Tony Hawk's Pro Skater 425.11.2002, Paul Kautz
Tony Hawk's Pro Skater 4

Im Test:

Wer »Funsportgame« sagt, der meint »Tony Hawk« - keine andere Spiele-Serie hat so viel für die Popularität und Anerkennung ungewöhnlicher Sportarten getan, wie die Reihe um die Skateboard-Legende. Doch der Falke dreht seine Kreise nicht mehr alleine, die Konkurrenz ist bärenstark geworden - kann der vierte Teil wieder die Alleinherrschaft für sich beanspruchen? Wir werden lesen...

Bereit zum Abflug?

AC/DC donnern »TNT«, die üblichen Verdächtigen hechten durchs rasant geschnittene Intro - das muss wohl ein neues Tony Hawk-Spiel sein. Entwickler Neversoft hat es bis jetzt mit jedem Teil geschafft, die Messlatte für Extremsportgames ein ganzes Stück nach oben zu schieben und das Spiel immer mit sinnvollen Features zu verbessern. Doch mit dem dritten Teil schien die Vorlage ausgereizt, Konkurrenztitel wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=Aggressive Inline;id=3302> haben dem Falken mit frischen Ideen eine lange Nase gezeigt - kann Tony noch mal den Himmel erobern? Um es kurz zu machen: Er kann. Und wie!

Die wichtigste Neuerung ist die Abkehr von dem gleichermaßen vertrauten wie gehassten 2-Minuten-Limit in den Levels des Karrieremodus. Es gibt jetzt überhaupt keine Zeitbeschränkung mehr, so dass Ihr ganz in Ruhe die Levels durchstreifen und erkunden könnt, bevor Ihr Euch an die Aufgaben wagt. Denn auch die werden nicht mehr vor, sondern im Level verteilt: Überall stehen Eure Skaterkollegen, Polizisten, Zuschauer, Touristen und viele weitere NPCs herum, die Aufträge für Euch haben. Erst wenn Ihr die annehmt, kommt in vielen Fällen ein Zeitlimit ins Spiel, welches von zwei Sekunden bis einer Minute reicht. Falls Euch die Aufgabe zu schwer scheint, könnt Ihr sie jederzeit abbrechen und später wieder versuchen - praktischerweise dürft Ihr sie im Menü direkt anwählen und hinspringen, das erspart unnötige Fahrerei zum Aufgabensteller.

__NEWCOL__Viel zu tun

Wer dachte, dass sich das Missionsdesign in Skateboard-Spielen hauptsächlich auf »Fahre so und so viele Punkte ein« und »Sammle dies auf« beschränkt, der wird in <4PCODE cmd=DGFLink;name=Tony Hawk´s Pro Skater 4;id=2291> sein vielfarbiges Wunder erleben: Euch erwarten hunderte verschiedene Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad von »lachhaft« bis »Wie soll das gehen?« reicht - Tony 4 ist wesentlich herausfordernder als der insgesamt doch sehr leichte Vorgänger, bleibt dabei aber stets fair und mit Übung machbar. Hier ein paar Beispiele aus dem Missions-Repertoire: Ihr müsst Touristen ins Wasser schubsen, einen Maler vor Haibissen bewahren, bestimmte Tricks auf Zuruf ausführen, und einem Alcatraz-Sträfling bei der Flucht helfen. Saufbruder Ollie ist auch wieder zugegen, und verlangt nach Hilfe im Kampf gegen rosa Elefanten. Außerdem müssen ein Mann vor hungrigen Seelöwen, und Vögel von Stromleitungen gerettet werden. Dazu kommen natürlich die üblichen Sammelaufgaben, wobei sich zum bekannten S-K-A-T-E jetzt C-O-M-B-O gesellt - diese Buchstaben muss man in einer zusammenhängenden Kombination aufpicken. Und natürlich gibt es auch wieder Punkte-Herausforderungen und Wettbewerbe, die allerdings nicht mehr gesondert, sondern wie die anderen Aufgaben auch im Level stattfinden: Ihr habt drei Runden Zeit, möglichst hohe Scores bei möglichst wenigen Stürzen einzufahren, wobei in der Endabrechnung nur die beiden besten Runden zählen. Allerdings sind die Wettbewerbe jetzt wesentlich leichter als früher zu gewinnen, da Stürze kaum noch für Punktabzug sorgen.

Mehr und mehr

Für jede absolvierte Mission gibt´s anfangs 250 Dollar, gelegentlich einen Statistikpunkt und selten einen neuen Spezialtrick-Slot. Mit dem Geld könnt Ihr ausgiebig shoppen gehen: Cheats, Videos, neue Skater, neue Levels oder weitere Klamotten-Elemente (die u.a. Clowns-Schuhe enthalten) wandern gegen Bargeld in Euer Inventar. Anfangs scheint es unmöglich, mit dem wenigen verdienten Geld alles freizuschalten, aber da die Boni für alle Skater verfügbar bleiben, spielt das spätestens nach dem dritten Durchspielen keine Rolle mehr. Der Spezialtrick-Slot macht genau das, was der Name verspricht: Er nimmt einen weiteren, für Killer-Kombinationen unerlässlichen Spezialtrick in Euer Repertoire auf.

