Test: Scribblenauts Remix (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schade, dass sich Warner bei der iOS-Version so knausert: Scribblenauts Light wäre ein passenderer Titel gewesen. Die Umsetzung kostet zwar nur einen Bruchteil der DS-Vorgänger, doch von den insgesamt 340 Levels der Vorgänger wurden nur magere 40 Stück übernommen - und die zehn exklusiven Exemplare sind ebenfalls flott durchgezockt. Noch ärgerlicher ist, dass neben Editor und Level-Tausch auch die lustigen Action-Puzzles gestrichen wurden. Sie waren das Highlight der Vorgänger, weil man dort besonders frei herumexperimentieren konnte. Besitzer der DS-Teile könne sich die Anschaffung also getrost sparen. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte aber unbedingt hinein schnuppern. Das putzige Bastel-Design sieht nach wie vor klasse aus und das Prinzip wirkt immer noch frisch und faszinierend: Obwohl die Datenbank einige deutsche Wörter nicht kennt, kann man die Rätsel auf erstaunlich vielseitige Weise lösen und dank der Adjektive Unmengen abstruser Wesen und Dinge erschaffen.
Entwickler:
Release:
12.10.2011
12.10.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Die iOS-Umsetzung des kreativen Knoblers wurde stark beschnitten - trotzdem fasziniert das frische Spielprinzip auch hier.”

Wertung: 82%

iPhone

„Die iOS-Umsetzung des kreativen Knoblers wurde stark beschnitten - trotzdem fasziniert das frische Spielprinzip auch hier.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

gk94 schrieb am
also bei dem spiel fehlen mir dir worte xD
McCoother schrieb am
Und man sollte bedenken, dass bei iOS Spielen auch häufig kostenloser Level-Nachschub geboten wird, weil durch Updates das Programm in den Charts wieder steigt und sich so nochmals öfter verkauft..
superboss schrieb am
ach Scribblenauts ...... Den Nachfolger fand ich trotz leichter Schwierigkeitsgrad Balancing Problemen klasse, da die Steuerung (wie ja auch hier) verbessert wurde.
teil 1 war leider auf dem DS recht umständlch zu spielen.
winterblink schrieb am
Swatfish hat geschrieben:
winterblink hat geschrieben:auch wenn es "nur" eine portierung ist.

...was ich bei iOS oder Android Games garnicht schlimm finde. Bis wir vollwertige und epische Spielerfahrungen wie auf den großen Systemen darauf haben wirds ohnehin noch einige Zeit dauern und diese kleineren oder abgespeckten Spiele machen auch Spaß...sie sollen ja nicht für Monate fesseln
deswegen auch die anführungszeichen. ich finde halt, man sollte schon berücksichtigen, ob man hier nun ein ds-spiel für 30eur(?) vor sich hat, oder einen download für 3eur.
schrieb am