Test: Monster of the Deep: Final Fantasy 15 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Monster of the Deep gehört definitiv nicht zu den Spielen, die man als so genannte „Killer App“ in seiner Sammlung für PlayStation VR braucht. Dafür ist das Angeln als Kerninhalt auf Dauer zu eintönig – was allerdings in der Natur der Sache liegt. Doch unterhaltsam ist der um Shooter-Bosskämpfe angereicherte Fischfang-Ausflug in den Welten von Final Fantasy 15 allemal. Die Steuerung ist sowohl mit Pad als auch vor allem mit Move Controllern größtenteils gelungen, wobei der Schwung der Angelrute weder mit der einen noch mit der anderen Variante optimal zu kontrollieren ist. Und der Rest ist Fanservice für alle Anhänger von Noctis und Co: Man trifft in Eos auf alle Protagonisten des Hauptspiels und fühlt sich schließlich fast, als ob man zu ihnen gehört. Die Kulisse wurde aufwändig gestaltet, die Immersion ist hoch. Man bewegt sich per Teleport vollkommen ohne Bewegungskrankheit durch die kleinen Areale, kann aber abseits von ein paar zu entdeckenden Gimmicks kaum mit der weitgehend eindrucksvoll sowie mit zahlreichen bekannten Versatzstücken ausgestatteten Umgebung interagieren. Auch wenn man in dieser Hinsicht einiges an Potenzial verschenkt, kann man mit Monster of the Deep ein paar entspannte Angel-Stunden in Eos erleben.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
21.11.2017
21.11.2017
21.11.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation VR

„Unterhaltsames VR-Angeln in der Welt von Final Fantasy 15, das trotz imposanter Kulisse und größtenteils gelungener Steuerung viel Potenzial ungenutzt lässt.”

Wertung: 67%

Virtual Reality

„Unterhaltsames VR-Angeln in der Welt von Final Fantasy 15, das trotz imposanter Kulisse und größtenteils gelungener Steuerung viel Potenzial ungenutzt lässt.”

Wertung: 67%



 

Lesertests

Kommentare

IEP schrieb am
Ich angle auch gerne, in Spielen und im echten Leben. Ich bitte aber darum vom Veganer und Fleischesser-Bashing abzusehen, sonst müssen die Moderatoren einschreiten.
Und 4Players hat ganz gewiss keinen Auftrag Veganismus zu verbreiten. Guter Trollversuch. Bitte ignorieren.
Danke, IEP.
Marobod schrieb am
HappyDays hat geschrieben: ?01.12.2017 08:55
HulkHodn hat geschrieben: ?30.11.2017 18:32 Find ich nicht ok. Das Spiel verharmlost das angeln und töten von Tieren. Auch Fische können fühlen und leben in sozialen Strukturen. Fische sind Freunde.
4players kommt hier seiner Verantwortung einfach nicht nach :oops: :evil: :x
Tut mir leid, Du musst verhungern...
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere- ... 35442.html
Pflanzen koennen nicht nur hoeren,sie haben sogar keine Lust gegessen zu werden und versuchen haeufig ,wenn sie mitbekommen,daß ihre Nachbarn gegessen werden noch schnell Bitterstoffe zu produzieren.
Veganer sind Massenmoerder.
Btw ich angel gern,das entspannt einen ungemein. Ich toete nicht immer, nur wenn ich hunger habe, sonst fliegen die zurueck
monthy19 schrieb am
gecko-666 hat geschrieben: ?30.11.2017 19:11 Ich esse zwar auch gerne Fisch aber ich muss den auch net Angeln, also nen hungrigen Fisch mit einem Wurm nerven wenn ich den habe die Lippen aufreißen u wieder ins Wasser schmeißen ;)
Ob überhaupt noch einer angeln würde wenn Fische schreien könnten ?
Die Menschen bezahlen für Piercings viel Geld.
Die Fische bekommen es, wenn auch nicht ganz freiwillig, umsonst ;)
HappyDays schrieb am
HulkHodn hat geschrieben: ?30.11.2017 18:32 Find ich nicht ok. Das Spiel verharmlost das angeln und töten von Tieren. Auch Fische können fühlen und leben in sozialen Strukturen. Fische sind Freunde.
4players kommt hier seiner Verantwortung einfach nicht nach :oops: :evil: :x
Tut mir leid, Du musst verhungern...
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere- ... 35442.html
Skippofiler22 schrieb am
gecko-666 hat geschrieben: ?30.11.2017 19:11 Ich esse zwar auch gerne Fisch aber ich muss den auch net Angeln, also nen hungrigen Fisch mit einem Wurm nerven wenn ich den habe die Lippen aufreißen u wieder ins Wasser schmeißen ;)
Ob überhaupt noch einer angeln würde wenn Fische schreien könnten ?

Das ist mal eine gute Frage. Aber andererseits ist so ein "Angel-Simulator" schon sehr amüsant und interessant. Besonders wenn "final-fantasy-mäßig" so ein 5-Meter-Fisch einen oder eine an der Angel durchs Wasser zieht.
schrieb am