Dragon's Dogma: Dark Arisen05.10.2017, Jens Bischoff

Im Test: Comeback der Drachen-Saga

Anfang letzten Jahres hatte Capcom Dragon's Dogma: Dark Arisen (ab 3,74€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) mit einer PC-Umsetzung bedacht. Jetzt bietet man seine Drachen-Saga auch PS4- und Xbox-One-Besitzern an. Wie sich das Fantasy-Rollenspiel auf den aktuellen Konsolen präsentiert, klärt der Test.

Alles wie gehabt?

Wie auf dem PC gibt's auch auf PlayStation 4 und Xbox One inhaltlich kaum Unterschiede zum einstigen PlayStation-3- und Xbox-360-Original von Dark Arisen: Man bekommt das Hauptspiel, Dragon's Dogma samt aller mit der neuen Insel Finstergram verknüpften oder sonst wie erschienenen Zusatzinhalte - bis auf die beiden nach wie vor fehlenden Ausrüstungs-Sets zum japanischen Fantasy-Manga Berserk. Die PC-Spielern inzwischen nachgereichte japanische Original-Tonspur glänzt ebenso mit Abwesenheit.

Über das so genannte Rift lassen sich nach wie vor KI-Gefährten anderer Spieler anheuern.
Auf die mit der PC-Version eingeführte Möglichkeit, die Position der Schulterkamera weiter zurück zu versetzen, müssen Konsolenspieler leider auch verzichten. Seinen plapperfreudigen Gefährten den Mund verbieten, kann man aber auch hier. Zudem hat Capcom einmal mehr auf die umstrittenen Mikrotransaktionen der damaligen Konsolen-Neuauflage verzichtet und den unbegrenzt nutzbaren Schnellreisestein früher verfügbar gemacht.

Für Besitzer des Originals dürfte sich eine erneute Anschaffung dennoch kaum lohnen, da es keinerlei neue Inhalte gibt und auch keine Spielstände importiert werden können. Wer noch einmal ganz von vorn beginnen will, freut sich hingegen über bessere Auflösung und Bildrate - wenngleich gegenüber der hier von uns begutachteten PC-Version klare Abstriche gemacht werden müssen.

Neuer Anstrich, bekannte Macken

Dank hochauflösender Texturen wird aber auch auf den aktuellen Konsolen ein höherer, wenn auch nicht berauschender Detailgrad geboten. Die normalen Ladezeiten sind sogar angenehm kurz, die Performance weitestgehend stabil. Massives Clipping, Pop-Ups und Fade-Ins gibt's hingegen nach wie vor, während Charaktermodelle, Animationen und Effekte inzwischen sehr betagt, Menüführung und Speichermanagement zum Teil fast schon antiquiert wirken.

Der teambasierte Kampf gegen riesige Bestien, an denen man sich auch festhalten und empor klettern kann, ist nach wie vor eines der Highlights des Fantasy-Rollenspiels.
Spielstandsicherungen sind aufgrund der Online-Anbindungen zum Austausch von KI-Gefährten nach wie vor auf einen einzigen Speicherplatz begrenzt - automatische Überschreibungen nicht vermeidbar. Schade ist auch, dass weder alte Übersetzungsfehler, die einem teils gleich zu Spielbeginn serviert werden, noch andere bekannte Makel wie das Ansprechen weiblicher Spielfiguren mit "Sir" behoben wurden.

Ansonsten kann auch auf PS4 und Xbox One gleich zu Beginn zwischen normaler und leichter sowie schwerer Schwierigkeitsstufe gewählt und später auch ein Speedrun-Modus aktiviert werden. Wer gern mehr über Inhalt, Stärken und Schwächen von Dragon's Dogma erfahren möchte, findet hier den ausführlichen Originaltest. Die mit Dark Arisen verknüpften Neuerungen und Zusatzinhalte wurden hier bereits näher unter die Lupe genommen.

Fazit

Dass Capcoms Drachen-Saga mittlerweile mehr als fünf Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihr trotz Liftings deutlich an. Obwohl Auflösung, Bildrate, Zeichentiefe und Co. deutlich bessere Resultate als noch auf PS3 und Xbox 360 bieten, wirkt die Grafik insgesamt betagt und unspektakulär. Auch Menüführung und Speichermanagement haben weiter Staub angesetzt. Gegenüber der im letzten Jahr erschienenen PC-Version sind sogar Rückschritte wie die nicht mehr anpassbare Kameraentfernung zu attestieren, von der insgesamt schwächeren Technik ganz abgesehen. Spielerisch begeistert der raue Charme der Drachenjagd jedoch nach wie vor und auch inhaltlich gibt es bis auf wenige Ausnahmen wie dem Fehlen der beiden Berserk-Ausrüstungen und der japanischen Original-Tonspur, die auf dem PC inzwischen nachgereicht wurde, nichts zu meckern. Im Gegensatz zu damals hinterlässt auch die für sich genommen zu sehr auf Recycling setzende Erweiterung Dark Arisen keinen so faden Beigeschmack mehr, wobei die umstrittenen Mikrotransaktionen wie schon auf dem PC kein Thema mehr sind. Unterm Strich erhält man daher erneut ein gelungenes Komplettpaket, das man interessierten Fantasyfans auch heute noch empfehlen kann.

Pro

günstiges Gesamtpaket samt DLCs
zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten
komplett entfernte Mikrotransaktionen

Kontra

deutlich angestaubte Technik
keine importierbaren Spielstände
fehlende japanische Original-Tonspur & Berserk-Ausrüstungen

Wertung

XboxOne

Capcoms Drachen-Saga merkt man ihr Alter trotz Liftings deutlich an - Fantasy-Fans erhalten dennoch ein gutes Komplettpaket.

PlayStation4

Capcoms Drachen-Saga merkt man ihr Alter trotz Liftings deutlich an - Fantasy-Fans erhalten dennoch ein gutes Komplettpaket.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.