Euer wichtigstes Gut sind die Stat-Punkte: Damit frisiert Ihr nicht nur Eure Eigenschaften wie Sprunghöhe, Rail-Balance oder Drehgeschwindigkeit. Habt Ihr nämlich 90 Punkte gesammelt, wird die Profi-Challenge für Euren Skater aktiviert, in welcher Ihr besonders knifflige Aufgaben erledigen müsst. Habt Ihr das geschafft, werden in den anderen Levels neue Aufträge verfügbar, die nicht nur schwierig, sondern auch noch lukrativ sind - damit steigt die Missionszahl der Standard-Level von 16 auf 21.

Während die Lösung der meisten Aufgaben offensichtlich ist, muss man für andere schon ordentlich um die Ecke denken, ganz wenige sind schlicht schlecht erklärt. In diesem Punkt ist Aggressive Inline <4PCODE cmd=DGFLink;name=Tony Hawk 4;id=2291> mit ausführlichen Erläuterungen und gelegentlichen Vorbeiflug-Videos ganz eindeutig eine Rollenlänge voraus.

__NEWCOL__Ein Arm hier, ein Bein da...

Die insgesamt neun Levels führen Euch von San Francisco und Alcatraz über London und den Skaterpark Kona in einen Zoo sowie das aus <4PCODE cmd=DGFLink;name=Mat Hoffman´s Pro BMX 2;id=3390> bekannte Chicago. Jedes Areal ist weitläufig, aber gleichzeitig auch sehr übersichtlich, was zum Teil daran liegt, dass die Strecken, abgesehen von den herumwandernden NPCs, etwas leer sind. Dafür ist die Geschwindigkeit stets rasend schnell und nicht das kleinste Pop-Up trübt die Optik. Außerdem bestechen die Umgebungen durch Liebe zum Detail und schöne Spielgeleffekte, beispielsweise auf Wasseroberflächen. Leider spinnt die Kollisionsabfrage in seltenen Fällen etwas, so dass Euer Sportler schon mal mitten in einem Objekt hängen bleibt, und nur durch einen Neustart der Mission befreit werden kann.

Die Skater sind wie immer fantastisch animiert, scheinen aber seit Tony Hawk´s Pro Skater 3 ein wenig an Würmern zu leiden, und präsentieren sich so schmaler als gewohnt. Die Riege der 14 Rollenprofis ist bekannt, zu Tony gesellen sich wieder Rune Glifberg, Rodney Mullen, Bob Burnquist, der aus »Jackass« bekannte Bam Margera und viele weitere. Natürlich gibt es auch wieder Bonuscharaktere: manche lassen sich käuflich erwerben, andere verlangen nach der Eingabe eines Cheats. Wem das alles nicht genug ist, der darf sich natürlich auch wieder seinen eigenen Skater aus etlichen Einzelteilen schnitzen. Leider sind gerade die NPCs grafisch etwas grob geraten, was sich aber verschmerzen lässt.

Elefanten-Antrieb

Offensichtlich haben sich die Entwickler Aggressive Inline sehr genau angesehen, denn neben der offenen Missionsstruktur gibt es in Tony Hawk´s Pro Skater 4 jetzt auch das »Skitching«: das bedeutet, dass Ihr Euch an Autos, Motorrädern oder sogar Elefantenschwänzen festhaltet und ziehen lasst. Neu dazugekommen ist auch der Spine-Transfer, mit dem man schnell und sicher über Kanten springen kann. Allerdings ist dieses Manöver an der XBox etwas schwieriger auszuführen als an der PS2, da hier beide Schultertasten gedrückt werden müssen. Die im dritten Teil nur nebensächlichen Flatland-Tricks bekamen dieses Mal eine größere Bedeutung: aus dem Manual heraus hüpft Ihr bei möglichst geringer bis gar keiner Geschwindigkeit akrobatisch auf dem Brett herum, was sich besonders in Kombinationen sehr vorteilhaft auf Eure Punktzahl auswirkt.__NEWCOL__

Zur Zerstreuung haben die Entwickler noch kleine Mini-Spielchen integriert, die hauptsächlich Geld bringen: So könnt Ihr auf den Ausgang eines Frauen- bzw. Nashornkampfes wetten, oder eine Runde Skateboard-Baseball spielen. Kenner von »Jackass« werden einen vertrauten, ins Wasser führenden Looping entdecken, außerdem gibt es noch Slalom-Fahrten und vieles mehr. Selbstverständlich sind auch wieder massenhaft punktebringende »Gaps« über die Levels verteilt: Das können bestimmte Sprünge sein, zu überwindende Hindernisse, spezielle Grinds und vieles mehr. Die Namen der Gaps, und ob Ihr sie schon geschafft habt, könnt Ihr jederzeit einer Liste entnehmen. Wie sie zu finden und auszuführen sind, müsst Ihr schon selbst herausfinden.

