Commandos 2: Men of Courage02.10.2002, Jens Bischoff
Commandos 2: Men of Courage

Im Test:

Vor kurzem wagte sich Eidos Interactive mit der vor allem technisch ernüchternden PS2-Umsetzung von Commandos 2: Men of Courage (ab 33,99€ bei kaufen) auf den Markt. Nun dürfen auch Xbox-Strategen Ihre neunköpfige Spezialeinheit lediglich mit einem Joypad bewaffnet durch nach wie vor extrem anspruchsvolle Einsätze gegen das Dritte Reich und dessen Verbündete dirigieren.

Spezialisten unter sich

Euer Abenteuer beginnt mitten in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Allerdings kämpft Ihr nicht als Soldat an der Front, sondern operiert verdeckt hinter feindlichen Linien, um dem Gegner dort, wo er es am wenigsten erwartet, kritischen Schaden zuzufügen. Dass das nicht mit einem schwer bewaffneten Bataillon, sondern nur mit speziell ausgebildeten Einzelkämpfern möglich ist, versteht sich von selbst.

Je nach Auftrag stehen Euch bis zu neun Team-Mitglieder zur Verfügung: Nahkampfexperte Jack O´Hara, Sprengstoffspezialist Thomas Hancock, Taucher James Blackwood, Fahrer Samuel Brooklyn, Spion Rene Duchamp, Scharfschütze Francis Woolridge, Dieb Paul Toledo, Agentin Natasha Nikochevski und Bullterrier Whiskey.

__NEWCOL__

Nur nicht auffallen

Da jedes Team-Mitglied über einzigartige Fähigkeiten verfügt, ist taktische Planung und genau abgestimmte Zusammenarbeit bei den überaus komplexen Einsätzen, die Euch erwarten, das A und O. So kann der Verlust nur eines Mannes bereits das Scheitern des ganzen Auftrags bedeuten. Draufgängerische Alleingänge und offene Feuergefechte bringen daher nur selten den gewünschten Erfolg.

Ganz im Gegenteil, je lautloser Ihr vorgeht und je länger Euer Handeln unentdeckt bleibt, umso eher erreicht Ihr Euer jeweiliges Missionsziel. Schließlich ist Euch der Gegner zahlenmäßig meist haushoch überlegen und zudem alles andere als dämlich. So kann die kleinste Unachtsamkeit schon ausreichen, um Eure Deckung auffliegen und die Alarmglocken läuten zu lassen.

Survival-Training für Profis

Der allgemeine Schwierigkeitsgrad ist bereits auf der niedrigsten Stufe so anspruchsvoll, dass der Tod Euer ständiger Begleiter ist. Um diesem zu entgehen, könnt Ihr zwar die Sichtkegel jedes feindlichen Soldaten einsehen, durch Türen und Fenster spähen, von Deckung zu Deckung robben, Gegner von ihren Posten weglocken, überwältigte Wachen verschwinden lassen, Euch in gegnerische Uniformen zwängen oder facettenreiche Ablenkungsmanöver initiieren, aber überall und jederzeit speichern zu können, bleibt wohl Eure effektivste Waffe im Kampf gegen Wehrmacht und japanische Armee.

Als Einsatzorte dienen nämlich nicht nur Nazi-Hochburgen und deutsche Besatzungsgebiete in Zentral- und Nordeuropa, sondern auch von den Japanern kontrollierte Pazifikinseln und Küstenregionen in Südostasien. Neben den zehn, teils überaus komplexen Hauptmissionen, erwarten Euch auch zwei noch relativ harmlose Testeinsätze sowie zehn freischaltbare Bonusmissionen und ein existentielles Gameplay-Tutorial, ohne das Ihr definitiv auf verlorenem Posten steht, denn neben dem bereits erwähnten Schwierigkeitsgrad hat es auch die Steuerung in sich.

__NEWCOL__

Kontrolle schwer gemacht

Statt mit Maus und Tastatur müsst Ihr nämlich alle Aktionen mit dem Joypad ausführen. Daher hat man die Point&Click-Steuerung des PC-Originals komplett über Bord geworfen und Ihr dürft Eure Team-Mitglieder nun direkt mit dem linken Analog-Stick bewegen, was prinzipiell hervorragend funktioniert. Doch Bewegen alleine reicht natürlich nicht aus, um die jeweiligen Aufgaben erfolgreich zu meistern. Und hier fängt es an, kompliziert zu werden. Zwar reicht bei manchen Aktionen wie Aufstehen, Hinlegen, Öffnen oder Untersuchen ein einfacher Knopfdruck aus, um die gewünschte Handlung auszuführen, aber bei den meisten Aktionen müsst Ihr erst entsprechende Modi aktivieren, passende Menü-Icons anwählen oder verschiedene Umschalttasten gedrückt halten.

