Test: ilomilo (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Wer ilomilo startet, löst knifflige Rätsel vor einer liebevoll ausstaffierten Kulisse aus buntem Stoff. Es ist nicht ganz LittleBigPlanet - es ist aber auch nicht weit davon entfernt. Besonders die schiefe Blasmusik, die herzlichen Figuren und ihre kleinen Geschichten sind ungemein sympathisch. Das Spiel ist dabei so schräg wie sein Äußeres, denn das notwendige Kippen der Perspektive regt auf wunderbare Weise zum Um-die-Ecke-Denken an. Man braucht ein gutes Verständnis für dreidimensionale Räume, um Ilo und Milo zusammenzubringen. Über die Dauer fehlen allerdings die besonders vertrackten Herausforderungen; viele Aufgaben löst man durch einfaches Umherlaufen. Auch die geringe Anzahl an Spielelementen spürt man als Dauertüftler. Die notdürftige Mehrspieler-Möglichkeit ist hingegen nicht einmal der Rede wert. Den schwedischen Entwicklern gelingt nicht der ganz große Wurf - die eine oder andere Hirnzelle bringt ilomilo aber auf ganz wundervolle Art und Weise zum Rauchen.
Publisher: Microsoft
Release:
05.01.2011
Spielinfo Videos  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Ein liebevoll gestaltetes Knobelspiel mit vertracktem Um-die-Ecke-Denken. Leider bleiben viele Rätsel auf Dauer zu einfach.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

Usul schrieb am
Cheatsrichter hat geschrieben:Ich würde von mir behaupten das ich auch unabhängig von Achievements über eine gesunde Motivation verfüge Spiele durchzuspielen. Achievements sind für mich aber auch Anreiz genug bestimmte Aufgaben in einem Spiel zu lösen, die man sonst vielleicht nicht lösen würde. So verlängert sich nicht nur die Spielzeit, sondern ich befasse mich auch intensiver mit einem Titel.
Deswegen meinte ich ja, daß die Frage wohl unbeantwortet bleibt - was euphemistisch für "Man wird sich bis in alle Ewigkeit darüber streiten" steht. :)
Ich persönliche halte es da wie der Braid-Macher Jonathan Blow - und halte Achievements in den allermeisten Fällen für eine künstliche Verlängerung der Spielzeit und, was noch schlimmer ist, verantwortlich für eine immer deutlicher werdende Verschiebung der Spielkultur in Richtung eben dieser Achievement-Mentalität.
Aber ich gebe zu, das hat eher wenig mit ilomilo zu tun. :)
Cheatsrichter schrieb am
Usul hat geschrieben:
Cheatsrichter hat geschrieben:Die richtigen Kopfnüsse liegen bei diesem Spiel in den Achievements: Den Titelsong im richtigen Takt im Hauptmenü nachspielen, beim Minigame "Ilo Milo Shuffle" 500 Punkte erzielen und alle Bonuslevel lösen. Habe das Spiel durch den geheimen Preview Code schon seit Mitte Dezember und mich reizt es noch immer. Wirklich ein tolles Spiel für so wenig Geld? :-)
Bleibt die auf ewig unbeantwortbare Frage, ob man besonders bei einem Rätselspiel Achievements als Motivationskatalysator braucht. ;)
Ich würde von mir behaupten das ich auch unabhängig von Achievements über eine gesunde Motivation verfüge Spiele durchzuspielen. Achievements sind für mich aber auch Anreiz genug bestimmte Aufgaben in einem Spiel zu lösen, die man sonst vielleicht nicht lösen würde. So verlängert sich nicht nur die Spielzeit, sondern ich befasse mich auch intensiver mit einem Titel.
Usul schrieb am
Cheatsrichter hat geschrieben:Die richtigen Kopfnüsse liegen bei diesem Spiel in den Achievements: Den Titelsong im richtigen Takt im Hauptmenü nachspielen, beim Minigame "Ilo Milo Shuffle" 500 Punkte erzielen und alle Bonuslevel lösen. Habe das Spiel durch den geheimen Preview Code schon seit Mitte Dezember und mich reizt es noch immer. Wirklich ein tolles Spiel für so wenig Geld? :-)
Bleibt die auf ewig unbeantwortbare Frage, ob man besonders bei einem Rätselspiel Achievements als Motivationskatalysator braucht. ;)
Ich hab die Demo gespielt und fand das Ganze auf Dauer etwas langweilig, wenn ich ehrlich sein soll. Aber trotzdem nett anzuschauen.
Cheatsrichter schrieb am
Die richtigen Kopfnüsse liegen bei diesem Spiel in den Achievements: Den Titelsong im richtigen Takt im Hauptmenü nachspielen, beim Minigame "Ilo Milo Shuffle" 500 Punkte erzielen und alle Bonuslevel lösen. Habe das Spiel durch den geheimen Preview Code schon seit Mitte Dezember und mich reizt es noch immer. Wirklich ein tolles Spiel für so wenig Geld? :-)
DonSpy schrieb am
daxx hat geschrieben:Ich sage nur: KULA WORLD
Ein tolles Game! Durch die "Ähnlichkeit" werde ich mir ilomilo mal genauer ansehen.
schrieb am