Test: Richard Burns Rally (Rennspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Richard Burns Rally ist ein heißes Eisen. Und zwar in dem Sinne, dass man sich daran schnell die Finger verbrennen kann: Wer einfach nur eine Runde drehen will, findet sich schon nach kurzer Zeit mit langem Gesicht und zerbröselter Windschutzscheibe am Baum seiner Wahl wieder – die Fahrphysik und das knifflige Handling der Straßenmonster vergällen jedem Neuling den Fahrspaß. Allerdings sollte hier »anspruchsvoll« nicht unbedingt mit »realistisch« verwechselt werden. Es ist natürlich sehr glaubwürdig, aber nicht in dem Maße, wie es propagiert wird. Das Game ist einfach bockschwer – und das macht es natürlich zum gefundenen Fressen für Fans und alle, die es werden wollen, denen das Fahrmodell von »Light«-Rallye-Spielen wie Rallisport Challenge 2 ein herzhaftes Gähnen entlockt. Alleine schon die Rallye-Schule stellt den typischen NFS Underground-Spieler vor ernsthafte Schwierigkeiten. Für Fans und Profi-Fahrer, die sich nicht daran stören, dass am Realismus des höheren Schwierigkeitsgrades zuliebe ein wenig getrickst wurde, eine klare Empfehlung. Alle anderen Schlammfreunde sollten dringend ein Probespiel wagen oder lieber gleich auf Colin 2005 oder Xpand Rally warten.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
09.09.2004
08.07.2004
08.07.2004
Jetzt kaufen
ab 4,04€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 80%

PlayStation 2

„Realistisch, schwer, optisch mau - nur für Profis!”

Wertung: 80%

Xbox

Wertung: 80%

Richard Burns Rally ab 4,04€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Oberst Willi schrieb am
Habs jetzt auch wieder Installiert,da der einzige Punkt der mich störte beseitigt ist.
Es gibt endlich neue Stecken.
Ladet euch RSRBR 2010 von Rallyesim.com herunter dort gibts ohne Ende neue Autos und Strecken sowie einen Online Modus.
Endlich ist auch die Gruppe B mit dabei,der Audi Quattro S1 ist einfach nur ein Biest das gezähmt werden will. :D
Nächste Woche kommt mein Playseat von Playseats.com dann gehts mit meinem Logitech Momo Racing Wheel richtig rund. :D
Das gibts mittlerweile schon für 60 Euro und es ist das optimale Lenkrad für RBR.Habe das Teil schon seit dem erscheinen und es funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Viel Spass bei tanzen auf der Rasierklinge. :wink:
wellenreiter76 schrieb am
Altes aber geiles Spiel.
Interessenhalber habe ich das Game mal gestern ausgeliehen und bin wirklich angetan von dem Game. Am Anfang kommen Fahrfehler ohne Ende und dann nach und nach merkt man wie es besser klappt.
Habe daraufhin nochmal das gute alte Colin Mc Rally 2.0 angschmissen welches ich früher immer Stundenlang gespielt und mir auch absoluten Spaß gemacht hat. "schwärm".
Aber gegen RBR wirkt das wie ein Arcade Racer, ohne wirklich Colin Mc Rally 2.0 nahe treten zu wollen.
Um nochmal auf den Punkt zu kommen, RBR ist sauschwer und der sich dafür interessiert für den lohnt sich die Einarbeitung.
Da können die anderen aktuellen Rally Spiele nicht mithalten.
HPM Renegade schrieb am
wow sehr verstpätete antwort ;-) aber totaler zufall ist: ich hab ich das vor kurzem auch gefragt weil ich seit neustem das g25 hab und daher rbr nochmal rauskramen wollte
danke15jahre4p schrieb am
jaja ich weiss, uralt thread etc. bla blubs!
;)
kann mir jemand verraten ob ich bei richard burns rally eine breitbild-auflösung wählen/einstellen kann (eventuell auch über eine .ini, etc.)?
mir schwebt die auflsöung 1280x720 vor!
danke im vorraus
greetingz
schrieb am