Im Test: Mit Knospe und Fuchs durch den Wald
Mit Knospe und Fuchs durch den Wald
Als zarte Knospe schwebe ich aus dem dunklen Wurzelgeflecht knorriger Bäume empor in einen malerischen Wald. Dieser macht mit seinen grünen Lianen, den mit Moos bewachsenen Steinen, verworrenen Wurzeln und funkelnden Glühwürmchen einen magischen Eindruck. Eine angenehme Frauenstimme trägt mir auf, mich mit einem Fuchs zu vereinen. Zusammen sollen wir für sie etwas von den vier Hütern der Jahreszeiten besorgen, damit sie das so genannte Heiligtum verlassen kann.
Entspanntes Hüpfen
Nachdem ich das Fragment an die von der Stimme geforderte Stelle gebracht habe, ist es mir möglich die Spielwelt jederzeit per Knopfdruck in eine eisige Winterwelt zu verwandeln. Dadurch bewege ich mich nicht mehr nur mit WASD über die vorhandenen Plattformen, sondern erschaffe eigene Wege.
Nachdem ich auch dem Hüter des Herbstes, einem Kranich und dem Hüter des Frühlings, einem Aal, einen Besuch abgestattet habe, stehen mir alle vier Jahreszeiten und somit noch mehr Möglichkeiten
Es macht viel Spaß mit den Jahreszeiten herumzuexperimentieren, auf Blättern zu segeln und die visuellen Veränderungen zu bestaunen. Anspruchsvolle Rätsel oder Herausforderungen jeglicher Art sucht man in Seasons After Fall jedoch vergeblich. Auch besonders gut versteckte Items wie bei Braid oder Ori and the Blind Forest sind nicht vorhanden. Dennoch merkt man, dass sich die Entwickler zumindest bemüht haben, möglichst viele Möglichkeiten zu bieten mit der Natur zu spielen. Später muss man beispielsweise Glühwürmchen in der richtigen Reihenfolge führen, um Steine zu aktivieren und Wurzeln durch das Platzieren von Wasserkrabben zum Zerbersten bringen.
Botengänge von Frühling bis Winter
Nachdem ich die vier Fragmente für die weibliche Stimme besorgt habe, schickt mich plötzlich eine männliche ältere Stimme erneut auf die Reise durch die exakt gleichen Abschnitte. Wie bitte? Ich habe alle vier Fragmente besorgt, bin durch alle Gebiete gezogen und darf jetzt nochmals durch genau dieselben Gebiete, um ähnliche Besorgungen zu machen? Der plötzliche Sinneswandel wird nicht wirklich erläutert und das repetitive erneute Erkunden ist ermüdend. Zudem führt die fehlende Karte oft dazu, dass man nicht genau weiß, ob der Weg nach links oder rechts gefragt ist. Während ich anfangs noch großen Spaß daran habe in diesem gemütlichen Wald, der eine tolle Akustik besitzt und von einem atmosphärischen Soundtrack belebt wird, zu wüten, bin ich irgendwann nur noch genervt von diesen ewigen Botengängen von A nach B.
Geschichten für Kinder
Fazit
Ich bin auf Seasons After Fall zunächst wegen des tollen Artdesigns aufmerksam geworden. Auch die atmosphärische Erkundung eines alten Waldes, den man jederzeit in eine andere Jahreszeit versetzen kann, ist eine spannende Idee. Schade jedoch, dass die Geschichte langweilig bleibt und man ab einem bestimmten Punkt immer wieder durch die gleichen Level-Abschnitte geschleust wird. Die malerische Kulisse, der stimmungsvolle Soundtrack und die abwechslungsreichen Möglichkeiten die Natur zu verändern, wissen jedoch zu überzeugen, so dass das Abenteuer eine gerade noch befriedigende Wertung erzielen kann.
Pro
Kontra
Wertung
Mac
Atmosphärische Kulisse mit langweiliger Geschichte und zu vielen eintönigen Wegen.
PC
Atmosphärische Kulisse mit langweiliger Geschichte und zu vielen eintönigen Wegen.
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