Test: Pokémon GO Plus (Hardware)

von Dieter Schmidt





FAZIT



Selbst wenn es sich einwandfrei mit dem Spiel verbinden würde, hätte ich dennoch Bauchschmerzen: Wieso läuft das nicht über die Bluetooth-Einstellungen? Wieso gibt es überhaupt einen „pair“- und „unpaired“-Zustand? Wieso kann sich nicht ein fremdes Smartphone das Gerät  einfach sichern (natürlich mit Sicherheitsabfrage)? Pokemon Go Plus verbindet sich einwandfrei mit dem Smartphone, aber warum muss es sich als Bluetooth-Gerät mit den Servern verbinden? Dass das jetzt am Anfang so gut klappt wie Donald Trump bei Deeskalationsgesprächen im Nahost-Konflikt, liegt auf der Hand, wenn Niantic schon als Synonym für Serverprobleme fungiert. Von über 60 Verbindungsversuchen komme ich auf drei Einsätze des Gadgets. Und selbst wenn es später läuft: 45 Euro für ein Stück Plastik mit einer LED-Lampe und einem Rumble Pak ist reine Abzocke. Zumal noch niemand weiß, wie lange die Batterie laufen wird. Mit Pokemon Go Plus hat man schon wieder einen Start versemmelt und es ist mir Banane, ob Niantic als programmierende Instanz oder Nintendo als Hardwarehersteller dafür verantwortlich ist. Unter dem Strich ist Pokemon Go Plus jedenfalls derzeit nicht einsetzbar und hat sich jetzt schon einen Award in unserer Spiel-des-Jahres-Wahl  gesichert: Als Frechheit des Jahres.
Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„Pokémon Go Plus ist derzeit nicht einsetzbar und hat sich einen Award in unserer Spiel-des-Jahres-Wahl gesichert: Als Frechheit des Jahres.”

Wertung: mangelhaft

iPhone

„Pokémon Go Plus ist derzeit nicht einsetzbar und hat sich einen Award in unserer Spiel-des-Jahres-Wahl gesichert: Als Frechheit des Jahres.”

Wertung: mangelhaft



 

Kommentare

Marobod schrieb am
Sieht aus wie die Dinge die man in der Seitenstraße oder bei Flohmaerkten erwirbt, also diese super billigen Waren, die man so als Imitat auf Faelschermaerkten immer so kaufen kann :D
Bedameister schrieb am
sourcOr hat geschrieben:Pokemon GO ist serious business
Sowieso. Ich glaube der Machollo Spawn bei mir in der Arbeit wurde entfernt. Blöde Mistscheiße :evil:
Von Pokemon Go + halte ich persönlich auch nicht so viel. Für manche kann es ganz praktisch sein, vor allem wenn man vor allem viel unterwegs ist und dabei hauptsächlich Eier ausbrüten will. Ansonsten hat es soweit ich das gehört hab halt schon noch viele Macken und vor allem dass es immer nur normale Pokebälle nimmt ist halt nicht wirklich praktisch.
Die Batterie soll auch nicht so lange halten.
Mir wäre es das Geld auf jedenfall nicht wert (hab aber auch so noch kein Geld für Pokemon Go ausgegeben)
sourcOr schrieb am
Pokemon GO ist serious business
Ghaleon schrieb am
Ich versuche dem Test mal objektiv unter die Arme zu greifen und Informationen beizusteuern die Pokemon Go Spielern helfen für oder gegen eine Pokemon Go Plus Kaufentscheidung :
Smartphone: Nexus 4.
Datenvolumen: nicht gedrosselt.
Verbindungsprobleme (Pairing): keine.
Verbindungsabbrüche: nach ca. 15-20 min ohne Pokemon oder Pokestop Auto-disconnect.
Zeitraum: seit 2 Wochen im Einsatz , ca. 200.000 XP mit Pokemon Go Plus gefarmt (ohne Lockmodule, zweimal Glücksei-Session) ca. 13 Std. Pro Tag im Einsatz.
Spielerfortschritt: Level 30 (erwähnenswert weil die WP hier höher sind und Pokemon schwerer zu fangen)
Grundsätzlich:
Das Gerät priorisiert grundsätzlich Monsterspawns über Pokestops- heißt morsten werden zunächst anvisiert von Plus.
Das Gerät disconnected wenn Pokemons manuell angeclickt werden zum fangen oder Arenen betreten.
Das Gerät hält die Verbindung wenn Pokestops gedreht werden.
Das Gerät meldet Fehler (rotes blicken) wenn kein Internet verfügbar ist oder länger weg ist. Neustart der App empfehlenswert in diesem Fall.
Ohne Display hinkt die Erkennung der Pokestops ca. 10-20 Sekunden hinterher, ist aber auch deutlich toleranter als mit Display. Man lebt quasi in der Vergangenheit ohne Display.
Grundsätzlich gibt es einen ca. 10-15 Sekunden delay zwischen jeder Aktion (Pokestop, neues Pokemon das erscheint, bereits vorhandenes noch nicht gefangenes Pokemon).
Man hat nur einen Wurf für das Pokemon - dieser ist aber exzellent oder hervorragend.
Die Pokemon Go App muss an sein und zumindest im Hintergrund, damit Pokemon Go Plus funktioniert. Man kann also in Whatsapp etc. sein ohne Probleme.
Der Akkubedarf ist geringer und das Handy wird weniger heiß (ohne Display).
Pokemon Go Plus hat spezielle Vibrationsmuster - man muss nicht auf das Gerät sehen um zu wissen was passiert und ob man erfolg hat.
Pokemon Go Spielweisen
Was nicht gut funktioniert:
- Massenfarmen mit mehr als 3 Lockmodulen , hier ist man per Hand insgesamt schneller und durch die Ballwahl effizienter...
NeuerFreund schrieb am
Politik im Fazit? Muss das wirklich sein?
Natürlich könnt Ihr eure Tests formulieren wie ihr wollt aber irgendwie stößt mir das gerade sauer auf.
Und nein, ich hege keine Sympathien für Trump.
Von dem Gadget halte ich gar nichts, ist wohl die nächste Stufe des Hardware DRM.
schrieb am