Laut, lauter, Tony Hawk 4

Eines der wichtigsten Aushängeschilder der Tony Hawk-Reihe war schon immer der exzellente Soundtrack. Und natürlich gibt es auch dieses mal kaum etwas an der Mischung aus Metal, Punk, Hip-Hop und Rock zu mäkeln: Iron Maiden, AC/DC, De La Soul, Sex Pistols, Run DMC, System of a Down und viele mehr liefern eine interessante Mischung aus alten und neuen Songs verschiedenster Stilrichtungen mit insgesamt 35 Tracks. Neuerdings laufen die Songs jetzt durch, anstatt bei jedem Neustart von vorne zu beginnen, was aufgrund der offenen Levelarchitektur aber auch wenig Sinn machen würde. Die hinlänglich bekannten guten Soundeffekte sowie Umgebungssounds ertönen in Dolby Surround, was bei entsprechendem Equipment der Spielatmosphäre zugute kommt. Viel wichtiger ist allerdings die Sprachausgabe: Die echten Skaterprofis wurden vors Mikro gezerrt und haben Euch viel zu erzählen - natürlich in Englisch. Auch hierbei beweisen die Entwickler Liebe zum Detail, so sprechen die Londoner NPCs beispielsweise mit britischem Akzent. Zum besseren Verständnis gibt es deutsche Untertitel, die zum großen Teil sehr gut übersetzt wurden, aber gelegentlich auch Stilblüten wie »Bullaugen-Sprung« (für »Bullseye-Jump«) sprießen lassen.

__NEWCOL__Online oder nicht online?

Falls Ihr nur mal zum Spaß Eure Runden drehen wollt, könnt Ihr den Karrieremodus natürlich auch links liegen lassen. Die bekannten Modi »Einzelsession« und »Skate for Fun« bieten freies Skaten mit oder ohne Zeitlimit sowie Punktewertung, und eignen sich perfekt zum Üben. Für den Fall dass Ihr Euch mehr zur Levelbastler-Fraktion zählt, ist natürlich auch wieder ein einfach zu bedienender Leveleditor dabei, mit dem Ihr aus Hundertschaften von Einzelteilen Euren Traumpark bauen könnt. Wichtigster Menüpunkt für gesellige Skater ist jedoch der Multiplayermodus: Neben dem bekannten Splitscreen-Spiel für zwei Skater gibt es auch neun System-Link-Modi für bis zu acht Zocker: darunter befinden sich Kombo-, Graffiti-, Kollisions- und Punktewettbewerbe sowie vieles mehr. Der klassische LOSER-Modus ist leider nur in der Splitscreen-Variante verfügbar.

Fazit

Unglaublich: Da sollte man meinen, dass der olle Falke mit dem vierten Teil langsam flügellahm wird. Aber nein, Neversoft legt noch eine Kohle auf! Spielerisch ist Tony Hawk 4 ein Traum, so abwechslungsreiche Aufgaben bietet nicht mal der direkte Konkurrent Aggressive Inline. Steuerung, Grafik, Motivation - nirgends gibt es echte Kritikpunkte! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie dieses Spiel selbst auf lange Sicht getoppt werden soll, weder von einem Konkurrenten noch von einem Nachfolger. Aber Neversoft war ja bislang immer für eine Überraschung gut, und die momentane heißt Tony Hawk´s Pro Skater 4. Falls Ihr Euch auch nur minimal für Funsport-Games interessiert, bietet Euch der neue Tony Spaß auf Monate hinaus - garantiert! Selbst Acclaims Inline-Simulation kann da nicht mithalten - viele der guten Ideen finden sich in meist besserer Form in Activisions Spiel wieder. Die Unterschied zwischen XBox- und PS2-Fassung darf man getrost mit der Lupe suchen, hauptsächlich liegen sie in der höheren Auflösung der Microsoft-Konsole und der etwas schlechteren Steuerung.

Pro

<li>abwechslungsreiche Aufgaben</li><li>eingängige Steuerung</li><li>fetter Soundtrack</li><li>massig freispielbare Boni</li><li>flüssige Grafik</li><li>große Levels</li><li>komplette Handlungsfreiheit</li><li>komfortable Bedienung</li><li>klasse Sprachausgabe</li><li>etliche Tricks</li>

Kontra

<li>gelegentliche Übersetzungs-Stilblüten</li><li>Aufgaben manchmal schlecht erklärt</li><li>Levels etwas leer</li><li>grobe NPC-Figuren</li><li>schwammige Digitalsteuerung</li><li>seltene Grafikbugs</li>

Wertung

XBox

Perfekte Steuerung, etliche Aufgaben, super Spielbarkeit.

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