Wann kommt Sonic 4 Episode 3? Ich fand die Sonic 4 Episoden ein riesen Fortschritt für die 2D Sonics. Retro Feeling wurde behalten, aber es wurde trotzdem genug neues geboten und nicht krampfhaft versucht retro zu wirken. Sonic Mania allerdings geht wieder zurück und versucht krampfhaft Retro zu sein. Sonic 4 hatte mal was neues versucht ;(
Test: Sonic the Hedgehog 4: Episode 2 (Plattformer)
FAZIT
Fangen wir mit den negativen Punkten an: Die Musik ist erstaunlich öde bis nervend. Gerade die 2D-Sonics gingen immer sofort ins Ohr und weigerten sich hinterher auch, jemals wieder den Gehörgang zu verlassen - aber das Gedudel hier war von der ersten Sekunde an bemerkenswert uninteressant. Weiter geht’s mit dem Umfang: Maximal drei Stunden dürften für den nicht komplett unbegabten Sonicfreund ins Land gehen, dann sollte er durch sein. Klar, danach gibt es noch erstaunlich viel Wiederspielpotenzial - aber wenn man bedenkt, dass man für den Preis von Episode 2 auch alle drei klassischen Mega Drive-Sonics bekommt, relativiert sich diese Erkenntnis wieder. Davon abgesehen herrschen blauer Himmel und Sonnenschein vor: Die Levels sind angenehm groß und verzweigt, laden ebenso zum Erkunden ein wie zum hemmungslosen Rasen und sind zum Teil hinreißend schön gestaltet. Die frischen Team-Aktionen machen das ohnehin wieder recht einfache Abenteuer (mit Ausnahme der herausfordernden Bosskämpfe) zwar noch leichter, aber gleichzeitig auch Spaß - besonders das Wühlen durch den Schnee hat’s mir angetan. Sehr schön in diesem Zusammenhang ist, dass Tails eine angenehm passive Nebenrolle hat. Außer im Koop-Modus, der aber erstaunlich unspektakulär geraten ist. Kurz gesagt: Wieder ein sehr empfehlenswertes »Früher war eben doch alles besser!«-Paket.
Update zur PC/iOS-Version: Auch auf dem PC machen Sonic und Tails eine wirklich gute Figur: Das Spiel flutscht nur so dahin, ist farbenfroh und zum Teil eine echte Freude für die Augen. Natürlich sollte man die Finger von der Tastatursteuerung lassen, wenn es möglich ist - zwar ist sie nicht schlecht, aber die Pad-Kontrolle ist im Zweifelsfall auf jeden Fall vorzuziehen. Bei der iOS-Version sieht die Sache schon etwas anders aus: Zwar ist auch die technisch eine Freude (auf Geräten ab iPad/iPhone 4 aufwärts), aber die Steuerung ist wie immer die Krux. Man kann damit arbeiten, aber wahrlich flüssig spielt sich das Ganze damit nicht.
Xbox 360
„Gelungene Fortführung der 2D-Saga um den schnellsten Igel aller Zeiten.”
Wertung: 83%
PC
„Inhaltlich und technisch zu den Konsolenfassungen identisch. Ein Gamepad wird stark empfohlen.”
Wertung: 83%
PlayStation 3
„Gelungene Fortführung der 2D-Saga um den schnellsten Igel aller Zeiten.”
Wertung: 83%
iPad
„Auf dem ersten iPad wird das Spiel immer wieder spürbar langsamer; Besitzer des neuen Geräts erhalten dagegen nicht die volle Auflösung. Inhaltlich zu den anderen Fassungen identisch.”
Wertung: 72%
iPhone
„Die unpräzise Steuerung ist hier der Knackpunkt - ansonsten bietet auch diese Fassung alles, was auch die anderen haben.”
Wertung: 72%
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