Test: South Park: Der Stab der Wahrheit (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ein wesentliches Merkmal, das für mich die Qualität eines Lizenzspiels ausmacht, ist das Funktionieren der Mechaniken auch ohne den großen Namen. Und das ist beim Stab der Wahrheit zweifellos der Fall: Das semiaktive Rundenkampfsystem mit seinen Anleihen bei Mario & Luigi funktioniert ebenso gut wie die Personalisierung der Figur über die Ausrüstung. Noch besser wäre es allerdings, wenn man die mit einem kämpfenden Kameraden ebenfalls nach seinen Wünschen gestalten oder man mehr Auswahl bei den Fähigkeiten hätte. Oder wenn die Technik nicht immer wieder zicken würde. Dennoch geht der merkwürdige Widerspruch "Action-Rollenspiel mit Rundenkämpfen" vollkommen auf. Wenn man nun auf ein funktionierendes System wie dieses eine Lizenz wie South Park stülpt, ist das Ergebnis schlichtweg grandios: Dank tatkräftiger Unterstützung der Serienmacher sieht dieses Abenteuer so aus und klingt auch wie eine überlange Folge der Kultserie. Der Humor mit all seinen Provokationen, seiner Satire, seinen Fäkalwitzen, aber vor allem auch seinen gesellschaftskritischen Ansätzen wurde punktgenau erfasst. Immer wieder ertappt man sich beim Lachen, um kurz darauf festzustellen, dass es einem angesichts der Aktionen oder Dialoge auf dem Bildschirm im Halse stecken bleibt. Dass die europäische Version von abstrusen Schnitten getriezt wird, ist ärgerlich und lässt alle Fans zur PC-Fassung greifen, die alle Szenen beinhaltet und nur auf verfassungsfeindliche Symbole verzichtet. Doch egal ob auf Konsole oder am Rechner: South Park - Der Stab der Wahrheit ist für mich eine der besten Lizenz-Umsetzungen der letzten Jahre.


Publisher: Ubisoft
Release:
27.03.2014
27.03.2014
31.03.2013
13.02.2018
25.09.2018
13.02.2018
Erhältlich: Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Dank weitgehend ungeschnittener Inhalte kann sich die ansonsten inhaltsgleiche PC-Version vor den Konsolenfassungen platzieren.”

Wertung: 86%

Xbox 360

„Auch wenn technische Mankos und absurde Schnitte den Gesamteindruck trüben: Die Suche nach dem Stab der Wahrheit ist ein provokantes Erlebnis, das von Anfang bis Ende zu unterhalten versteht.”

Wertung: 85%

PlayStation 3

„Auch wenn technische Mankos und absurde Schnitte den Gesamteindruck trüben: Die Suche nach dem Stab der Wahrheit ist ein provokantes Erlebnis, das von Anfang bis Ende zu unterhalten versteht.”

Wertung: 85%

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Lesertests

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ahrg... ich bekomme den Furz auf der Toilette vom Community Center nicht hin. Hat da jemand ein Tipp für mich?
Die Stick Akrobatik war bei Fractured but Hole etwas besser gelöst. Ich weiß ich muss nur den Rechten Analoug Stick nach unten und dann nach oben machen. Aber es bricht beim nach unten immer ab.. und ich hab mehrere Methoden durch. Mehrmals nach unten Tippen oder nach unten halten und einen optimalen Furzpunkt suchen... (So war das ja oft bei FBH).
Bin kurz davor den Support anzuschreiben, hab auch schon von Schwer auf Anfänger gestellt. Hilft nix. Und so hänge ich da in der Schleife fest und komme nicht weiter. Wäre schade wenn ich deswegen nicht weiter spielen könnte... aber hab auch keine Lust deswegen auf das Spiel verzichten zu müssen. Das waren ungünstige Design-Entscheidungen. Nach 50 mal falschen versuchen hätte auch das Autoplay einsetzen können! ;)
Edit:
Spoiler
Show
Dafür muss man den Stick eben nicht an der richtigen Stelle halten, sondern schnell runter und hoch runter und hoch abwechselnd drücken oder wedeln. Leider kommt danach noch ein weiteres Tutorial mit einem schwebenden Furz... wo man zur Richtigen Zeit die richtige Beeinflussung benötigt. An der Stelle hat es mir erst mal wieder jede Motivation geraubt.
Ich meine das ist Trail and Error in einer sehr sinnlosen Form. Dazu mit sehr schlechter Erklärung, hätte man wie ich finde komplett weg lassen können.
Was danach kommt...
Spoiler
Show
Also im Bad, wo er was von Oberflächenspannung quatscht. Da muss man den Rechten Stick runter halten... mit dem linken die hohe Schwingung finden (viel Ausschlag) - ich meine das war so ein wenig nach 9 Uhr halten-, wenn der Furz weit links vor den WCs angekommen ist und der Ausschlag nicht nur weiß sondern blau-grün leuchtet. Dann den rechten Stick nach oben drücken.
Es geht nicht Darum das man den Furz durch den Raum auf dem Bild steuern kann. Das ist quatsch. Es geht nur um die Schwingungen/Spannung mit dem Linken Stick, zu einer bestimmten Zeit wo man dann...
DARK-THREAT schrieb am
Habe das Spiel soeben abgeschlossen und meine Herren, die letzte 1,5 Stunden vom Spiel waren irre schwer aber auch irre lustig. Das das Spiel sich darin noch so extrem entwickelt hatte ich, nachdem ich es zur Seite gelegt habe, nie und nimmer erwartet.
War das eine grandiose Unterhaltung, und das für keine 8 Euro. Kann es nur jedem SP-Fan weiterempfehlen.
Schade, dass ich nirgendwo als 360-Spiel schauen kann, wie lange ich gebraucht habe. Aber es waren 18-20 Stunden würde ich sagen.
Alex Roivas schrieb am
THX, also hab ich noch was vor mir. Schön
Dieses Spiel ist eine Perle.
Zumal ich rundenbasiert hasse aber dieses rundenbasierte mit einer gewissen selbststeuerung und momentauslösen ist wie selber kämpfen, fast schon geiler. Irgendwie ein wenig wie Fallout3 in 2D :mrgreen:
Sevulon schrieb am
Ich hatte nach 16 Stunden [laut Steam] alles gemacht. Alienschiff ist allerdings noch nicht sonderlich weit, etwa ein Drittel.
Alex Roivas schrieb am
Ma ne Frage, die Durchspielzeit liegt laut Test bei 10-15 Stunden.
Ich bin jetzt Level 5 und bei den Aliens im Raumschiff angekommen. Dafür habe ich locker zwei fette Abende gebraucht, also 8-10 Stunden mindestens.
Ist das Spiel so kurz das ich es bei Level 8 sozusagen durchspiele oder bin ich verflucht langsam ? Ich mach halt auch sidequests und guck alles genau an.
Bei was wird denn dann so meine Durchspielzeit sein ?
schrieb am