.2017, Jan Wöbbeking

Im Test: Auf der Jagd nach den Killerflummis

Nicht nur Luftpolsterfolie besitzt eine erstaunliche Anziehungskraft: Auch Pang-Kopien wie Spheroids profitieren vom süchtig machenden Blasenknalleffekt. Das klassische Arcade-Abenteuer mischt das Prinzip mit vielen cleveren Ideen von Konkurrenzplattformern. Ob das für Abwechslung sorgt, untersuchen wir im Test.

Spielhalle trifft Moderne

Bereits zu den Hochzeiten des Genres um 1990 rief das Spielhallen-Original eine ganze Reihe von Nachahmern auf den Plan: Der Amiga-Titel Oops Up sollte z.B. mit der Lizenz des gleichnamigen Dance-Hits von Snap profitieren. Heutzutage verirren sich nur noch sporadisch Genrevertreter in die Download-Stores, welche allerdings auf eine Verfeinerung des Spielprinzips setzen. The Bug Butcher verwandelte das Schema vor einem Jahr in eine blitzschnelle Kombojagd in kleinen Räumen, die allerdings ganz schön schlauchen konnte. Spheroids von Eclipse Games (Tachyon Project) geht das Thema jetzt deutlich entspannter an und erinnert vom Spielgefühl her eher an die guten alten Zeiten. Man schreitet gemächlich durch seitlich scrollende Levels, die von allerlei unterschiedlichen Blasenkreaturen bevölkert werden. Da es sich um eine tödliche Seuche handelt, muss der junge Protagonist sie allesamt mit der Harpune erlegen, welche allerdings nur nach oben oder unten schießt. All zu leicht gestaltet sich die Jagd nicht, denn später tauchen Mutationen auf, die schneller umher rasen, mehr Schüsse aushalten, aggressiv auf den Boden stampfen oder sich sogar wieder zu großen Grinsekugeln vereinen.

Die grünen Sprungteufel sind besonders hartnäckig und vereinen sich schnell wieder, wen man nicht jeden Überrest ausmerzt.
Die renitenten Biester imitieren das Prinzip einer russische Matrjoschka-Puppe: Ein Treffer mit der Harpune und schon teilen sie sich in zwei hüpfende Bälle auf – danach in vier, in acht, bis sie schließlich wie eine Seifenblase zerplatzen. Plupp! Am meisten motiviert dabei das ungewöhnliche Handling der Waffe, schließlich windet sich das lange Seil langsam gen Himmel, so dass man die Flummi-Viecher auch schön seitlich abfangen kann. Dazu kommt, dass der Coder und Spieldesigner Eduardo Jimenez sich ein paar Plattformer-Mechaniken von der Indie-Konkurrenz abgeschaut hat, um damit sein Spiel zu bereichern. Die Idee geht auf und sorgt für Abwechslung: Mit zeitbegrenzten Antischwerkraftstiefeln etwa stiefelt man an der Decke entlang und überrascht renitente Blasenansammlungen einfach von oben. Der Schwunghaken wird ebenfalls nützlich, obwohl sich seine Handhabung eine Spur holpriger als bei der Konkurrenz anfühlt. Eine Bereicherung sind auch die kleine Schalterrätsel, während derer man wie in Shantae: Risky's Revenge zwischen zwei hintereinander liegenden Ebenen wechselt.

Mangel an Personal und Feinschliff

Merkt man dem Spiel allerdings an, dass es nur von einem dreiköpfigen Team erschaffen wurde, also fast wie in alten Amiga-Tagen. Offenbar wurden die Levels nicht genug getestet, denn manchmal bleiben Figuren in Türen hängen, so dass man erneut starten muss. Zwei Mal stürzte uns das Spiel sogar komplett ab. In späteren Abschnitten wirkt zudem das Leveldesign nicht immer durchdacht, z.B. wenn sich Gegner unfair aus dem Nichts materialisieren. Offenbar wusste das Team um den fehlenden Feinschliff und gewährte dem Spieler im Gegenzug unendlich viele Leben, zahlreiche Checkpoints und lässt bereits besiegte Gegner beim nächsten Anlauf nicht mehr erscheinen. Wer es sich leicht machen will, kommt also auch mit Fleißarbeit ans Ziel. Das gilt natürlich nicht für Abschnitte, in denen Hüpfgeschick gefragt ist. Gegen Spielwährung gibt es Upgrades für eine schnellere Harpune oder mehr Herzchen-Container, sie wirken aber etwas lustlos übers Spiel gepfropft. In kniffligen Momenten können sie helfen, sind aber nicht wirklich notwendig, zumal ohnehin Extras wie eine Zeitlupe aus zerteilten Blasen rieseln.

