Test (Wertung) zu Fallout 4 VR (Rollenspiel) - 4Players.de

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Test: Fallout 4 VR (Action-Rollenspiel)

von Mathias Oertel



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FAZIT



Nach Bethesdas gelungenem VR-Abstecher nach Himmelsrand auf PlayStations Virtual-Reality-Hardware (85%, Gold-Award) war ich sehr gespannt, wie sich die Reise ins postapokalyptische Ödland von Fallout 4 präsentieren würde. Doch das Ergebnis kann mich unter dem Strich nicht so überzeugen wie Skyrim VR oder gar das zwei Jahre alte Original, in das ich weit über 100 Stunden investiert habe. Das beginnt bei inhaltlichen Mankos, denn im Vergleich zu Skyrim VR wurden die zahlreichen Add-Ons hier nicht integriert. Es geht weiter bei Steuerungsproblemen: Zwar gibt es haufenweise Optionen von Teleport bis flüssiger Bewegung, die einen bar jeglicher Bewegungskrankheit das riesige Spielgebiet erforschen lassen. Doch eine Pad-Alternative (wie bei Skyrim VR) fehlt, während die Vive-Touchpads sich immer wieder zu schwammig für diese Art der Benutzerführung zeigen. Denn zu häufig wurden einfach die Nicht-VR-Systeme nur minimal angepasst und nicht auf VR-Bedürfnisse bzw. intuitive Bewegungen abgestimmt. Doch auch wenn man sich u.a. auch durch die fehlenden Hände eher wie ein hüllenloser Geist als ein Badass-Held fühlt, ist Fallout 4 eine gelungene und auch für Spieler des Originals nach wie vor durchweg unterhaltsame Ergänzung der VR-Bibliothek. Die grundsätzliche Sogkraft, die sich aus dem Zusammenspiel von Missionen, Gesprächen und Entdeckungen in der visuell zwar Hardwareforderungen stellenden, aber sehenswerten sowie immersiven Welt ergibt, ist immer noch vorhanden. Und beim Basisbau sowie vor allem dem taktischen V.A.T.S.-Kampfsystem spielt das Vive-Roomscaling mit akkurater Bewegungserkennung bzw. -Umsetzung seine ganzen Stärken aus. Angesichts der vorhandenen Qualität ist es allerdings schade, dass Bethesda hier nicht das ganze Potenzial ausschöpfen konnte, das sich durch die VR-Umsetzung anbot.
Action-Rollenspiel
Entwickler: Bethesda
Publisher: Bethesda
Release:
12.12.2017
2018
12.12.2017
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WERTUNG




HTC Vive

„Die Immersion der offenen postapokalyptischen Welt, bei der leider die Add-Ons fehlen, ist gelungen. Aber die inhaltliche Qualität wird in zu vielen Bereichen durch Steuerungsmankos ausgebremst. ”

Wertung: 80%

Virtual Reality

„Die Immersion der offenen postapokalyptischen Welt, bei der im Vergleich zu Skyrim VR die Add-Ons fehlen, ist gelungen, während die ausgezeichnete inhaltliche Qualität in zu vielen Bereichen durch Steuerungsmankos ausgebremst wird.”

