Test: Dungeon Explorer (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Dungeon Explorer richtet sich an Fans traditioneller RPG-Action, wobei die PSP-Adaption klar in Richtung Hack'n'Slay geht, während die DS-Umsetzung eher an klassische Zelda-Abenteuer erinnert. Beide Ansätze haben ihren Reiz, wobei sich auf der PSP trotz facettenreicherer Charaktererschaffung, Partygestaltung und Teamaktionen wesentlich schneller Langeweile breit macht: Zu oft grast man dieselben öden Areale ab, zu wenig unterscheiden sich die schablonenhaften Quests voneinander. Die Story gewinnt hingegen in beiden Fassungen keinen Blumentopf. Auf dem DS wird aber zumindest durch kleine Rätseleinlagen und das Aufstöbern versteckter Geheimräume spielerische Abwechslung geboten. Auch das Aufladen von Angriffen bringt etwas Taktik in das ansonsten eher stupide Monsterschlachten. Wer will, kann auch kooperativ los ziehen - auf der PSP sogar mit nur einer UMD. Allerdings sind die Mehrspieler-Gemäuer ungemein steril und trostlos. Kurzzeitig spaßig, ist's dennoch - aber wirklich brauchen tut man Dungeon Explorer nicht und wenn, sollte man eher zur deutlich charmanteren und abwechslungsreicheren DS-Version greifen.
Entwickler:
Release:
04.04.2008
04.04.2008
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Auf DS metzelt es sich wesentlich charmanter und abwechslungsreicher.”

Wertung: 65%

Sony PSP

„Auf Dauer extrem ödes Monsterkloppen vor langweiliger Kulisse.”

Wertung: 55%

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Kommentare

Marko187 schrieb am
muss wohl eine qual gewesen sein, das zu testen. :(
schrieb am