Xenoblade Chronicles X10.06.2014, Benjamin Schmädig

Vorschau: Ein Eindruck aus Neo Los Angeles

Der geistige Nachfolger zu Xenoblade Chronicles soll zwar erst im kommenden Jahr erscheinen, trotzdem zeigte Monolith Soft auf der E3 Spielszenen aus dem Rollenspiel, das in einer Zukunft unserer Welt spielt. Schauplatz der Demo ist das Gebiet um Neo Los Angeles – ein künstlich angelegtes Areal auf einem fremden Planeten. Die Helden können das weitläufige Areal frei begehen, Handel treiben und sich für kommende Ausflüge vorbereiten. Die Weitsicht in der großen Welt ist ähnlich wie im Vorgänger auf Wii beeindruckend.

Die Menschen wurden gezwungen die Erde zu verlassen, weil ihr Heimatplanet zum Kollateralschaden eines intergalaktischen Kriegs wurde; Neo Los Angeles ist die Landefläche ihrer "Arche". In der E3-Vorführung erwacht der Held in einer Kapsel – eine junge Frau namens Elma begrüßt ihn. Mit ihr kämpft er anschließend gegen einheimische Kreaturen, die als äußerlich typische Fantasymonster einen Gegensatz zu den technokratischen Gebäuden sowie metallenen Rüstungen der Helden darstellen. Gerade Striche kennzeichnen sowohl die Gesichter der Figuren als auch die Kulissen.

Die taktischen Möglichkeiten im Kampf gleichen denen in Xenoblade Chronicles: Man darf Begleitern Befehle erteilen, während man eine Reihe an Fähigkeiten einsetzt. Zusätzlich kann man jederzeit zwischen verschiedenen Charakterklassen wechseln und dank einer Vielzahl von Fähigkeiten den Helden spezialisieren. Nicht zuletzt können die Helden Mechs besteigen, die vor allem gegen große Kreaturen eine entscheidende Hilfe sein können. Wie mächtig die Monster sind, zeigt leider schon aus der Ferne eine große Zahl über ihren Köpfen – das reißt in der frühen Fassung noch aus der Illusion. Abgesehen davon könnte das neue Xenobalde Chronicles X den ausgezeichneten Vorgänger aber auf sinnvolle Weise erweitern. Ob es seine Klasse erreichen kann, muss ein ausführlicher Blick in der Zukunft zeigen.

Einschätzung: gut

Ausblick

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