Zudem ist die Steuerung auf der Xbox Controller-bedingt etwas umständlicher und bis man alle Steuerfinessen perfekt im Griff hat, vergeht eine Menge Zeit. Doch selbst wenn man genau weiß, was zu tun ist, verstreichen bei der Ausführung immer noch wertvolle Sekunden, die über Erfolg und Niederlage entscheiden können. Bei einem Echtzeit-Strategiespiel, wo der Feind gnadenlos weiter agiert, während Ihr mit irgendwelchen Auswahlmenüs beschäftigt seid, ein unter Umständen entscheidender Nachteil.

Solide Technik

Im Gegensatz zur PS2-Version kann auf der Xbox aber wenigstens der technische Rahmen überzeugen. Zwar sind durch eine zusätzliche Zoomstufe noch pixeligere Close-Ups möglich und bei großen Kameraentfernungen werden gegnerische Soldaten nicht mehr automatisch farblich hervorgehoben, aber dafür gibt es weder PAL-Balken noch einen Spielumgebung verschluckenden Nebel. Vor allem gibt es aber so gut wie keine Verzögerungen mehr, wenn man zwischen Charakteren, die sich an unterschiedlichen Orten aufhalten, wechselt, die Perspektive rotieren lässt, die Zoomstufe ändert oder durch ein Fenster bzw. Schlüsselloch blickt.

Damit gehören fatale Wartezeiten, in denen nur die Gegner handeln konnten, zum Glück der Vergangenheit an. Zudem dürfen sich Xbox-Strategen auf eine verbesserte Wasserdarstellung, fulminantere Explosionen und zusätzliche Animationen freuen. Eine weitaus wichtigere Verbesserung stellt aber wohl die genauere Anzeige der feindlichen Sichtkegel dar, bei der nun auch sichtversperrende Hindernisse exakt miteinberechnet werden. Positiv ist auch eine neue Hilfslinie zur besseren Höhenbestimmung bei Kletterpartien. Ansonsten sind PS2- und Xbox-Version optisch nahezu identisch und auch bei der akustischen Untermalung präsentieren sich beide Umsetzungen einheitlich hervorragend.

__NEWCOL__

Die Stimmung macht´s

Neben der erstklassigen deutschen Sprachausgabe können auch Soundtrack und Effekte überzeugen. Vor allem die interaktive orchestrale Musikuntermalung sorgt für gepflegte Anspannung und zusätzlichen Nervenkitzel bei Euren Einsätzen. Erfreulich auch, dass die Ladezeiten auf der Xbox um ein Vielfaches flotter vonstatten gehen. Die zahlreichen Neuanfänge und Spielstandwiederherstellungen, die Euch aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades wohl kaum erspart bleiben, belasten Eure Geduld daher weit weniger als dies auf der Sony-Konsole der Fall war.

Nach wie vor auf die Stimmung drücken kann dem ein oder anderen jedoch die entschärfte deutsche Version des Spiels. Und das nicht aufgrund fehlender Nazi-Symbolik oder mangels Blutdarstellung, sondern weil sich getötete Gegner stets auf wundersame Weise in geradezu lächerlich wirkende Mehlsäcke verwandeln und es nach einem Bombenattentat oft aussieht, als wäre ein Getreidelager in die Luft geflogen. Na ja, was tut man nicht alles, um einer Indizierung zu entgehen - auch wenn ein paar Leichen sicherlich weniger anstößig gewesen wären als die ungeschönt vorausgehenden Meuchel- und Sterbeanimationen.

Fazit


Während die PS2-Fassung von Commandos 2 teils mit eklatanten technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hatte, präsentiert sich die Xbox-Umsetzung des ein Jahr alten PC-Hits diesbezüglich ohne Fehl und Tadel. Zwar ist die Joypad-Steuerung nach wie vor etwas umständlich und zeitraubend, aber zu fatalen Verzögerungen kommt es dank der leistungsfähigeren Grafik-Engine nun weitaus seltener. Auch die kritisierten Ladezeiten fallen auf der Microsoft-Konsole deutlich kürzer aus, was dem Spielspaß genau so zugute kommt, wie die realistischeren Blickfeldanzeigen der Gegner und andere Detailverbesserungen. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings nach wie vor extrem hoch und die deutsche Version zwar perfekt lokalisiert, aber leider auch etwas eigenwillig geschnitten. Genre-Fans ohne PC sollten sich diesen Leckerbissen jedoch keineswegs entgehen lassen.

Pro

<li>tolle Animationen</li><li>detailverliebte Szenarien</li><li>facettenreiches Gameplay</li><li>Speichern jederzeit möglich</li><li>neun individuelle Charaktere</li><li>zehn anspruchsvolle Einsätze</li><li>unterschiedliche Lösungswege</li><li>abwechslungsreiche Locations</li><li>atmosphärische Soundkulisse</li><li>hervorragende Synchronsprecher</li>

Kontra

<li>überladene Steuerung</li><li>entschärfte deutsche Version</li><li>extrem hoher Schwierigkeitsgrad</li>

Wertung

XBox

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.