Test (Wertung) zu Sonic Unleashed () - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Sonic Unleashed (Jump&Run)

von Benjamin Schmädig



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Clever, wirklich clever! Anstatt das gute Sonic und die geheimen Ringe weiterzudenken, kam den Entwicklern eine grandiose Idee: "Lasst uns das Action-Adventure ausbauen, das schon im ersten 360-Abenteuer so richtig in die Hose ging. Das MUSS einfach funktionieren." Nein, liebe Entwickler, tut es immer noch nicht. Im Gegenteil: Es ist ein spielerischer Tiefpunkt, der nur von seinem geistigen Vater untertroffen wird. Eine schwammige, ungenaue Steuerung, fehlende Übersicht und völlig einfallsloses Geister-Kloppen (Dynasty Warriors bietet mehr Abwechslung!) bedeuten jedenfalls eine klare Warnung: Finger weg! Besonders auf 360, wo Sonic auch noch durch spielerisch uninteressante Städte stolpern muss, regiert gähnende Langeweile - auf Wii und PS2 sind Leveldesign und Steuerung immerhin "angenehm" belanglos. Einzige Höhepunkte sind die rasanten Abschnitte, in denen Sonic abwechselnd wie im Wii-Vorgänger oder in seinen Megadrive-Abenteuern sprinten und Geschicklichkeitsprüfungen meistern darf. Die Ablenkung hält allerdings nur kurz an: Man verbringt bedeutend mehr Zeit als lahmer Werigel als man als flotter Igel Gas gibt. Auf 360 fällt zudem die schwammige Steuerung stärker ins Gewicht. Nur auf Wii und PS2 rollt und rennt man in diesen kurzen Momenten flott durch das, worauf Sonic-Fans ansonsten weiter warten müssen: ein gutes Jump&Run.

Update vom 19. Dezember 2008:

Inzwischen haben wir auch die PS3-Fassung des rollenden Blaublitzes unter die Lupe genommen - und wie erwartet, kann Sega auch auf der Sony-Konsole nicht an alte Zeiten anknüpfen. Im Gegenteil: Die Version gleicht ihrem 360-Pendant, ist der etwas runderen Umsetzung für Wii und PS2 also ebenfalls unterlegen. Tatsächlich kommt Sonic auf der PlayStation-Rennstrecke sogar nur mit leichtem Dauerstottern voran. Wäre die Steuerung nicht ohnehin so träge und das Werigel-Spiel nicht sowieso dermaßen einfallslos - man könnte sich fast daran stören. Nein, auch PlayStation-Besitzer müssen weiterhin auf ein gutes Jump&Run des Sonic Teams warten.
Jump&Run
Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sega
Release:
27.11.2009
15.09.2009
19.12.2008
15.11.2010
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 74% [10]



PlayStation 2

„Inhaltsgleich mit der Wii-Fassung teilt sich die PS2-Variante den traurigen Thron des besten Werigel-Spiels.”

Wertung: 60%

Nintendo Wii

„Die Wii-Version hat dank besserer Action und weniger spielerischer Langeweile die Nase ein Stück weit vorn.”

Wertung: 60%

Xbox 360

„Was einen neuen Höhenflug für den Igel-Raser sein sollte, endet leider in spielerischer Einöde.”

Wertung: 50%

PlayStation 3

„Auch wenn die PS3-Version später erschien - den schwachen Auftritt kann die Verzögerung leider nicht verhindern.”

Wertung: 50%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

MoonSceAda schrieb am
Ragunara hat geschrieben:ihr seid einfach beschissene kaknaps 4player!
vor allem die hackfresse benjamin schmädig, eher benjamin schäbig
Och schade, jetzt suche ich schon nach deinem 2. Post, nachdem ich deinen anderen im Black Knight Thread gefunden habe und jetzt ist er nur so kurz!
Bitte schreibe doch noch mehr und versüße uns den Tag :lol: :lol:
So wie du dich benimmst bezüglich Sonic, scheinst du jedenfalls verwandt zu sein mit ihm :oops:
Ragunara schrieb am
ihr seid einfach beschissene kaknaps 4player!
vor allem die hackfresse benjamin schmädig, eher benjamin schäbig
riccen schrieb am
Abendländer hat geschrieben:
DeV!Linside hat geschrieben:Ich glaube das "Sonic-Konzept" geht einfach nicht mehr auf. Es ist heute einfach nicht mehr anspruchsvoll mit hoher Geschwindigkeit durch Level zu rasen.
Wenn ich Sonic gespielt habe, hatte ich das Gefühl ich hätte das ganze Spiel über nur einen oder zwei Knöpfe gedrückt weil alles so schnell und beinahe automatisch geht. Am Ende des Levels wusste ich gar nicht wie sehr ich dazu beigetragen habe es erfolgreich zu beenden...es bietet einfach zu wenig Spielraum für die eigene Handlungsfreiheit...naja Sonic R.I.P my dear 'ol friend :)
Das Sonic Konzept würde schon noch aufgehen, nur nicht in 3D.
Die 2D Titel scheinen ja ganz gut zu sein, aber in 3D funktioniert das einfach nicht.
Doch in Sonic Unleashed machen die Teile wo man durch die gegenad rast richtig spass, aber der werigel versaut alles.
Beam02 schrieb am
Nero Angelo hat geschrieben:
Sonic Adventure 3 wäre hier wohl wirklich der passendere Titel gewesen.
Wusstest du das das Game urspürnglich Sonic World Adventure heißen sollte ;)
Stell dir vor, ich weiß sogar, dass es in Japan so heißt ;)
Nero Angelo schrieb am
Sonic Adventure 3 wäre hier wohl wirklich der passendere Titel gewesen.
Wusstest du das das Game urspürnglich Sonic World Adventure heißen sollte ;)
Zum Game: ich bin besitzer der PS2 Fassung und mein Fazit: Es ist sehr gut! natürlich die Nchtlevels sind nicht so gut, aber die taglevels *wovon es etwa gleich viele Levels wie nachts gibt* sind Atemberaubend! ich habe wirklich geglaubt mich in einem sehr guten Spiel zu befinden! Ist auch so, wenn man die nachtlevels nicht gemacht hätte. Der letzte Level (Super Sonic) ist zwar meiner meinung nicht so grandios, allerdings nur weil man außer seitlich ausweichen und angreifen ncihts weiter kann, aber es bietet dennoch einen runden abschluss^^ außerdem kann man sogar noch Chip als Colossus spielen xD Alles in allem geb ich den Game eine 86% Wertung. Grafik ist okay, Steuerung fand ich nach gut halber Stunde spielen sehr locker und das Geschwindigkeitsgefühl ist einfach grandios^^ wenn man die PS2 in PS3 Grafik, ohne Werigel Einlagen und dem Super Sonic Level aus der PS3/360 Fassung mit einbaut, wäre es mit abstand eines der besten Sonic games ^^
schrieb am