Assassin's Creed Origins - Vorschau, Action, PC, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

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Assassin's Creed Origins (Action) von Ubisoft
Modernes Spiel im alten Äypten?
Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Release:
27.10.2017
27.10.2017
27.10.2017
Spielinfo Bilder Videos
Schön, dass Trailer so irreführend sein können! Dachte ich nach dem Video auf Ubisofts Pressekonferenz noch, das neue Assassin's Creed hätte sich spielerisch kaum verändert, weiß ich jetzt: Das Team, das zuletzt für Black Flack verantwortlich zeichnet, führt die Attentäter-Saga in der Tat auf neue Wege.

Kurz und gut

Ein großes Umwälzen der Formel Assassin's Creed findet in Origins dabei nicht statt; im Wesentlichen ist das Klettern, Schleichen und Meucheln immer noch das Gleiche. Allerdings verändert das Abenteuer im alten Ägypten serientypische Gewohnheiten, was sich beim ersten Anspielen mit einer Dauer von vielleicht 15 Minuten durchaus gut angefühlt hat.

Dynamische Stealth-Action?

Am besten gefällt mir, dass Wachen nicht mehr entweder gar nicht oder wie angestochene Wölfe reagieren, wenn sie den Assassinen erblicken, in diesem Fall ein Medjau namens Bayek. Stiftet er einen Kampf an, verfolgen sie ihn natürlich und attackieren auch. Sie jagen ihn allerdings nicht durch die komplette Stadt, bis er irgendwann mal ein gutes Versteck findet, sondern geben die Suche ähnlich wie in klassischen Stealth-Action-Spielen recht bald auf, um
Im alten Ägypten schleicht und kämpft Bayek mit modernen Mitteln.
Im alten Ägypten schleicht und kämpft Bayek mit modernen Mitteln.
auf ihre Posten zurückzukehren.

Je nachdem, welcher Fraktion sie angehören, rennen sie außerdem nicht sofort auf ihn zu, sobald er in einem bewachten Areal entdeckt wird, sondern bemerken nur seine Anwesenheit. Die Grenze zwischen unbehelligtem Erkunden, ansteigender Gefahr und einer Auseinandersetzung scheint also fließender – sehr gut!

Und ich habe extra gefragt: Man kann Wohlwollen oder Missgunst einer Fraktion nicht aktiv beeinflussen. Die Verhältnisse zwischen Bayek und den Parteien ändern sich zwar – allerdings nur, wenn es die Geschichte vorgibt.

Menschen statt Trauben

Gelingt dem Medjau weder das Schleichen noch die Flucht oder legt man es einfach mal drauf an, bleibt Bayek selbstverständlich nur der Kampf gegen die Ägypter. Und auch der gefällt mir besser als zuletzt, denn Ubisoft ersetzt das Reaktionsspiel gegen eine Traube von Wachen durch Duelle Mann-gegen-Mann, auch wenn man es durchaus mal mit zwei oder mehr Widersachern zu tun bekommt.

So wehrt Bayek ankommende Schläge mit einem Schild ab und kann sie zudem aktiv kontern. Tut man das im richtigen Augenblick, bringt man den Gegner ins Taumeln, um etwa selbst einen Wirkungstreffer zu landen. Normale leichte und schwere Angriffe beherrscht der Attentäter dabei ebenso – es sind keine fundamentalen Änderungen, aber Tempo und Timing verlangen eine stärkere Konzentration auf das jeweilige Duell.
Kein Ubisoft-Spiel ohne Gadget-Tier? Den Adler fliegt man diesmal selbst.
Kein Ubisoft-Spiel ohne Gadget-Tier? Den Adler fliegt man diesmal selbst.


Gruß aus der Steinzeit

Interessanterweise wurde die seit Jahren vertraute Tastenbelegung dabei so verändert, dass man Angriffe jetzt über die zwei rechten Schultertasten ausführt, während der untere der rechten Knöpfe, als A oder X, zum Klettern über Dächer, Bäume und neuerdings auch Felsen dient.

Nur eine Neuigkeit gefällt mir ganz und gar nicht: der Adlerblick, mit dem Bayek nicht nur Wachen und Ziele markiert, sondern für den man tatsächlich seinen Adler steuert und genau wie in Far Cry Primal die Umgebung auskundschaftet. So unglaubwürdig vieles in einem Videospiel ohnehin ist, so sehr reißen mich derartig übertriebene Gadget-Tiere aus der Illusion, eine glaubwürdige Fantasie zu erleben.

Jäger und Sammler


Viel mehr habe ich in meiner kurzen Zeit mit der E3-Demo nicht gesehen. Laut des Entwicklers neben mir wird erneut auch eine Geschichte außerhalb des Animus' erzählt und kurz erklärte er außerdem, dass man Ausrüstungsgegenstände nicht nur findet, sondern diese sogar verbessern kann, falls man dafür benötigte Materialien besitzt. Um die zu erhalten, macht Bayek – ein weiterer Gruß aus Richtung Far Cry – u.a. Jagd auf Tiere und natürlich kauft er auch bei Händlern ein. Die kann er von Beginn an aufsuchen; sie bieten ihm allerdings zusätzliche Waren an, sobald sich sein Verhältnis zu ihnen verbessert.
 

