Test: NHL 07 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Die Premiere von NHL auf der Xbox 360 hinterlässt gemischte Gefühle. Das Gute ist: Es gibt ein völlig neues Spielgefühl!  Das Schlechte ist: Dieses Spielgefühl ist noch kein besseres als auf den alten Plattformen, es zündet noch nicht! Was beim Boxen sofort klappte, fühlt sich auf dem Eis zwar gut an, wirkt aber noch nicht ganz ausgereift: die komplette Analogsteuerung. Die Potenziale sind ja zu erkennen: Man kann herrlich individuelle Manöver skaten, der Schlagschuss wird wunderbar über das Zurückziehen simuliert, aber noch fehlt der letzte intuitive Feinschliff. Die Kulisse ist über jeden Zweifel erhaben: die Profis sehen klasse aus, das ganze Drumherum der Menüs und Stadien ist überaus ansehnlich. Aber bevor man nach dem fast fotorealistischen Shootout und den ersten Matches in Euphorie geraten kann, gibt es nach einem Dutzend Matches kleine Dämpfer. Erstens raubt das fehlende manuelle Spurten dem Spiel die lebenswichtige Dynamik - das muss in NHL 08 wieder rein! Zweitens wirken manche Animationen noch nicht weich genug, das Skaten selbst zu zittrig und bizarre Torszenen wiederholen sich oft. Drittens vermisst man eine noch konsequentere Physik-Engine, die Puck und Profi wirklich getrennt berechnet. Auch das Fehlen von Training, Saison und Online-Turnieren sowie die regelmäßigen Abstürze über Xbox Live sorgen für einen schalen Beigeschmack. Aber wann konnte man EA das letzte Mal das Kompliment eines neuen Spielgefühls machen? Eben. Deshalb ist NHL 07 immer noch eine gute Premiere, die wichtige innovative Weichen stellt und für die Zukunft hoffen lässt. Dieses Jahr sehe ich allerdings den Konkurrenten NHL 2K7 auf der Xbox 360 klare vorne.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.09.2006
21.09.2006
21.09.2006
17.10.2006
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360


Wertung: 79%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-101415 schrieb am
Don.Roberto hat geschrieben:... bei NHL07 war es mir bspielsweise unmöglich ein Bully bewusst zu gewinnen, ich weiß bis heute nicht, wie das geht, und die "Anleitung" konnte mir da auch nicht helfen.
das gleiche problem habe ich auch...hat einer mal nen tipp wie das geht? spiele mit der "classic" steuerung
Todesesel schrieb am
hey jörg wann kann man mit einem ausführlichen 2k7 test rechnen?
johndoe-freename-102268 schrieb am
Dann werd ich hier mal eine Lanze für NHL2k7 brechen!
Ich habe mir NHL2k7 gekauft, und das NHL07 übers WE aus der Videothek geliehen, ich finde beide Spiele ziemlich gut, NHL2k7 allerdings dennoch besser.
Zum Punkt Kulisse: Bei NHL2k7 schreit der Hallensprecher bei einem Tor von mir immer meinen Namen, weil alle möglichen Namen schon gespeichert sind, das finde ich ist ein ebenso einfaches wie grandioses Feature, warum das bis dato noch nicht bei EA übernommen worden ist, ist mir ein Rätsel. Da interessiert es mich nicht so sehr, ob irgendein künstlicher Nebel normalerweise zu sehen ist, oder nicht..
Die Perspektive bei NHL2k7 ist in jedem Fall besser als bie nhl07, da mannin der Standardkamera (ice) keinen Überblick hat, und in der Vogelperspektive nix von der tollen Grafik.
Was stimmt, ist das die Schussfrequenz nicht ganz stimmt, die ist ein bisschen zu hoch, allerdings bei angepassten Schwierigkeitsgrad gibt sich das, ich hatte auch schon Spiele in denen ich nur 23 Schüsse insgesamt( bei 7 Minuten/Drittel) zu verzeichnen hatte.
Ansonten gibt es während den Spielen Zwischensequenzen, die zwar hässlich aber trotzdem nett sind, und das die Grafik einem NHL 07 hinterher hinkt, weiß ich nicht, die Gesichter sind nicht so toll wie sie sein könnten, aber das gilt für beide Teile meines Erachtens nach.
Dazu kommt das NHL 2k7 10? günstiger ist, den wesentlich größeren Umfang hat, und sich einfach angenehmer spielen lässt, bei NHL07 war es mir bspielsweise unmöglich ein Bully bewusst zu gewinnen, ich weiß bis heute nicht, wie das geht, und die "Anleitung" konnte mir da auch nicht helfen.
johndoe-freename-102179 schrieb am
Erstmal stimme ich den Ausführungen von ôgami itto zu...
aber möchte trotzdem meinen "Senf" nicht vorenthalten.
4Players Test: "Allerdings ist die Kulisse nicht unbedingt besser als bei NHL 2K7 , wo die Einbindung des diesigen Hallendunstes...näher an das herankommen, was wirklich in einer Eishockey-Arena passiert"
Wart ihr schonmal beim Eishockey? Dieser "Hallendunst" ist der Dunst der Eisfläche und kommt bei 90 % der realen Begegnungen nicht vor, bzw. ist ein Indiz für eine schlechte Kühlanlage. Warum wird sowas als "gute Kulisse" bewertet?
Ich besitze bereits die Full von NHL 2k7 und muss sagen, das einem gerade hier, beim einstigen NHL Simulations-Primus, wenig "reales" sim- Eishockey geboten wird.
40 - 50 Torschüsse (bei 5 min. / Drittel), bei den Einstellungen auf "Simulation" sind die Regel.
Teilweise ergeben sich ganze Check-Orgien, die eher einen Arcade-Anspruch vermuten lassen.
Die Grafik war schon immer bei NHL2k etwas schwächer, was dieses Jahr geboten wird ist zwar Ok, aber nicht als "next-gen" zu bezeichnen. Auch hier hat NHL 07 die Nase weit vorne.
NHL 2k7 punktet vor allem bei den Einstellungsmöglichkeiten und im Umfang neben dem Spiel auf dem Eis....aber gerade auf dieses kommt es doch ganz besonders an.
johndoe-freename-80731 schrieb am
das problem der immer selben tore bei nhl07 sehe ich beim eigenen goalie auch. da gebe ich dir auf jeden fall recht. du sagst ja auch, dass du dies beim online-gaming selber erfahren durftest :wink: mir gelingt selten mal ein shootout. bei fast jedem spiel rutscht meinem keeper einer zwischen den schonern durch. das ist bitter und passiert in der realität wirklich nicht so häufig.
ich sage ja auch nicht, dass das spiel fehlerlos ist. aber gemessen an der bisherigen immer-derselbe-einheitsbrei-auflagen-abzocke von ea, handelt es sich hier mal wirklich wieder um ein grandioses nhl, mit nur kleinen schönheitsfehlern. wenn ea so weiter macht, sind in zukunft mit sicherheit wieder wertungen über 90% möglich.
von mir bekommt das spiel auf jeden fall 85%. die nhl2k7-demo nur 70%.
leider ist es in den letzten jahren immer mehr mode geworden, alle ea-spiele schlechtzureden, woran aber ea nicht gerade unschuldig ist. man sollte aber ea eine chance zur rehabilitierung geben. und sie scheinen die kritik der fans langsam zu hören. ich hoffe es wenigstens.
schrieb am