Crimson Skies: High Road to Revenge15.10.2003, Marcel Kleffmann
Crimson Skies: High Road to Revenge

Special:

Luftpiraten aufgepasst: Mit Crimson Skies High Road to Revenge ist neue Beute im Anflug auf Microsofts Blackbox. Bei einem aufwändigen Entermanöver hatten wir die Möglichkeit mit den Entwickler-Piraten über Ihr neues Projekt zu sprechen. Was die Crew der H.M.S. Fasa zu erzählen hatte, erfahrt Ihr in im Interview!

4Players: Warum habt Ihr Euch entschieden, eine komplett neue Version der Crimson Skies-Serie zu entwickeln, anstatt den ersten Teil einfach für die Xbox zu konvertieren?

Fasa Studios: Nun ja, Crimson Skies ist knapp drei Jahre alt und daher wäre eine Umsetzung nicht mehr ganz zeitgemäß, jedenfalls was die technische Seite angeht. Außerdem hatten wir noch viele neue Ideen, die mit eingebaut werden mussten. Daher haben wir uns entschieden, ein ganz neues Spiel zu entwickeln.

4Players: Eigentlich war High Road to Revenge ja schon vor Monaten fast fertig, aber dann wurde das Spiel plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben. Was waren die Gründe für die Verschiebung? Gibt es grundlegende Änderungen in der Spielmechanik?

Fasa Studios: Oh ja, wir haben fast den gesamten Kern des Spiels umgekrempelt. Vorher war die komplette Kampagne strikt linear, aber wir fanden es einfach besser, dass der Spieler einen nicht-linearen Weg vorgesetzt bekommt, der durch eine Rahmenghandlung von knapp 20 Missionen zusammengehalten wird. Da Ihr außerdem die Rolle eines Piraten (Nathan Zachary) übernehmt, ist dieser nicht vorgegebene Weg deutlich realistischer.

__NEWCOL__An dem abgedrehten Science-Fiction Szenario nach dem ersten Weltkrieg hat sich allerdings nichts geändert. Denn nach der Großen Depression im Jahre 1930 sind die USA in viele kleine Splittergruppen zerfallen, die alle in Piraten-Manier gegeneinander kämpfen. Aber auch filmische Einflüsse wie Indiana Jones, Wild Wild West oder Waterworld haben uns geholfen, das Szenario abgedreht, witzig und zugleich stimmig zu gestalten. Die Story wird übrigens durch Rendersequenzen und In-Game-Filme weitergeführt.

4Players: Ist Crimson Skies High Road to Revenge mehr eine Simulation mit Action-Einlagen oder doch eher ein Arcade-Shooter in 3D?

Fasa Studios: Im Großen und Ganzen ist es ein Arcade-Shooter mit kleinen Simulations-Einlagen. Denn wir haben versucht die Steuerung der Flugzeuge so einfach wie möglich zu halten, damit auch Anfänger gleich richtig einsteigen können. Daher wird es am Himmel nicht immer 100%ig realistisch, dafür aber spaßig zugehen. Oder habt Ihr schon mal ein Flugzeug gesehen, das mitten im Flug eine 180°-Wende macht und dann stumpf in die andere Richtung weiterfliegt? Von diesen Kampfkombos gibt es übrigens noch weitaus mehr, die vor allem die Luftkämpfe abwechslungsreicher gestalten und nicht gerade von übermäßigem Realismus zeugen.

Auch bei der Steuerung ist der klare Actionanteil zu erkennen. Denn die Geschwindigkeitskontrolle funktioniert ähnlich wie bei Panzer Dragoon Orta. Ihr fliegt generell immer mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Lüfte und könnt diese mit einem Knopfdruck kurzfristig erhöhen oder verringern.

4Players: Ist es möglich, ein eigenes Flugzeug wie in der PC-Version zu basteln?

Fasa Studios: Nein, dies ist nicht möglich. Dafür könnt Ihr die elf verschiedenen Luftschlitten mit unterschiedlichen Waffen etc. ausstatten. Als Bewaffnung könnt Ihr übrigens normale Maschinengewehre mit an Bord nehmen sowie Raketen.

4Players: Wie viele Flugzeuge gibt es denn insgesamt?

Fasa Studios: Insgesamt wird es um die 30 Luftschlitten geben, von denen der Spieler elf selbst steuern darf. Die restlichen Flugzeuge sind den KI-Piloten vorbehalten.

4Players: Wie wird die Missionsspanne bei Crimson Skies aussehen? Gibt es nur Suchen-und-Zerstören-Missionen?

__NEWCOL__Fasa Studios: Also nach dem Tutorial wird der Spieler zahlreiche Missionstypen vorfinden. Patrouillen, Verteidigung und Geleitschutz sorgen für ausreichend Abwechslung neben den Suchen-und-Zerstören-Einsätzen. Aber auch spektakuläre Endbosskämpfe lockern den Spielfluss auf. Des Weiteren könnt Ihr in vielen Missionen sogar mit Eurem Flugzeug landen, aussteigen, dann zu Fuß herumlaufen und beispielsweise stationäre Geschütze benutzen.

4Players: Wird es eine kooperative Kampagne geben?

Fasa Studios: Nein, es gibt keine Mehrspieler-Kampagne. Diese ist aufgrund des nicht-linearen Singleplayer-Modus kaum zu realisieren.

4Players: Wird das Spiel Xbox-Live! unterstützen?

Fasa Studios: Ja, bis zu 16 Spieler können über Xbox Live! an einer Mehrspieler-Partie teilnehmen!

4Players: Sind kostenlose Zusatz-Features über Xbox-Live! geplant?

Fasa Studios: Über Xbox-Live! werden neue Flugzeuge sowie Missionen für den Gefechts-Modus vertrieben.

4Players: Welche Mehrspieler-Modi sind geplant?

Fasa Studios: Insgesamt sechs verschiedene Modi wird es geben: Dog Fight, Team Dog Fight, Capture the Flag, Keep Away, Team Keep Away und Wild Chicken.

Während die ersten drei Modi eigentlich bekannt sein dürften, handelt es sich bei dem Keep Away-Modus, um eine Art Survival-Mode. Das Ziel ist es, einen Schatz zu finden und diesen dann genau zwei Minuten zu halten, während alle anderen auf der Jagd nach dem Schatzbesitzer sind.

Wild Chicken hingegen ist ausschließlich ein Teamplay-Modus, bei dem Ihr ein fliegendes Hühnchen aus der Luft einfangen müsst. Habt Ihr das Viech aufgeschnappt, sitzt es optisch niedlich auf Eurem Flügel und wartet darauf, dass es in heimische Gefilde zurückgebracht wird, ohne dass die Feinde es Euch abspenstig machen.

__NEWCOL__4Players: Grafisch macht Crimson Skies einen grandiosen Eindruck. Tolle Wasserspiegelungen, malerische Landschaften und hochdetaillierte Flugzeuge bestimmen das Bild. Was denkt Ihr, wird es dabei Slowdowns im Spiel geben?

Fasa Studios: Nein! Definitiv nicht! In keiner der vier Landschaften und bei keinem Wettereffekt wird es ruckeln! Versprochen!

4Players: Wird das Spiel für Deutschland lokalisiert werden?

Fasa Studios: Selbstverständlich wird das Spiel vollkommen in deutscher Sprache erscheinen!

4Players: Wie sieht es mit dem Release-Datum aus?

Fasa Studios: Wir peilen ein Release Ende Oktober 2003 an.

4Players: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit Crimson Skies!

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.