Test: V-Rally 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Infogrames
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Selbst wenn man dem Spiel zu Gute halten muss, dass man so niemals die Chance verliert, um gute Platzierungen mitzufahren, wodurch die Motivation erhalten bleibt.

Darüber hinaus ist auch der "Rückhol-Service" in einigen Fällen mangelhaft umgesetzt. Zwar ist die Zone jenseits der Strecke, die man befahren kann, verschwenderisch groß geraten, doch in manchen Fällen kann es passieren, dass man nach einer doch zu groß angelegten Kehre außerhalb dieser Zone landet und wieder auf die Strecke "gebeamt" wird. Gleiches passiert bei einem spektakulären Unfall, wenn Ihr auf dem Dach liegend wie von Geisterhand unheimlich zeitsparend wieder auf die Strecke gesetzt werdet.
Schafft man es jedoch, sich an einer schwer zugänglichen Stelle festzusetzen, kann es passieren, dass Ihr nicht zurückgesetzt werdet, sondern die Rallye auf der Stelle beendet wird - höchst ärgerlich, wenn man gerade die Aussicht auf einen Podiumsplatz hatte.

Schön anzusehen

Ein Riesenkritikpunkt bei der PS2-Fassung war die Strecken-Grafik, die zwar farbenfroh und detailliert war, dafür aber mit Slowdowns und weiteren technischen Problemen zu kämpfen hatte.
Was geblieben ist, sind die lebendigen Farben und der hohe Detailgrad, der mit den unterschiedlich gestalteten Abschnitten und zahllosen Objekten am Streckenrand überzeugen kann. Und was die technischen Probleme betrifft: Fehlanzeige! Jederzeit flüssig und ohne nennenswerte Popups oder Tearing rast die Landschaft butterweich an Euch vorbei und vermittelt ein gutes Geschwindigkeitsgefühl.

Auch die Autos sind sehr gut gelungen, mit einem optisch schönen Schadenssystem versehen und fangen sich, nach entsprechender Fahrdauer auch einen deutlich sichtbaren Schmutzfilm ein.
Die diversen Kameraperspektiven (inklusive gut umgesetzter Cockpitsicht) machen ebenfalls einiges her und geben Euch immer die bestmögliche Übersicht.
Zu schade, dass die Entwickler bei der Verbesserung der fahrtechnischen Mankos nicht die gleiche Sorgfalt walten ließen, wie bei der grafischen Umsetzung.

"Links Zwei, über Kuppe"

Der Co-Pilot und seine Streckenansagen sind bei vielen Genre-Kollegen häufig ein Stein des Anstoßes. Hier gibt es generell wenig Punkt zur Klage: Meist zuverlässig stimmen die qualitativ hochwertigen Ansagen in einem Großteil der Fälle mit der tatsächlichen Streckenführung überein und warnen auch vor potenziellen Gefahrenpunkten.

Zudem kriegt Euer virtueller Beifahrer durch Aussagen wie "Scheiß Nebel!" noch einen Anflug von Menschlichkeit und sorgt so immer wieder für ein Schmunzeln.
Das vergeht einem jedoch, wenn man nach Zieleinfahrt und Rallye-Gewinn auf einmal "Wir sind nicht gut" zu hören bekommt.
Neben den Ansagen kriegt man während der Rennen gelegentlich noch Umgebungsgeräusche mit, die jedoch von den dröhnenden und überzeugenden Motorengeräuschen in den Hintergrund gedrückt werden.

Rundherum gelungen ist die Musik, die in den Menüs für eine unaufdringliche und nie in den "Nerv-Bereich" abrutschende Sounduntermalung sorgt.

Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
guter test, aber zu hoch bewertet.
ich habe die ps2 version mehr ode rminder durchgespielt und gerade im späteren verlauf der karriere muss man um jede sekunde kämpfen und da durfte man sich keinen fehler mehr erlauben, da man sonst durch das flugverhalten sonstwohin geflogen ist btw. wertvolle sekunden vloren hatte.
eine frage hätte ich aber noch. in der ps2 war es während der karriere nicht möglich den spielstand zu laden (was ziemlich nervte), wie siehts bei der xbox version aus. muss man auch jedesmal die konsole resetten um eine strecke nochmal fahren zu können????
PS: doch noch was, benutzt das spiel auf der xbox antialaising, auf den screens siehts nicht danach aus, die ps2 version benutze zumindest softwarebasiertes und sah um einiges besser durch fehlende treppchen aus.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Lange bevor Colin McRae 3 und WRC 2 Extreme sich auf der PS2 heiße Schlachten lieferten, buhlte mit V-Rally 3 im Sommer letzten Jahres trotz technischer Schwächen ein vielversprechender Genre-Vertreter um die Gunst der Fans. Auf der Xbox sieht sich das Rallye-Spektakel jedoch mit dem dritten Teil der McRae-Serie und Rallisport Challenge harter Konkurrenz gegenüber. Ob die Mankos der PS2-Fassung der Vergangenheit angehören und ob V-Rally 3 sich als Rallye-Alternative etablieren kann, erfahrt Ihr im Test.<BR>
schrieb am