Test: True Crime: Streets of LA (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ist True Crime ein würdiger Nachfolger für GTA oder zumindest eine spielenswerte Alternative? Viele Elemente sind hier wie da zu finden und sorgen zwangsläufig für einen Vergleich, doch wo die GTA-Serie in den zweifellos gut aufeinander abgestimmten allgemeinen Gameplay-Elementen auf Dauer stagniert, sorgt das Upgrade-System in True Crime für zusätzliche Motivation. Egal ob Kämpfen, Fahren oder Schießen: alles wirkt ausgereifter als bei GTA. Auch die Story ist um einiges ausgefeilter als bei den GTA-Spielen und sorgt mit ihren multiplen Enden, den zufälligen Cop-Missionen und den Verzweigungen immer wieder für Atmosphäre. Wo True Crime jedoch massiv zurückstehen muss, ist die Spieldauer: nach etwa 15 bis 25 Stunden ist der gut inszenierte Action-Spaß vorbei – zum gleichen Zeitpunkt wurde man bei GTA gerade erst warm. Auch die Gesamtstimmung kann vor allem auf Grund des mangelnden Großstadt-Flairs nicht ganz mit den Rockstar-Kultspielen mithalten. Es wirkt insgesamt einfach nicht so rund und in manchen Punkten zusammengestückelt. Höchst befremdlich ist allerdings, dass die ansehnliche Grafik, die insgesamt nicht das pompöse Ausmaß von GTA erreicht, auf der PS2 mindestens eine halbe Klasse besser ist als auf der Xbox. Die wiederum kann mit der besseren Steuerung punkten. Doch sei es, wie es ist. Das Vorhaben der Entwickler, einen Action-Film zum Mitspielen abzuliefern, ist gelungen!
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
21.11.2003
kein Termin
07.11.2003
07.11.2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

Wertung: 85%

Xbox

„Kann nicht an GTAs Thron kratzen, aber unterhält auf gutem Niveau.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-35563 schrieb am
Ich habs mir gekauft und bin relativ zufrieden, macht Spaß das Ding ich überlege aber trotzdem ob ichs nicht bei ebay wieder verkaufen sollte.
@Agalah ich finde es gut das du allen deine gute Erziehung so offenherzig zeigst, dein erwachsenes Benehmen sollte uns allen ein Vorbild sein. Punk.
moviefan schrieb am
Mev guter Witz. Ich frage mich auch immer wie es passieren kann das ein Multi-Konsolen-Spiel auf der XBOX ruckelt und auf der PS2 nicht.. Komisch!
johndoe-freename-58657 schrieb am
ich wollte es zuerst auch kaufen, ein freund von mir war eben ein bisschen schneller als ich. ZUM GLÜCK! ich habe es bei ihm ein bisschen gespielt! dabei habe ich volgendes bemerkt:
die steuerung und grafik ist SCHEISSE!
wies aussieht is la langweiliger als vice city!
getaway ist besser, obwohl ich es auch voll scheisse finde!
und...
ES GIBT KEINE DRACHEN VERDAMMT!! WAS SOLL DENN DER MIST? DAS IST DOCH HÜHNERKACKE!!
johndoe-freename-58157 schrieb am
Fashizzle Dizzle
Ich grundsätzlich, finde True Crime besser als GTA VC.
Es stimmt schon, dass die HauptStory zu kurz ist, aber
für die Langzeitmotivation haben die Macher das CostumCrime und die Dogg Patrouile(mit dem D O double G) zur Verfügung gestellt. Hier kann man unendlichlang BadBoys einbuchten. Bei VC hingegen kann man nachdem alle Missionen erledigt sind nur noch in der Stadt herumcruisin und ballern.
Aber wiesst ihr eigentlich warum viele Personen dieses Spiel nicht geniessen können??? Ganz einfach..., sie haben GTA Vice Shitty die Treue geschworen. Die kann ich wirklich nicht verstehen. Es kommt mir so vor als ob sie GTA VC geheiratet hätten.8O che scifo mamma mia
Cabal2k schrieb am
Wird 4 Players neuerdings von Sony gesponsert?
Sagt mal war oder ist der Tester Dauerdicht? Habe mir mal beide Versionen aus der Videothek ausgeliehen und verglichen (PS2 u. Xbox)
1. Die Xbox Version ist um einiges schärfer als die PS2 Version und sieht dadurch klarer und schöner aus!
2. Läuft die Xbox Version eine ganze Runde flüssiger!
Wers nicht glaubt kann sich ja mal diverse englischsprachige Tests durchlesen...da steht das nämlich auch.
Und noch kurz zum eigentlichen Spiel: Mir gefällt es nicht so gut...warum muss das Spiel nach jeder Mission (die Teilweise ja superkurz sind...2min etc.) wieder laden....und dann noch so lange? Voll scheiss programmiert, sowas ist heutzutage total unnötig? Ich sag nur ein Wort: Streaming....aber anscheinend kannten die Programmierer sowas nicht.
Ach ja...hatte mir beide Versionen geliehen übers Wochenende und wie sollte es anderes sein: Samstag abend angefangen, Sonntag Mittag durch! Hat keine 7 Stunden gedauert....wer gibt denn für sowas >50? aus?
Cheers
schrieb am