Hat man genügend Spheroids zerteilt, wuseln die Flummimonster dutzendfach durchs Bild. Entwickler Jimenez hat die Unity Engine dabei nur bedingt im Griff: Vor allem auf Wii U stottert das Scrolling auf nervtötende Weise.
Des Weiteren wirkt es ziemlich unprofessionell, wenn ein grafisch derart schlichtes Spiel unter einem durchgehenden leichten Ruckeln leidet. Auf der Vita bleibt es erträglich, auf PS4 (auch der Pro) nervt es schon etwas stärker. Auf der Wii U ist es am Schlimmsten, diese Fassung hätte ich mit einem derart ruckartigen Scrolling bestimmt nicht zu Ende gespielt. Ich hoffe auf entsprechende Patches - und darauf, dass die für den 20. Januar geplanten Fassungen für PC und Xbox One von Anfang an vernünftig laufen. Dank „Play Anywhere“ bekommen Käufer einer Microsoft-Fassung die zweite übrigens gratis. Ähnlich verhält es sich bei PSN-Kunden: Wer die Vita-Fassung erwirbt, bekommt das Exemplar für PS4 obendrauf (oder umgekehrt). Später soll auch eine Umsetzung für 3DS folgen.

Utz, utz, utz!

Ein Highlight ist dagegen der angenehm exotisch dudelnde Soundtrack, der schön die Stimmung der Schauplätze unterstützt. Er ist sogar druckvoll und basslastig genug abgemischt, um ihn auf spielaffinen Electro-Parties auflegen zu können. Immer wieder dachte ich darüber nach, wo genau ich die tief wummernden Breakbeats oder die schwungvoll quetschende Ziehharmonika in meinen nächsten Mixcloud-Sets verbauen könnte. Die Reise des Kammerjägers führt an Orte wie Indien oder das rutschige Moskau. In Japan rieseln stimmungsvolle Kirschblütenpixel durchs Bild, der Großteil der Kulissen bleibt im Vergleich zur Plattformer-Konkurrenz aber ziemlich schlicht. Im Gegenzug hebt sich das Design immerhin durch den eigenständigen Streifenlook ab.

Schlicht, aber wirkungsvoll: Kopfüber und in der zweiten Ebene gibt es kleine Schalterrätsel zu lösen.
Das Muster zeigt sich auch auf der seltsam kantigen Mütze des Helden. Zwischen den Einsätzen muss er immer wieder ins Labor seines zynischen Mentors Otto, dem einzigen Professor, der die Welt vor der Seuche retten kann. Die Dreckarbeit muss freilich der Spieler erledigen, was zu sympathischen (komplett englischen) Sticheleien zwischen dem Duo führt: keine echte Story, aber eine nette Ergänzung zum Durchatmen zwischen der Jagd. Nach der Beseitigung der Bedrohung gibt es übrigens kaum noch etwas zu tun. Kein Multiplayer, keine Bestenlisten, keine Herausforderungen. Sogar die leicht verdienten Erfolge beschränken sich auf Fleißaufgaben wie das Sammeln von 100 Münzen oder das Auslösen von 25 Zeitstoppern.

Fazit

Leider merkt man Spheroids an allen Ecken und Enden an, dass von der Grafik und Musik abgesehen nur ein Entwickler am Spiel saß. Viele Aspekte wirken im Vergleich zur Konkurrenz reichlich ungeschliffen – sei es das mitunter holprige Level-Design mit plötzlich auftauchenden Monstern, der fehlende Wiederspielwert oder technische Probleme wie das unverständliche Dauerruckeln. Trotz einiger Mankos hatte ich als Fan des Oldies Pang! aber Spaß an der Jagd auf die sich teilenden Todesflummis. Es war eine gute Entscheidung, sich bei den Ideen der Konkurrenz zu bedienen, um das klassische Prinzip ein wenig aufzulockern. Tricks wie Ebenen-Rätsel oder Antischwerkraft-Stiefel lockern die Reise angenehm auf, zumal das Abenteuer um einiges entspannter ausfällt als das hektische The Bug Butcher. Trotz schlichter Kulissen tragen auch das fröhliche Streifen-Design und die gutgelaunte Musik viel zum Charme des Abenteuers bei. Wer über viele kleine Mankos hinwegsehen kann, bekommt also einen unterhaltsamen Mix aus Nostalgie und moderner Abwechslung.

Pro

zeitlos motivierendes Prinzip
viel Abwechslung
gelungene Einbindung anderer Mechaniken
charmanter Humor
beschwingt-exotischer Soundtrack

Kontra

Level-Design und Extras nicht immer durchdacht
leichtes (Vita) bis starkes Dauerruckeln (Wii U)
kein Wiederspielwert
Bestenlisten oder Vergleichsmöglichkeiten fehlen
schlichte Kulissen
kleine Bugs und seltene Abstürze

Wertung

Wii_U

Die Wii-U-Fassung leidet am stärksten unter dem dauerhaften Bildstottern.

PS_Vita

Vita-Nutzer bekommen die technisch sauberste Version, in der das leichte Dauerruckeln auf Dauer kaum noch auffällt.

PlayStation4

Etwas hölzerne, aber abwechslungsreiche Neuinterpretation der Jagd auf sich teilende Blasen.

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