Test: Operation Flashpoint: Elite (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Codemasters
Release:
11.11.2005
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Knackige Missionen

Das Teamplay verknüpft mit der erbarmungslosen Realität erzeugt einen hohen Schwierigkeitsgrad und gleichzeitig ein intensives Schlachtfeld-Erlebnis. Diese Ambivalenz hatten auch die Entwickler vor Augen und haben deswegen die Missionen kurz und knackig gehalten – eine halbe Stunde verbringt ihr niemals in der Schlacht. Stattdessen müsst ihr in den Einsätzen
Die Helikopter-Steuerung gleicht einer Katastrophe und endet meistens in Tränen.
mal ein Dorf befrieden, einen Konvoi zerbomben oder einen LKW stehlen. Trotz der würzigen Kürze kommt es bei vielen Aufträgen zu unnötigem Leerlauf, u.a. weil die Wegstrecken zu lang sind oder die Befehle nicht klar verstanden werden.

Verkrüppelte Steuerung

Die 1:1-Portierung aus der glorreichen PC-Vergangenheit hat ihre Schattenseiten: Es gibt gewisse Fortschritte im Taktik-Shooter-Genre, insbesondere in Bezug auf Teamkontrolle (z.B. Rainbow Six)  und Fahrzeugsteuerung, welche die Entwickler konsequent verschlafen haben. Das bis zum Anschlag belegte Gamepad funktioniert bei Fußmärschen recht gut, bei den Vehikeln versagt die Steuerung. Die gesamte Lenkanlage jedes Fahrzeuges wurde nämlich mit Schmierseife eingebohnert. Auf gut Deutsch: alle Vehikel steuern sich schwammig und längst nicht so behände wie bei Battlefield 2 Modern Combat. Von den Helikoptern/Flugzeugen ganz zu schweigen, deren Steuerung einer Katastrophe gleichkommt und in regelmäßigen Abstürzen endet. Eine unbeschädigte Landung ist pure Glückssache.

Altertümliche Grafik

Seltsamerweise bekam die Grafik-Engine kein Update spendiert und deswegen sieht Operation Flashpoint Elite genauso aus wie die PC-Version im Jahr 2001. Insbesondere die kantigen Charakter-Modelle und vor allem die Gesichter sowie die steifen Animationen fallen störend ins Auge. Die Umgebung macht ebenfalls einen veralteten Eindruck, 
Hohe Sichtweite contra öde Landschaft
schließlich sind alle Texturen niedrig aufgelöst, unscharf und die Bäume wirken arg zweidimensional. Ein kleiner Höhepunkt ist dafür die hohe Sichtweite, die jedoch zu starken Performance-Schwankungen führt.

Multiplayer-Modus

Im Multiplayer via Xbox Live! oder Direktverbindung stehen folgende Modi zur Auswahl: Deathmatch, CTF, Flag Fight, Koop-Mission, Team Mission, Sector Control oder Hold Location. Abgesehen von den launigen kooperativen Einsätzen ist den obligatorischen Spielvarianten kaum Spaß abzugewinnen, da die Karten zu groß und die Fahrzeug-Steuerung zu schlecht ist. Bis ihr eine Multiplayer-Partie gestartet oder gefunden habt, vergeht sowieso einige Zeit, da die Navigation durch das Menüsystem unnötig kompliziert ist. Selbst die Möglichkeit mit dem Szenario-Editor eigene Missionen zu basteln wirkt nur wie eine plumpe Zugabe.

