Test: Defenders of Ardania (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Wie kann man in diesem Genre so viel falsch machen? Trotz ansehnlicher Kulisse fällt Defenders of Ardania im Vergleich zu Defense Grid, Sol Survivor, Anomaly oder Plants vs. Zombies mehrere Klassen zurück. Die Gründe dafür finden sich u.a. bei völlig belanglosen und niedrigen Limitierungen für Türme & Einheiten sowie einer miesen Balance, weil eine früh verfügbare Einheit alle nötigen Stärken in sich vereint. Hinzu kommt, dass es keine taktische Finesse gibt, da es schlicht zu wenig unterschiedliche Türme, Upgrade-Möglichkeiten, Zaubersprüche sowie Einheiten gibt. Langweilige Monokulturen aus Einheiten führen meist zum Sieg. Das Ganze wird mit einem unvergleichlich umständlichen Benutzerinterface gekrönt und von einer Computerintelligenz überschattet, die zwar über eine ordentliche Wegfindung verfügt, aber ansonsten kaum etwas auf die Reihe bekommt. Ein bisschen besser als die Kampagne ist der Mehrspieler-Modus, da dort die KI-Macken nicht zum Tragen kommen - die Schwächen in der Balance bleiben allerdings. Als eingefleischter Freund von Tower Defense-Spielen hat mich Defenders of Ardania so richtig enttäuscht!
Release:
14.03.2012
kein Termin
16.03.2012
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Grässliche Design-Entscheidungen, kaum taktische Optionen und viel Langeweile - und obendrauf hat man mit Mankos der Pad-Steuerung sowie Einbrüchen der Bildrate zu kämpfen.”

Wertung: 46%

iPad

„Auch unter iOS zerstört das vermurkste Spieldesign den im Ansatz aufkommenden Turmspaß. ”

Wertung: 46%

PC

„Grässliche Design-Entscheidungen, kaum taktische Optionen und viel Langeweile: Wer auf spannende Tower Defense mit Offensiv-Touch gehofft hat, wird enttäuscht.”

Wertung: 46%



 

Lesertests

Kommentare

EvilNobody schrieb am
MostBlunted hat geschrieben:Kein Wort über den Multiplayer? Super Test...
Ja, der Sp ist nicht mehr als ein Tutorial da die KI wirklich unfähig ist. Aber so ziemlich alle genannten Kritikpunkte sind im Mp nicht mehr vorhanden. Ich habe jedenfalls meinen Spass mit dem Spiel im Mp.
Meine Wertung 7/10 . Für Sp Spieler nicht geeignet, für Mp Fans dagegen schon!
Der MP bringt ja auch nix, wenn die Einheiten-Balance totale Grütze ist. Steht übrigens auch im Test, der MP WURDE also erwähnt.
MostBlunted schrieb am
Kein Wort über den Multiplayer? Super Test...
Ja, der Sp ist nicht mehr als ein Tutorial da die KI wirklich unfähig ist. Aber so ziemlich alle genannten Kritikpunkte sind im Mp nicht mehr vorhanden. Ich habe jedenfalls meinen Spass mit dem Spiel im Mp.
Meine Wertung 7/10 . Für Sp Spieler nicht geeignet, für Mp Fans dagegen schon!
Sarabi schrieb am
Ich habe nur die Steam-Demo gespielt und hatte gehofft, dass das Spiel später noch aufdreht, aber offenbar tuts das nicht. Dann tu ich das mal eben wieder raus aus meiner Wunschliste.
Da lob ich mir doch das Browser-Starcraft 2-TD. Das ist wenigstens anspruchsvoll. Warum schafft es niemand grafisch hochgerüstete TD-Spiele zu bauen die richtig richtig schwer sind.. Meh!
Rapid4 schrieb am
Ich habe dieses Spiel auch schon gespielt. Ich bin totaler Tower Defense Fan und habe schon unzählige Warcraft 3 - Tower Defense Maps gespielt. Dieses Spiel ist leider nicht wie eine "TowerWars-Map" und ich kann dem Test zustimmen.
(Die Dialoge zu Beginn einer Mission lassen sich am PC mit der Taste "Return" überspringen.)
Kajetan schrieb am
Jopp. Griff ins Klo. Und das ist noch höflich ausgedrückt. Was hätte man da für taktische Tiefe hineinbringen können, wenn man zusätzlich auf das richtige Timing der eigenen Angriffswellen achten müsste, um zB. starke Angriffseinheiten mittels Ablenkung durch schnelle Truppeneinheiten an knackigen Turmbereichen vorbeizubekommen. So aber bastelt man einfach nur Kleriker und während man darauf wartet, dass diese allmählich die gegnerische Burg erreichen, klickt man gelangweilt auf andere Truppentypen, UM SICH DIE ZEIT ZU VERTREIBEN und nicht, um mit geschickter Strategie zum Ziel zu kommen.
Weia!
schrieb am