Test: StarBlood Arena (Shooter)

von Alice Wilczynski





FAZIT



Blitzschnelle Raumschiff-Gefechte mit individuellen Piloten, unterlegt mit lustigen Sprüchen und cooler Rockmusik. Star Blood Arena ist genau das Richtige für den schnellen VR-Shooter-Kick. Die kreativ gestalteten Kampfarenen, die spaßige 360-Grad-Steuerung der Raumschiffe, die Vielzahl der Waffen sowie Fähigkeiten der Helden und die fordernde KI führen immer wieder zu spannenden Duellen im Team oder gegeneinander. Befasst man sich intensiver mit dem Spiel, merkt man jedoch sehr schnell, dass viele wichtige Elemente eines Shooters fehlen. Online kommt fast nie eine Verbindung zu Stande, die Wartezeiten nerven und vor allem das Freischalten und Anbringen von gekauften Gegenständen könnte nicht umständlicher sein. Da der Online-Modus zum Großteil wegfällt, schmerzt die fehlende Kampagne umso mehr. Wer lieber offline spielt, wird aber durch die große Auswahl an Helden, Fähigkeiten, Mods und dank fordernder KI langfristig beschäftigt.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
12.04.2017
12.04.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
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WERTUNG



PlayStation 4

„Spannende Arena-Gefechte mit sympathischen Helden und fordernder KI in virtueller Realität. Leider ernüchtert das nervige Management der Anpassungen und die wenigen Spielmodi.”

Wertung: 75%

PlayStation VR

„Spannende Arena-Gefechte mit sympathischen Helden und fordernder KI in virtueller Realität. Leider ernüchtert das nervige Management der Anpassungen und die wenigen Spielmodi.”

Wertung: 75%



 

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Kommentare

DerBolzen schrieb am
Ui, mir ist grad noch aufgefallen das im Test etwas wichtiges fehlt, bzw. sogar falsch angegeben ist:
Auch für den "Single Player", was ja nur Botmatches sind, wird eine aktive Internetleitung benötigt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Spiel nie gekauft (lag jetzt nicht an der Fehlinformation hier, hatte das Spiel schon vorher).
Aus dem Test:
Insgesamt stehen drei Hauptmodi zur Verfügung: Offline, Online und Crew, in dem man Spieler aus seiner Freundesliste einladen kann, um als Gruppe anzutreten. Offline als auch online kann man ...
CritsJumper schrieb am
Ah ein bisschen flau wird mir bei der Rolle dann doch, nach dem Tutorial dachte ich das macht mir ja nix aus. Ein bisschen schneller hätte die Schiffe auch sein können. Aber das auch nur weil ich immer noch mit dem Schiff durch das fliegen versuche zu zielen.
Bevor ich mich ins Abendeuter stürze halte ich erst mal ein paar kleine Sitzungen ab. :)
Vor allem ist das Bild schärfer als ich es mir dann doch erwartet hatte. Eben nur 360 Grad Videos ausprobiert.
johndoe1731999 schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?20.04.2017 16:57
@Wi7cher
Braucht man Move Controller oder reichen auch die normalen?
Move Controller werden glaube ich gar nicht unterstützt. Mit dem normalen Controller lässt es sich sehr gut steuern. Hotas Flight Sticks werden auch unterstützt.
Es gibt Probleme mit dem Matchmaking. Das ist den Entwickler auch bekannt und daran wird mit Unterstützung von Sony gearbeitet. Trotzdem findet man Abends problemlos Spiele. Wie es tagsüber aussieht kann ich nicht sagen.
DerBolzen schrieb am
Also das gerade in den ersten Tagen kaum bis keine Online Partien zustande kamen, lag am Matchmaking, das einfach nicht funktionierte. Nach einem Serverupdate brauchte ich im Schnitt so eine Minute, um Partien zu finden, es gibt aber weiterhin Leute die noch gar nicht Online spielen konnten.
An weiteren Updates wird gearbeitet, trotzdem ärgerlich. Auch, das wenn es funktioniert, man nach jedem Match im Hauptmenü landet und wieder suchen muss. So halten sich Spiel- und Wartezeit etwa die Waage, was für mich ein viel zu schlechtes Verhältnis ist.
Das Spiel selbst macht mir sehr viel Spaß, und wäre ohne diese Probleme (Hotas Support klappt wohl auch nicht komplett) immer wieder für eine Runde gut.
So würde ich es nicht empfehlen, und warte erstmal den ersten Patch ab. Wenn es dann immer noch nicht rund läuft, war es für mich ein Schuss in den Ofen.
Ich finde, bei einem Online MP Spiel hätte es ruhig eine ordentliche Abwertung geben können, wenn es solche Probleme gibt, aber die Infos zu den Matchmaking Problemen findet man nur bei Reddit. Von daher ok wenn man von mangelnder Userbase ausgeht.
CritsJumper schrieb am
Jaa ich hatte den Test noch nicht ganz gelesen weil ich mich doch auf das Spiel freute und dachte zuerst der Release sei auch erst nächsten Monat. Hab jetzt dann doch günstig die VR Brille geordert und schau mal wie gut ich kommende Woche mit der Seekrankheit umgehen kann. ;D
Generell sind solche Spiele schon meins, erinnert es mich doch an Descent. Bei Rigs oder Battle Zone habe ich leider den Verdacht das es nicht genug Spieler geben wird/gibt. Hier kann man dann wenigstens alleine noch ein paar Runden drehen.
Für Resident Evil bin ich wohl einfach zu ängstlich!
schrieb am