Wertung: 80%



 
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Kommentare

yopparai schrieb am
Ist doch das gleiche Spielchen wie bei der Switch. Early Adopter gibt viel Geld für Hardware aus? Na dann wird er doch sicher auch viel Geld für Software haben.
Nix Neues, hier gibt?s nichts zu sehen, bitte weitergehen. Im Prinzip ist der Gedanke ja auch nicht falsch. Ich würd?s genauso machen. Der Wert einer Sache hat nichts, aber auch gar nichts mit dem reingesteckten Aufwand zu tun. Er bestimmt sich danach was der Kunde bereit ist zu zahlen. Und wenn der nunmal ein begrenztes Angebot hat und schonmal bewiesen hat, dass er nicht so aufs Geld gucken muss, na dann zahlt er auch schonmal mehr.
(Kann man natürlich trotzdem scheiße finden, aber Abzocke definier ich dann doch anders)
belaturr schrieb am
redharlow hat geschrieben: ?
19.12.2017 13:12
Denke auch nicht, dass Fallout 4 da viel besser abschneiden wird. Es fehlt einfach dieses plastische (durch tessellation erreicht?), sowie scheinbar Entwicklungsarbeit.
Die Texturen in Fallout besitzen auf jeden Fall Tessellation bzw. Parallax mapping, falls du das meinst? Das ist auf Bildern immer schlecht zu sehen, ist mir aber in VR positiv aufgefallen. Resident Evil 7 hat aber viel mehr Details und klasse Lichtverhältnisse, was so glaube in einem Open-World-Spiel nicht zu machen ist.
redharlow schrieb am
Flextastic hat geschrieben: ?
19.12.2017 12:00
redharlow hat geschrieben: ?
19.12.2017 10:44
Hallo Zusammen,
......
re vr war doch "nur" eine episode.
Tut mir Leid, du hast natürlich recht.
Bei der PS4-Version wurde das VR jedoch einfach kostenfrei nachgeliefert und man konnte jederzeit zwischen dem normalen und dem VR-Modus wechseln.
Da frage ich mich halt einfach, weshalb dies bei Skyrim nötig sein soll und bei Resi7 nicht.
Wurde eventuell sogar bewusst weggelassen, um keine kritischen Stimmen aufkommen zu lassen und das so aussehen zu lassen als wäre das technisch gar nicht möglich.
Ist natürlich nur eine Vermutung.
Zu SkyrimVR möchte ich noch sagen, dass ich dieses bei einem Freund auf der PS4PRO gespielt habe.
Kann natürlich sein, dass es auf dem PC doch deutlich besser rüber kommt. (Ich bin selbst mit einem High End PC gesegnet :) )
Jedoch hat mich Resident Evil 7 in VR auf dem gleichen System so dermassen beeindrucken können, wie kein anderes VR-Spiel. Ich war da wirklich drin und ich musste mich wirklich überwinden jetzt da hoch zu jack zu gehen, immer unsicher wo er gerade steckt. Die Grafik ist einfach so auf Realistisch getrimmt und das VR funktioniert jederzeit perfekt. Auch diese plastische Grafik einfach, alles fühlt...
belaturr schrieb am
Onekles hat geschrieben: ?
19.12.2017 11:48
Weiß man denn schon, ob das später noch für die Playsi nachgereicht wird? Bezahl ich auch nochmal Vollpreis für, das ist mir wumpe. Am PC unterstützt es ja leider nur die Vive, ich hab aber nur das doofe Oculus-Dingens. =P
Läuft mit manuellen Anpassen auf der Rift ganz gut. Anleitungen findet man im /oculus oder /fo4vr subreddit. Ohne die Anpassungen lässt es sich kaum bedienen, da die Vive-Controller mit ihrem Touchpad das Hardware-Target sind.
PSVR-Version wird wohl nicht kommen, oder sie müssten extrem an der Schraube drehen, keine Ahnung wie die FO4-Performance auf der PS4 war.
Flextastic schrieb am
redharlow hat geschrieben: ?
19.12.2017 10:44
Hallo Zusammen,
Also ich verstehe die Leute nicht, die Bethesda jetzt hier so in Schutz nehmen.
Ihre Geschäftspolitik ist ja wohl derzeit einzigartig.
Schaut euch mal Resident Evil 7 an, da konnte man das auch einfach per Patch nachliefern. Auch als DLC fände ich es in Ordnung für 10?.
Bei Skyrim konnte man ja nicht mal ohne VR spielen, davon abgesehen das, das VR unterirdisch umgesetzt war.
Nicht böse gemeint Leute aber versucht das doch mal etwas kritischer zu sehen. Soll eher zum nachdenken anregen.
Bethesda ist ja nicht erst seit gestern für dubiose dlcs oder total fehlerbehaftete spiele bekannt. Ich denk man kann das umgangssprachlich durchaus als abzocke bezeichnen.
Bin einfach immer noch enttäuscht von SkyrimVR..
Mfg
re vr war doch "nur" eine episode.
schrieb am

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