Mario Kart 818.06.2013, Mathias Oertel
Mario Kart 8

Vorschau:

Richtig überrascht hat die Ankündigung von Mario Kart 8 (ab 114,99€ bei kaufen) während Nintendos E3-Direct nicht - dass es auf dem Showfloor des Convention Centers spielbar war, habe ich jedoch nicht unbedingt erwartet. Drei Strecken konnte man befahren, von denen die erste sehr klassisch angelegt war und einen Eindruck davon vermittelte, was mechanisch zu erwarten ist: Ein Mario Kart, wie es im Buche steht. Die Steuerung ist akkurat wie eh und je, man kommt schnell ins Driften, die Extras fliegen einem nur so um die Ohren. Überraschend war im Zwei-Spieler-Modus jedoch, dass sich die Fahrer per Splitscreen einen Bildschirm teilen, während z.B. Sonic Racing Transformed auf den GamePad-Screen für den zweiten Spieler setzt.

Bei den anderen Strecken, auf denen man mit insgesamt zwölf Fahrern unterwegs war, kam die neue Mechanik des Hoverantriebs zum Einsatz. Hier wird (wiederum analog zu den automatischen Transformationen des letzten Sonic Racers) an bestimmten Stellen der Strecke das Fahrwerk automatisch in ein Schwebeaggregat geändert. Während hinsichtlich der Driftfähigkeit keine nennenswerten Unterschiede auszumachen waren, nutzt Mario Kart die Hover-Mechanik, um die Orientierung der Fahrer auf eine harte Probe zu stellen.

Es ist bunt, es ist spaßig, es ist Mario Kart.
Es ist bunt, es ist spaßig, es ist Mario Kart.
Da man nun auch an Wänden oder der Decke fahren kann, dreht sich die sauber und sehr flüssig vor sich hin rasende knallbunte Kulisse entsprechend, weswegen Spieler mit Hang zu Bewegungskrankheit (Kinetose) leichte Probleme bekommen könnten.

Doch egal ob klassisch oder als Schwebekart: Das Spielgefühl ist bekannt gut, das Streckendesign dürfte dem der Vorgänger nicht nachstehen, wenn man von den drei bisher gesehenen Kursen ausgeht. Mit zahlreichen Kontrolloptionen und der Möglichkeit, sich mit einem Dutzend Spielern online die Schildkrötenpanzer und Bananenschalen um die Ohren zu jagen, dürfte zum Release im Frühjahr 2014 das Herz der Mario Kart-Fans wieder höher schlagen. Eine Funracer-Überraschung sollte man jedoch nicht erwarten.

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.