Test: Sine Mora (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Respekt an Grasshopper und Digital Reality: Ich hätte nicht gedacht, dass jemand einen derart hübschen Horizontal-Shooter auf die Beine stellt. Die abwechslungsreichen Luftschiffe, rauchenden Metallstädte und weiten Naturpanoramen beeindrucken nicht nur durch starke Technik, sondern sind auch unheimlich stilsicher gestaltet. Das clevere Zeit-System bringt viel Dynamik ins klassische Genre und auch die Kämpfe gegen gigantische Bosse rocken! Bei der Punktejagd bleibt mir das Spiel aber zu konservativ auf Profis ausgerichtet: Wenn ich nicht stoisch auswendig lerne, wann wo welches Flugzeug auftaucht, ist im Handumdrehen der Countdown verstrichen. Warum gibt es keinen mittleren Schwierigkeitsgrad wie z.B. in Super Stardust HD? Auch die schlichte Präsentation, die übertrieben theatralischen Story-Texte und der ruhige Soundtrack passen nicht so recht zum blitzschnellen Kampf um Zehntelsekunden. Doch unterm Strich bietet Sine Mora einen spannenden Ausflug in eine bezaubernde Kugelhölle.
Release:
21.03.2012
13.08.2013
13.07.2013
13.07.2013
09.11.2012
21.11.2012
08.08.2017
21.11.2012
10.10.2017
08.08.2017
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate)
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ab 9,98€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Wunderhübsch designter Bullet Hell-Shooter mit cleverem Mix aus Zeitlupe und Energiesystem.”

Wertung: 82%

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Kommentare

superboss schrieb am
habs mir geholt.
Musik gefällt mir leider doch nicht so gut , wie ich dachte. Wirkt im Titelbildschirm irgendwie noch am besten. Die Zwischensequenzen überspringe ich inzwischen einfach so schnell wie möglich. Von diesem Gequatsche kriegt man ja Migräne.
Da wurde echt massig Potential vercshenkt.
Und die Zeitspielreien zu Anfang des 2. Levels gehen mir auch schon auf die Nerven.
Na ja hab ich 15 Euro für nen netten und hübschen Sidescroller ausgegeben, der mir vom "nicht bei jedem Treffer sterben" Prinzip durchaus liegt.
Kann ich mit leben.......................
furtin schrieb am
Achja: Schön, dass es nicht ein weiterer Danmaku geworden ist! ;-)
furtin schrieb am
Das Spiel ist eine einzige Liebeserklärung and Shoot 'em ups und eine rare Perle in der vom Aussterben bedrohten Gattung "Horizontalscrollendes Shmup". Das Artwork alleine reicht schon beinahe als Kaufgrund. Die Bosse Stück für Stück Auseinander zu nehmen ist, seit R-Types Mutterschiff Level, eine meiner Liebsten Ballertätigkeit. Ich finde die Sounduntermalung im Übrigen mehr als passend und bin auch sehr dankbar dafür, nicht das ewiggleiche Bumm-bumm-bumm zu hören. Ok, normaler Schwierigkeitsgrad bei Arcade wäre wünschenswert. Aber Formationen auswendig lernen gehört nunmal seit jeher zu Shoot 'em ups ...
Wie auch immer, für 15? sponsore ich gerne diese mutige und absolut empfehlenswerte Spiele-Entwicklung.
RLXD schrieb am
battlegorge hat geschrieben:Das Spiel ist ganz nett aber ich finde die entwickler wollten sich zu stark von anderen shootern abheben.
Klassisch mit 3 leben zu starten ist immernoch besser als dieses zeit-system.
Und das flugzeug hat ohne powerups nur nen fusselschuss.
Natürlich macht es trotzdem spass aber dodonpachi ist da noch ne klasse besser.
Nicht nur Do-Don-Pachi. Alle Cave Shooter sind da um Klassen besser.
Sine Mora macht zwar spaß, ist aber meiner Meinung nach viel zu einfach geraten. Schade eigentlich - dabei dachte ich bei der Ankündigung des Spiels es gäbe wieder heruasforderndes Bullet Hell Futter für meinen Arcade Stick.
battlegorge schrieb am
Das Spiel ist ganz nett aber ich finde die entwickler wollten sich zu stark von anderen shootern abheben.
Klassisch mit 3 leben zu starten ist immernoch besser als dieses zeit-system.
Und das flugzeug hat ohne powerups nur nen fusselschuss.
Natürlich macht es trotzdem spass aber dodonpachi ist da noch ne klasse besser.
schrieb am