Test: Year Walk (Adventure)

von Jörg Luibl



Publisher: Simogo
Release:
21.02.2013
21.02.2013
kein Termin
Q4 2015
Spielinfo Bilder Videos
Dieser Hengst sieht aus wie ein totengräber und verlangt vier tote Kinder...
Dieser Hengst sieht aus wie ein Totengräber und verlangt vier tote Kinder...
Apropos Blut: Das suche ich mittlerweile. Vorhin habe ich nämlich ein kreidebleiches Pferd aus dem Fluss gezogen, das wie ein Totengräber aussah - schwarzer Anzug, fahler Blick. Es scheint einen Schlüssel für mich zu haben, der endlich das Gatter an der Friedhofsmauer öffnen könnte. Aber wenn mich meine Wahrnehmung nicht getäuscht hat, braucht dieser Hengst vier tote…Kinder? Oder was soll das sein, was sich dort wie ein Säugling in Leinen neben ihm in der Luft windet? Ist das überhaupt menschlich? Ich höre Schreie, mache mich auf die Suche.

Huldra, Bäckahästen & Mylinge

Als ich eine der kleinen Kreaturen fand, musste ich sie zum Fluss zurückbringen; gehalten mit dem einen Finger, während der andere den Weg freischiebt. Überhaupt lockt diese mittlerweile schaurige Reise mit einigen Rätseln, die logisches Denken oder kreativen Toucheinsatz erfordern. Mal muss man das iPad drehen, mal zwei Finger parallel oder nebeneinander ziehend einsetzen, mal korrekte Kombinationen  eingeben, akustische Reihenfolgen treffen oder mit einer kleinen Flamme Licht ins Dunkel bringen. Und wie
Runensteine, Zauberwesen und schaurige Vorkommnisse - Year Walk ist ein sehr stimmungsvolles Adventure.
Runensteine, Zauberwesen und schaurige Vorkommnisse - Year Walk ist ein sehr stimmungsvolles Adventure.
bekomme ich bloß diese Holzkiste mit den geometrischen Figuren auf?

Schön ist, dass man auch von Runen und Zeichen immer wieder neugierig gemacht wird, so dass man sich einiges notiert. Auch wenn man zu Beginn noch seine junge Geliebte trifft, die den Reisenden ob seines Vorhabens warnt: Es gibt keine klassische Story mit Dialogen und Charakteren, sondern eher ein Erlebnis voller Symbolik und Ahnungen, das man allerdings erzählerisch deuten kann - vor allem, wenn man die Reise hinter sich hat.

Lust auf mehr Hintergrundinfos? Wer wissen will, was es mit mythischen Gestalten wie Huldra, Bäckahästen oder Mylinge auf sich hat, sollte die leider nur separate, aber gratis erhältliche App „Year Walk Companion“ installieren. Man munkelt allerdings, dass es den Völkerkundler Theodor Almsten ebenso wenig gibt wie sein angeblich in 16 Sprachen übersetztes Werk "The Crone's Tongue" oder den "Hornet Award" - da haben die Schweden selbst die Primärquelle zum Teil des Märchens gemacht.

Kommentare

blinded_medusa schrieb am
Die PC-Version ist auf Steam mittlerweile erhältlich. Gibts dazu noch nen Test der Version?
Sevulon schrieb am
Da haben die Leute, die im Skyrim-Thread so heftig geschrien haben, ja endlich ihren Wandersimulator.
firestarter111 hat geschrieben:hätte ich mal lieber ne schachtel zigaretten gekauft. da weiss man was man hat.
Ja: Ne vergiftete Lunge.
Für deine Gesundheit ist es dann wohl doch besser Year Walk statt ne Schachtel Kippen zu kaufen. Selbst dann, wenn du mit dem Spiel nix anfangen kannst. ;)
johndoe790745 schrieb am
Oh nöö..
Diese neumodernen Spiele, die alle unbedingt ein pädagogisch wertvolles Kunsterwerk darstellen wollen, mögen ja echt toll und schön sein , aber so langsam gehn se mir aufn Kecks.
Kriegen eh immer Gold. Man möchte meinen die Bildungspolitik stecke dahinter. :mrgreen:
firestarter111 schrieb am
superboss hat geschrieben:ach jetzt erwähnt doch nicht schon wieder Sword & Sworcery....das würde ich auch gerne mal spielen. Also auch hier bitte ne Konsole Version nachliefern.
Würde doch gut zur Wiiu passen. Und so viel Konkurrenz gibts da auch noch nicht. Da würde jedes hochwertige Spiel unendlich viel Aufmerksamkeit bekommen.
brauchst du nicht (ja! ich kann das für dich einschätzen). hab mich auch von 4players hypen lassen und hab nun den salat. hätte ich mal lieber ne schachtel zigaretten gekauft. da weiss man was man hat.
Swatfish schrieb am
Android Version her aber ZZ
schrieb am