Test: MegaMan Legacy Collection (Plattformer)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich bin wie auf PS4 und One von der Sammlung hin- und hergerissen. Doch Nostalgie hin, Freude sowie Frust angesichts des guten alten knackigen Schwierigkeitsgrades her, hätte der Umfang durchaus größer ausfallen dürfen – zumal es bereits auf PS2 eine größere Kollektion gab. Doch hier endet die Geschichte von Mega Man im Jahr 1993 und beinhaltet nur die NES-Titel - keine Spur von den Mega Mans auf dem SNES oder anderen Mobilgeräten Nintendos. Als Bonus gibt es Artworks sowie die Original-Soundtracks und Bilder der Cover bzw. Module – und die japanischen "Rock-Man"-Varianten, die mitunter Modifikationen des Schwierigkeitsgrades bieten. Zusätzlich gibt es neben den sechs weitgehend sauber umgesetzten Klassikern (Teil 5 macht in der Mega-Man-Version Probleme) auch noch über 50 Herausforderungen, die mit neu abgemischten Abschnitten sowie herben Zeitlimits zusätzlich die Geduld auf eine harte Probe stellen. Wer den Mega-Man-Amiibo sowie einen N3DS hat, darf sich auf weitere Aufgaben freuen. Doch auch wenn die Mega-Männer der Post-NES-Ära fehlen, bekommen Retro-Fans hier eine ordentliche Kollektion sechs beinharter Action-Plattformer zu einem fairen Preis.

Einschätzung: befriedigend
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
23.02.2016
25.08.2015
25.08.2015
22.05.2018
25.08.2015
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Trotz erweiterten Bonus-Materials und der japanischen "Rock Man"-Spiele sorgen technische Unzulänglichkeiten und die Beschränkung auf die Mega-Man-Anfänge für Wertungsabzüge.”

Wertung: befriedigend



 

Lesertests

Kommentare

No Cars Go schrieb am
Du arbeitest dich jetzt an Dark Souls ab, obwohl das nur eines von vielen Spielen war, die ich aufgezählt habe.
Ob ein Spiel heutzutage in Retro-Grafik oder nicht erscheint, war nie Diskussionsgegenstand. Sondern nur, ob heute überhaupt noch "schwere" Spiele rauskommen.
Marobod schrieb am
No Cars Go hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:sicher gibt es heute auch schwere Spiele. Aber die meisten sind es nicht. Früher war gefüllt jedes zweite Spiel bockschwer und es gab nicht mal einen Schwierigkeitsgradauswahl.
Ja, und heute gibt es eben beides: Casual und Core. Vielleicht mag es zwischendurch, in den 90ern, mal eine Flaute gegeben haben. Aber heutzutage, gerade mit der großen Retrowelle, die Mitte/Ende der 00er losbrach, kommen "schwere" Spiele genau wie "leichte" am laufenden Band raus.
Hatt ich in meiner Aufzählung vorhin tatsächlich Hotline Miami 1 und 2 vergessen!
Und das könnt noch lang so weitergehen.
Wieso gestehst du dir also nicht einfach ein, dass du du einen verzerrten "Früher war alles schwerer"-Eindruck hattest?

Dark Souls ist doch nicht schwer O.o
Hotline Miami ist sicherlich herausfordernd, kein Zweifel und ja es gibt eine Menge Spiele dieser Art, aber ich finde es dennoch lustig wenn man mit "Dark Souls Reihe ist schwer" kommt. In DS1 bin ich durch ohne durch Gegnerhand zu sterben, wohlgemerkt als Magier (bin mehr oder weniger durch die Steuerung oder meiner Idiotie/Neugier, von Klippen und dergelichen gefallen)
, in DS2 hab ich nen Brawler gespielt (stunlock ftw)
Wollte nur sagen, daß es sehr wenige Spiele heutzutage gibt in aktueller und nicht retro Graphik (bzw wie Mega Man damals auf aktuellem Stand der Moeglichkeiten), wo es nicht zu viele Checkpoints gibt, oder eben autoheal, schnellreise, staendiges geblinke mit den naechsten Aufgaben.
Wobei , Alien isolation waehre noch zu erwaehne, das war ganz schoen schweißtreibend :D
Man wird bei vielen Spielen seh stark an die hand genommen. Das war , obwohl ich nicht so riesig begeistert von Dark Souls war, noch recht angenehm, Dragons Dogma find ich da sogar noch besser. Es ist halt bezeichnend,daß man heutzutage meint, wenn Spiele schwer sind,daß sie dann Dark Souls maeßig seien ...
Was die Mega Man Spiele betrifft, da wird es wohl nur der inoffizielle Nachfolger (Mighty No.9)...
Hans_Wurst80 schrieb am
Ich vermisse da schon wirklich arg die SNES-X-Titel, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst zugeschlagen. Ich hab zwar damals dutzende SNES-Spiele gekauft und Jump 'n Runs waren mein Lieblings-Genre, aber - warum auch immer - nie ein Megaman, darum wäre es optimal gewesen das jetzt nachzuholen. Schade ist das schon.
Dennoch eine gute Gelegenheit, mal die Oldies zu zocken. Ich denke mal dass ich früher oder später schwach werde, zumal ich grad ne N3DS-Phase hab und täglich damit zocke.
Stalkingwolf schrieb am
No Cars Go hat geschrieben: Wieso gestehst du dir also nicht einfach ein, dass du du einen verzerrten "Früher war alles schwerer"-Eindruck hattest?
Habe ich nicht behauptet. Richtig gucken wer das geschrieben hat.
No Cars Go schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:sicher gibt es heute auch schwere Spiele. Aber die meisten sind es nicht. Früher war gefüllt jedes zweite Spiel bockschwer und es gab nicht mal einen Schwierigkeitsgradauswahl.
Ja, und heute gibt es eben beides: Casual und Core. Vielleicht mag es zwischendurch, in den 90ern, mal eine Flaute gegeben haben. Aber heutzutage, gerade mit der großen Retrowelle, die Mitte/Ende der 00er losbrach, kommen "schwere" Spiele genau wie "leichte" am laufenden Band raus.
Hatt ich in meiner Aufzählung vorhin tatsächlich Hotline Miami 1 und 2 vergessen!
Und das könnt noch lang so weitergehen.
Wieso gestehst du dir also nicht einfach ein, dass du du einen verzerrten "Früher war alles schwerer"-Eindruck hattest?
schrieb am