Test: GunGriffon: Allied Strike (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
14.04.2005
Spielinfo Bilder  
Abwechslung, nein danke!

Masochistisch veranlagt sein muss man aber auch beim Ertragen der Einzelspielerkampagne, die aus willkürlich zusammen gewürfelten Schutz- und Zerstörungseinsätzen besteht,
Nutzlose Gesellschaft: Eure CPU-gesteuerten Mitstreiter sind genau so blöd wie die Gegner.
die so abwechslungsreich sind wie das Liedgut von Modern Talking oder die Gegner im Pillen-Klassiker Pac Man. Pillen könntet aber auch ihr vertragen, wenn ihr mit einem der über ein Dutzend Mechs in den Kampf zieht - und zwar Kopfschmerztabletten. Wie es die Entwickler überhaupt geschafft haben, die Bildrate trotz akuter Polygonarmut, vorsintflutlicher Mageranimationen, eklatanter Popups und primitivster Billigeffekte so niedrig und instabil zu halten, dass man davon früher oder später Kopfweh bekommt, ist mir allerdings absolut schleierhaft. Für die KI können jedenfalls kaum Ressourcen drauf gegangen sein, denn so blöd wie sich eure CPU-Partner und -Gegner verhalten, kann es sich hier nur um zufallsgenerierte Verhaltensmuster handeln und auch die bis auf die Explosionen extrem öde Soundkulisse dürfte trotz Dolby Digital-Kodierung kaum Rechenzeit in Anspruch nehmen. Vielleicht wird im Hintergrund ja versucht, den Sinn des Spiels zu berechnen, was wohl selbst für die modernste Hardware eine nicht lösbare Aufgabe darstellen dürfte...

Lug und Trug

Auch der in zwei Stufen (und nicht in drei, wie im Handbuch angegeben) variierbare Schwierigkeitsgrad ist ein Totalausfall. Statt eines dynamischen Anstiegs wechseln sich kinderleichte und frustrierend schwere Missionen einfach willkürlich ab.
Mangelnde Spielbalance: Die Aufträge wechseln willkürlich zwischen kinderleicht und höllisch schwer.
Von Spielbalance und Lernkurve haben die Entwickler wohl noch nie etwas gehört. Das deutsche Handbuch bietet übrigens noch weitere Fehlinformationen feil: So ist etwa von vier speziell designten Multiplayer-Maps die Rede, während es in Wirklichkeit nur drei davon gibt. Aber auch wenn es hundert gewesen wären, hätte das den Spielspaß nicht davon abhalten können, schon nach wenigen Minuten Selbstmord zu begehen...

Und ewig grüßt der Fließband-Mech

Wirklich Spaß macht bei Allied Strike höchstens die Wahl und Ausrüstung der verfügbaren Mechs, die ihr je nach Klasse mit unterschiedlichen Waffensystemen bestücken dürft. Allerdings beginnt ihr jeden Einsatz mit einem Standardmodell vom Fließband, da es keinerlei Aufrüstungsmöglichkeiten gibt, mit denen ihr eure Mechs über den Verlauf der Kampagne zu immer stärkeren individuellen Kampfkolossen aufmotzen könntet. So wählt ihr einfach vor jedem Einsatz ein nacktes Stahlkoloss, die passenden Waffensysteme, einen CPU-Mitstreiter, der ohnehin nach wenigen Minuten aufgrund seiner Blödheit das Zeitliche segnet,und lasst selten öde Text-Briefings über euch ergehen, bevor ihr über die unspektakulären Kampfgebiete von Auftragsziel zu Auftragsziel rollt,
Fliegendes Phantom: Mangels Kollisionsabfrage könnt ihr ganze Wälder wie ein Geist durchpflügen.
gleitet oder stapft, um irgendwelche Gegner auszuschalten oder Verbündete zu beschützen.

Geister aus Stahl

Hin und wieder habt ihr auch ein Rendezvous mit einem Versorgungshubschrauber, der zwar eure Munition aufstockt und eventuelle Schäden repariert, aber ärgerlicherweise immer an Orten auf euch wartet, die völlig abseits eurer Auftragsziele oder in von Gegnern wimmelnden Gebieten liegen - sehr clever... Das ist besonders deshalb ärgerlich, da ihr in manchen Missionen ohne Nachschub völlig aufgeschmissen seid und zudem immer unter Zeitdruck steht, da bei jedem Einsatz ein unerbittlicher Countdown mitläuft, der so gut wie keine Umwege zulässt. Zum Glück stoßt ihr wenigstens kaum auf natürliche Hindernisse: Ihr gleitet nämlich wie ein Geist durch hässliche Bitmap-Zäune, -Büsche und -Bäume ohne dass diese dabei auch nur einen Kratzer davontragen - Kollisionsabfrage, was ist das? Andererseits reicht schon der kleinste Mauervorsprung aus, um selbst ein tonnenschweres Stahlkoloss am Weiterkommen zu hindern - wie realistisch. Noch unrealistischer ist wohl nur, zu erwarten, dass diesen Murks überhaupt wer kauft...  

Kommentare

anigunner schrieb am
Köstlich, wir leiden mit dir ^^
Der Tag fing Scheisse an, aber dank dieses Verisses musste ich wirklich lachen... sorry, ich weiß das es für dich sicher nicht so lustig war :)
Ich frage mich bloss immer wieder wie so was durch die Qualitätsprüfung kommt....
4P|Jens schrieb am
Thoddy hat geschrieben:Danke Jens. Mehr davon.
hehe, hoffentlich nicht. schließlich investiere ich meine testzeit lieber in award-kandidaten als in hoffnungslose totalausfälle... :P
wenn du aber auf verrisse von spielen, die man nicht einmal seinem ärgsten feind schenken würde, stehst, empfehle ich als nachspeise den kürzlichen test zu segas beschämender lizenzverwurstung von astro boy. :wink:
Thoddy schrieb am
Das Gute an diesem Spiel ist, das es ein kurzweiliges Review hervor gezaubert hat.
War cool zu lesen.
Der Beste Test bis dato!!!
Danke Jens. Mehr davon.
4P|Jens schrieb am
IwamaRyu hat geschrieben:aber irgendwie MÖCHTE ich das spiel schon fast mal spielen, damit ich mich auch sagen kann - darf - ich hab so ein schlechtes spiel überhaupt mal gespielt ;)
schließ vorher aber auf jeden fall eine gute unfall- und haushaltsversicherung ab, denn wer weiß was du nach dem "genuss" dieses spiels deiner xbox und anderen dingen in deiner umgebung so alles antust...
falls ich mal eine masochistische phase durchmachen sollte, können wir uns aber gerne mal online die volle qualenbreitseite geben :lol:
schrieb am