Kommentare

nogg3r schrieb am
scheisse was bin ich aufgeregt..
morgen krieg ich endlich mein flashpoint elite..
das wird das beste erlebnis ever auf der xbox!
johndoe-freename-89793 schrieb am
Ok, thx Alphaex!
Ich denke ich werd trotzdem noch ne weile warten bis das Game billig zu kriegen ist, die xb 360 is ja schon am start alos kann das nich mehr lange dauern.
Alpha eXcalibur schrieb am
-Sind (abgesehn von den ein wenig verbesserten Modellen und dem Gras) irgendwelche Addons über XB Live vorhanden, oder verfügbar, das war nämlich das was OFP am leben gehalten hat.
Ressistance ist bereits integriert. Es gibt auf jeden Fall eine Content Download Funktion. Ich denke mal es wird defintiv auch etwas nachgeliefert. Was genau und wieviel wäre dann halt die andere Frage.
johndoe-freename-89793 schrieb am
Also hab mir die ganzen Comments hier mal durchgelesen ( ganz schön exzentrisch)
Ich spiele OFP seit es auf dem PC erschienen ist, bin deswegen also schon an der Xbox fassung interressiert.
Nun stellt sich mir aber die eine oder andere Frage:
-Sind (abgesehn von den ein wenig verbesserten Modellen und dem Gras) irgendwelche Addons über XB Live vorhanden, oder verfügbar, das war nämlich das was OFP am leben gehalten hat.
-Habt Ihr euch bei 4P den Editor richtig angesehn? Der bietet nämlich (wenn er wie bei der PC fassung ist) unbegrenzten Spielspaß für bastler
Zum Editor:
Ich glaube ich habe schon mehrere Wochen vor dem Ding gesessen (am PC) und mittlerweile an die 1500 selbst erstellte Missionen und 5 Kampagnen gemacht.
(Der einzige Grund weswegen ich das heute noch spiele aufgrund zahlreicher Addons wie WWII, Vietnam usw.)
Also die Xbox Version hatte ich noch nicht in Händen und das Sie für viele Gelegenheitsspieler viel zu schwer ist ist nicht zu bestreiten.
Ich persöhnlich kann mich mit jeder Art von Ballerspiel anfreunden.
von CoD,Battlefield2,Fear,Doom,Duke(!dergutealte!)bis zu OFP, auch wenn ich schon zugeben muss das OFP mein Liebling ist...
Whatever, dont know what i was talking ´bout ,B***h...
Tja und so verabschiede ich mich bei allen Die OFP lieben,hassen oder beides tun.
Nastrovje!
Alpha eXcalibur schrieb am
Also entschuldige mal Excalibur, vorerst mal wird dir eine Ehre zuteil ich hab mich nur für dich registriert denn was du hier ablässt ist einerseits unfair und zum anderen völlig verblendet.
Das gleiche habe ich beim Lesen des Tests auch gedacht. :roll:
Ich finde das Spiel wurde unfair bewertet und beurteilt und das habe ich hier zum Ausdruck gebracht. OFP ist nach wie vor ein geniales und durchdachtes Spiel, Grafik hin oder her... FF6 krame ich auch lieber nochmal raus als diverse Neuzeit RPG.
Spielspaß ist keine Sache von zeitgemässer Technik sondern von Inhalt only. Und der stimmt bei OFP nach wie vor, genau wie beim Beispiel FF6...
Über geschmack lässt sich immer streiten, du hast zu akzeptieren dass leute aus verschiedenen Hintergründen kommen und das \"beste\" als nicht so toll einstufen und umgekehrt.
Ob gut oder weniger gut wäre nichtmal mein Problem. Der Text und die Pro/Contra Punkte hinterlassen einfach keinen 65% Eindruck, zumal es völlig schwachsinnig ist 5 Grafikpunkte einzeln aufzuzählen statt alle unter "altbackene Grafik" zusammen zu fassen. Fakt ist doch das selbst im Text OFP nicht so schlecht geschrieben wird wie es die Wertung aussagt.
Ich spiele Ninja Gaiden Black das 3te mal druch, wenn du dich auskennst ist das die wesentlich schwierigere Version des Grundspiels, an Geduld und können mags mir also nicht wirklich mangeln, und ich verstehe absolut jeden der das spiel als zu schwer einstuft.
Und deswegen soll man es aktzeptieren wenn jemand sagt das Spiel ist Scheisse? Das ist ja die Oberflächlichkeit schlechthin.
Wie wäre es stattdessen damit:
-> das Spiel ist mir viel zu schwer, aber es ist dennoch sehr gut.
Das wäre nicht nur vergleichsweise fair sondern auch im höchsten Maße objektive und tollerante Beurteilung.
Denkt mal drüber nach. :idea:
Ansonsten schließe ich mich nforc3 in allen Punkten an. Amen.
schrieb am