AUSBLICK



Ich fand nicht, dass Ägypten überragend aussieht – spielerisch war ich aber durchaus angetan von den kleinen Neuerungen in der inzwischen alten Serie. Da ist zwar noch eine Menge Ballast, den auch Origins mit sich schleppt, aber dass der neue Assassine häufig Mann-gegen-Mann kämpft, anstatt ganze Gegnergruppen niederzuringen, und dass Wachen nicht wie aufgezogene Lemminge hinter ihm her sprinten, sobald sie ihn entdecken, verleiht dem Spielfluss zusätzlichen Schwung und Abwechslung. Dazu trägt auch bei, dass Mitglieder verschiedener Fraktionen unterschiedlich auf ihn reagieren. Ich bin gespannt, ob das Sammeln und Verbessern der Ausrüstung wie ein Strecken der Spielzeit anmutet oder zum motivierenden Erkunden anstiftet. Mein Interesse hat das neue Assassin's Creed jedenfalls geweckt.

Einschätzung: gut

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Assassin's Creed Origins
Ab 56.99€
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Kommentare

rainynight schrieb am
Also nachdem jetzt verkündet wurde, dass man beim Schleichen keinen One-Hit-Kills mehr hinlegen kann, weil man diese Fähigkeit erst freischalten muss, hab ich meine Zweifel, ob Ubisoft weiß, wie man ein sinnvolles RPG-System ins Spiel einbaut.
Als Assassine ungesehen nicht fähig, jemand auf die Schnelle zu erledigen - was für ein Schwachsinn.
Bisher das Dümmste, was ich von dem Game gehört habe...
JinnSoft schrieb am
Assassins Creed musste leider einiges in letzter Zeit einstecken, da nicht viel neues dazu kam,
kämpfe ähnelten sich, die Aufgaben waren nicht viel anders und die Karten wurden nur mit unzählig
vielen Symbolen zugestopft was einen manchmal überforderte oder überhaupt nicht dazu anregte
diese Aufgaben sich vorzunehmen.
Jetzt hatte Ubisoft 1 ganzes Jahr Zeit für sich gehabt um sich gut zu überlegen wie sie diesmal
ihr Assassins Creed auf ein neues Level hervorzubringen, ich finde es sieht doch
schon mal garnicht schlecht aus.
Zb das Ägyptische Setting, als die Männer noch alles per Hand bauten und schleppten.
-Pyramiden die wir erkunden können, sprich Gräber ausrauben, vielleicht kommt ja sogar eine Mumien Quest :lol:
-Es gibt wieder Boote und Schatz tauchen!
- Waffen Loot mit Seltenheits grade!
-Adlerauge ist diesmal ein steuerbarer Adler!
Und das sind nur ein paar Sachen die erneuert wurden, ich will es jetzt nicht hochloben aber
ich denke es wird einiges besser machen auch wenn es jetzt kein Bomben Knüller werden könnte
dennoch gebe ich diesem Teil eine Chance.
superboss schrieb am
bin gespannt, inwieweit das Spiel jetzt mehr in Richtung RPG geht und ob sich das Erkunden wirklich mehr lohnen wird.
Dazu hoffe ich auf eine weniger hakelige Steuerung.
Die Welt und das Setting ansich dürften mir schon gefallen, auch wenn man bei Ubisoft nie weiß, was sie draus machen.
rainynight schrieb am
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?
14.06.2017 19:48
CryTharsis hat geschrieben: ?
14.06.2017 17:50
Hab`Lust auf das Spiel. Ist eine Ewigkeit her, seitdem ich ein AC durchgespielt habe und das setting spricht mich an.
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?
14.06.2017 17:41
Oha...wo stellt man denn in der Wüste die Türme hin? ?
Dafür ist der Vogel da. :)
Der Vogel? Aso! Ja dann... ?
Was redet ihr da?
Der Vogel ist die Ghost Recon Drohne zum Gegner markieren - nur eben mit neuer, draufgeklatschter Adler-Textur. Beleidigt mal nicht die Innovationen von Ubisoft! :wink:
Die haben da bestimmt einige Minuten ernsthaft Gedanken drüber nachgedacht.
SinghB schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?
18.06.2017 10:13
SinghB hat geschrieben: ?
17.06.2017 14:20
Sieht langweilig aus und AC wie immer eigentlich.
Nein eben nicht. Hättest du gemerkt wenn du aufgepasst hättest.
Gamestar hat auch einen Bericht und ich finde das klingt alles sehr interessant. Alles was aus dem Trailer nicht erkennbar war. Aber natürlich wussten alle nach dem Trailer, wie immer, wie das Spiel wird.
Sicherlich viele Komponenten sind aus anderen Spielen entnommen. Aber warum nicht wenn es das Spiel aufwerten.
Man muss nicht immer das Rat komplett neu erfinden.
Abwarten. bis jetzt sah für mich nichts wirklich überzeugend aus abgesehen vom setting. Ich gehe davon aus das es wieder immer dasselbe ist 20-25 std lang. ich lasse mich gerne überraschen.
schrieb am

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