Test: Choplifter HD (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Die eine Frage, die nach zehn Minuten Choplifter HD am drängendsten in mir bohrte, war „Wo genau sind jetzt die 1.4 Gigabyte hin?“ – die schmodderige Grafik allein rechtfertigt kaum diese Verschwendung. Die andere: „War das schon immer so schwer?“ Wer kein stählernes Arcade-Herz in seiner Brust trägt, an dem Frust wie an Teflon abprallt, der wird keine Freude an diesem Remake haben – es wird sehr schnell sehr anspruchsvoll, selbst auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade. Das grundsätzliche Spielprinzip ist auch heute noch sehr reizvoll, die taktische Aufteilung der zu Rettenden und der Benzinvorräte macht einen großen Teil des Spielspaßes aus. Aber das ebenso simple wie frustrierende Design verliert schnell an Reiz.
Release:
11.01.2012
08.01.2013
11.01.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Passable Wiederbelebung des Geschicklichkeits-Klassikers, allerdings nur für frustresistente Piloten.”

Wertung: 61%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 15 Euro
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspielermodus. Größe: 1,4 GB.
 
 

Lesertests

Kommentare

Palace-of-Wisdom schrieb am
Auf dem C64 habe ich das Spiel gefeiert. Den Schwierigkeitsgrad zu kritisieren empfinde ich als schwachsinnig, man muss nicht als an die "2012er-mimimi-warmduscher" Gamerfraktion anpassen. Das Game war immer so. Technisch hätte ich halt gern mehr gesehen :/
Anstatt alter Säcke könnt ihr uns auch ruhig Old-School nennen, oder Pioniere, Altmeister bzw. Gurus aus der Vergangenheit!
Master Chief 1978 schrieb am
Ich werde es mir aufjeden fall mal anschauen, ich mochte das Original auf dem C=64 ganz gerne damals.
Lord Lanze schrieb am
?War das schon immer so schwer??
Ja, und noch viel schwerer. Da kann man keinen Vorwurf machen. Das liegt an der heutzutage verweichlichten Spielekultur, bei der man Spiele ohne üben durchspielen kann.....
AndyHP schrieb am
Hallo Gemeinde.
Kann mir wer sagen wie ich Choplifter HD auf einem Deutschen PSN Account Downloaden kann ?
Irgendwie finde ich im Paystation Store den Titel nicht.
Danke schon mal im vorraus .
Herr Barfuß schrieb am
hört sich ja echt nicht besonders gut an. aber warum kritisiert man bei einem arcade-titel den hohen schwierigkeitsgrad. Wenn solche spiele zu einfach sind und man da einfach durchflattern kann, ohne auf irgendwas zu achten, dann macht es doch das spiel kaputt.
als beispiel nehme ich mal das hochgelobte pixeljunk shooter. für mich nen typisches arcadespiel. man hat es in nen paar stunden durch (was überhaupt nicht schlimm ist)... aber es fehlte die spannung, das spiel war sowas von einfach das man nur an den tollen lava und eis spielchen spaß haben konnte. das hat zur folge das man das nie wieder anpackt.
ein metal slug der alten schule konnte ich jedoch 30 mal spielen bis ich endlich die ersten 4 missionen geschafft habe ohne ein leben zu verlieren. klar kommt manchmal frust auf, aber man hat wenigstens nen anreiz besser zu werden.
schrieb am