Test: Far Cry: Instincts - Evolution (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
30.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Dies sind nur zwei Beispiele von Situationen, wie ihr sie bei Far Cry Evolution öfters erleben werdet und die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Gegner-KIs sollten zumindest so viel Grips besitzen, bei einem Angriff Deckung zu suchen und mich zu erkennen, wenn ich fast neben ihnen stehe.
Mit dem neuen Blasrohr erledigt ihr die Gegner lautlos.
Dies ist bei Evolution oft leider nicht der Fall. Positiv ist mit einigen Ausnahmen jedoch das Gruppenverhalten zu erwähnen: Macht ihr einen Feind auf euch aufmerksam, macht er sich zunächst alleine auf die Suche. Entdeckt er euch, ruft er sofort seine Kameraden, die anschließend gemeinsam Jagd auf euch machen und versuchen, euch einzukesseln. Zwar lässt deren Treffsicherheit oft zu wünschen übrig, doch sind sie gerade in der Gruppe eine tödliche Bedrohung, die euch schnell erledigen kann. Damit ist Evolution ein extrem forderndes Actionspiel, dem ihr mit Stealth-Elementen etwas entgegenwirken könnt, denn nicht immer ist es ratsam, in Rambo-Manier alles niederzumetzeln. Stattdessen solltet ihr euch unauffällig durch die dichten Büsche und unter den Holzhäusern hindurch kriechen, falls sich die Gelegenheit ergibt. Da eure Feinde über ein hervorragendes Gehör verfügen und jedem ungewöhnlichen Rascheln nachgehen, arten die Schleichversuche allerdings schnell wieder in wilde Ballereien aus. Ab und zu wird es mit der Action übertrieben: Ich weiß nicht, was die Entwickler dabei geritten hat, aber wenn an manchen Punkten immer wieder massig Gegner respawnen während man selbst im Unklaren gelassen wird, wie und wo es weiter gehen soll, ist das nicht gerade eine meisterliche Leistung in Sachen Spieldesign. Wie im Urlaub

Die tropische, fast schon idyllische Kulisse mit ihren kleinen, dicht bewachsenen Inseln und traumhaften Sandstränden sieht zusammen mit ansehnlichen Licht-/Schatteneffekten über weite Strecken fantastisch aus und steht dem Vorgänger in nichts nach. Allerdings wird oft deutlich, dass die Xbox mit einer solchen Grafikpracht oft überfordert ist und die Framerate merklich in die Knie geht, was besonders bei Gefechten ärgerlich sein kann. Außerdem trüben Pop-Ups und ein deutliches Kantenflimmern den Augenschmaus, der insgesamt nicht an Criterions Ballerspektakel Black herankommt. Dennoch herrscht auch in Evolution eine dichte Atmosphäre, die vor allem auch durch die guten Synchronsprecher der Hauptakteure unterstützt wird. Auch die Soundeffekte mit ihren wuchtigen Explosionen und hämmernden Waffen geht in Ordnung. Bei den Umgebungsgeräuschen hat man jedoch geschlampt: So scheint im Dschungel eine unsichtbare Linie zu existieren, nach der die Lautstärke urplötzlich lauter gestellt wird anstatt sanfte Übergänge zu schaffen.

Multiplayer-Dschungel

Der Multiplayer-Bereich wurde für Evolution leicht überarbeitet und stellt euch mit "Suchen und sichern" einen neuen Spielmodus zur Seite, der eine gelungene Ergänzung zu den Klassikern "(Team-)Chaos", "Jäger" und "Klau die Probe" darstellt. Mit bis zu 16 Teilnehmern geht es auf die Karten, die ihr mit dem leistungsfähigen Editor erneut selbst kreieren und anschließend online stellen könnt.  

     

Kommentare

Coldbasher schrieb am
Ich fand das Add-On als eine klasse Erweiterung,vorallem wegen dem verbesserten Map Editor
MrLetiso schrieb am
SuperMario64 hat geschrieben:@Corefice
AMD64 4000+
DDRAM 3000 MB
Geforce6800+
TFT 17"
Was zum Henker ist eine Geforce6800+ ???
Eine verbastelte 6800 oder was ?
jetz sei halt net so missgelaunt xD
SuperMario64 schrieb am
@Corefice
AMD64 4000+
DDRAM 3000 MB
Geforce6800+
TFT 17"
Was zum Henker ist eine Geforce6800+ ???
Eine verbastelte 6800 oder was ?
johndoe-freename-73049 schrieb am
Ausschlachtung pur. Seis das erste Xbox-Spiel, bei dem ein Shooter mit ner sehr guten KI und bei dem vorsichtiges Vorgehen angesagt war, zunem 0815-Arcade-Shooter mutierte (Der Multi wurde hervorragend durch das rot werdende Crosshair versaut, da man dadurch und durch die Pflanzen blinde Gefechte hervorrufte).
Von SA-Addon und der 360-Version ganz zu schweigen.
Da frag ich mich warum einige sich andauernt auf EA konzentrieren, wenns um Kritik geht.
Gespannt bin ich mal, wie viele Halo's Bungie rausbringt, seis unter Leitung von MS oder auch nicht.
Evin schrieb am
SuperMario64 hat geschrieben: Oder glaubt ihr ihr das wie im Test beschrieben, ein Black von der XBOX mit Far Cry Evolution von der 360 verglichen wird ?
Ok... lol... das hab ich mich eigentlich auch gefragt... XD
Der Test mit 75% zeigt mal wieder die Inkompetenz von 4Players.
Ne Lachnummer. 85% sind realistisch.
Alter Meinungsdiktator... :roll:
schrieb am