Test: Torino 2006 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Zwar kredenzt uns 2K Sports hier das offizielle Spiel zu den diesjährigen Winterspielen, doch abgesehen von dem olympischen Symbol hier und da lässt Torino 2006 sämtliche Atmosphäre vermissen, die man mit dem internationalen Kräftemessen verbindet. Unspektakuläre Medaillenvergaben, keinerlei Eröffnungs- oder Abschlussfeiern lassen wehmütige Erinnerungen an C64-Zeiten wach werden, in denen Winter Games-User mit Hymnen, fliegenden Tauben usw. verwöhnt wurden. Abgesehen davon liefert das Team von 49 Games saubere Auftragsarbeit ab, die jedoch in keinem Punkt wirklich herausragend ist. Hinter 15 Disziplinen verbergen sich im Kern nur fünf, deren Steuerung jedoch im Großen und Ganzen gelungen ist. Sowieso dürfte das Spiel zu den Spielen nur die Multiplayer-Fraktion interessieren, da man alleine sehr schnell ans Spielspaßlimit im unteren Drehzahlbereich stößt. Doch selbst in Maximalbesetzung zu viert hält sich der Spaß in überschaubaren Grenzen, da die Wettbewerbe auf Dauer zu wenig Abwechslung bieten.
Entwickler:
Publisher: 2K Sports
Release:
25.01.2006
25.01.2006
27.01.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 62%

PlayStation 2

„Im Ansatz gut, doch bar jeglicher Atmosphäre wird viel Potenzial verschenkt!”

Wertung: 62%

Xbox

Wertung: 62%



 

Lesertests

Kommentare

Master Chief C77 schrieb am
Bin zwar kein Wintersport-fan habe mir (leider) das Spiel auch gekauft! Ich hatte höchstens eine Stunde Spaß daran danach hab ich nur noch gedacht für das Geld kann ich mir auch etwas besseres kaufen! Ich finde das Spiel einfach nur langweilig und voll öde ! OK kann daran liegen das cih kein Wintersport-fan bin aber auch zum Beispiel der Multiplayermodus ist ja wohl voll scheiße was soll daran Spaß machen ??? Torino 06 war bis jetzt die größte Spiel Entäuschung die ich bis jetzt hatte ! Vor allem der Eisschnelllauf ist ja wohl das geilste so ein bescheuerter Balke beid em man dann 2 Knlpfe abwechselnd drücken muss !! :D:D:D So ein schlechtes Sportspiel habe ich noch nie gesehen ! Ich würde dem Spiel höchstens 35% geben!!!!!!!!
johndoe-freename-92759 schrieb am
Habe mir das Spiel gekauft, da es gute Bewertungen bei Amazon bekam. Leider bin ich entäuscht worden:
1. Keine Gamepadunterstützung -> nicht vertretbar für ein Sportspiel (Übrigens: Ein Tipp an die 4Players Redaktion -> Details zu Gamepad-unterstützungen für alle Spiele wären eine wahre Bereicherung !!1)
2. Keine Langzeitmotivation -> Es ist genau so wie es der Bericht schlidert
3. Selbst bei Wintergames auf dem C64 gab es einen Split-Screen bei Eisschnelllauf
Ansonsten ist Graphisch ein guter Mittelweg gefunden worden, schließlich soll das Spiel für eine breite Zielgruppe attraktiv sein. Die Kommentare nerven natürlich bereits nach 15 min können aber jederzeit abgeschalten werden.
Nick68 schrieb am
immerhin ist die Bewertung besser als die lächerlichen Noten von US-Onlinemags. Die schreiben doch tatsächlich fast alle was von "schlechter Grafik" und "schlechten Animationen".
Was glattweg eine Lüge ist. Und wenn man bedenkt, das das Spiel bei denen nur knapp 20 Dollar kostet, ist das schon eine Unverschämtheit! Die Wiederholungen sehen aus einiger Entfernung wie eine Fernsehübertragung aus. Der Tester könnte auch mal sagen, welches Winterspiel eine bessere Grafik hat. Würde mich mal interessieren.
Ich würde ca. 72% geben, weil es doch an anderen Dingen hapert:
keine Splittscreen, kein Curling-Wettbewerb, kein Onlinemodus, fehlende Atmo (auch weil Compi-Gegner keine richtigen Namen haben), Eisschnellauf macht wenig Spaß (man guckt nur auf die Balken und kann dem eigentlichen Spielverlauf nicht richtig folgen), Bobfahren ist auch nicht der Brüller. Der Rest des Spiels ist aber klasse! Vor allem das Wedeln beim Slalom ist genial und wurde noch nie so gut hinbekommen!
johndoe-freename-43223 schrieb am
Hey leute, schöner Test - allerdings ist mir etwas aufgefallen. Ich will ja ungern der Neunmalkluge sein, aber ihr habt immer wieder geschrieben, dass das hier das Spiel zur \\\"Olympiade\\\" ist. Das ist nicht richtig. Denn die olympischen Spiele sind NICHT die \\\"olympiade\\\"! Als Olympiade bezeichnet man den Zeitraum (4 Jahre) zwischen den olympischen Spielen.
BTW: Gibts zufällig ´ne Demo?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Spätestens seit Winter Games auf dem altehrwürdigen C64 haben Spiele Hochkonjunktur, die sich als thematisch sortierte Sammlung diverser Sportarten präsentieren. Passend zur derzeit stattfindenden Olympiade kommt von 2K Sports das Spiel zu den Spielen. Kann sich Torino 2006 auf dem Treppchen platzieren?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4327" target="_blank">Torino 2006</a>
schrieb am