Test: C&C Alarmstufe Rot 3

31.10.2008, Autor: Marcel Kleffmann


Fazit


Nach der Multiplayer-Beta von Alarmstufe Rot 3 war ich entt√§uscht. Es fehlten markante Einheiten und die farbenfrohe Optik wollte meine Begeisterung nicht wecken. Doch was die Beta-Fassung nicht schaffte, gelingt der Vollversion und das bravour√∂s. Dank abgedrehter, augenzwinkernder und g√§nzlich selbstironischer Videos sowie einer sympathisch durchgeknallten Story mit bemerkenswerten Charakteren gelang es den Entwicklern, mich in den Bann ihrer abstrusen Parallelwelt zu ziehen. Dar√ľber hinaus ist die kooperative Kampagne abwechslungsreich gestaltet und verbreitet sogar mit Computerkollegen viel Freude, wobei echte Mitspieler nat√ľrlich Raum f√ľr mehr Taktiken bringen, im Gegenzug aber die Herausforderung durch den Schwierigkeitsgrad senken. An eine taktische Vielfalt √† la StarCraft oder Universe at War kommt Alarmstufe 3 nicht heran, trotzdem sind die drei unterschiedlichen Fraktionen mit ihren Einheiten inklusive sinnvoller Spezialfunktionen gut aufeinander abgestimmt. Lange Matches solltet ihr nicht erwarten, denn die quasi pausenlosen Schlachten setzen voll auf Action und Tempo: Viel l√§nger als rund 30 bis 45 Minuten dauern die mit einem fantastischen Soundtrack untermalten Eins√§tze meist nicht. Aber neben der eher seichten Taktiktiefe st√∂ren insbesondere Aussetzer bei der Wegfindung und der Co-Commander-KI den Spielfluss. Ein bisschen l√§nger, vielleicht sogar schwerer h√§tte der vorbildlich inszenierte Feldzug ruhig sein k√∂nnen. Und dass der kooperative Modus nicht im LAN gespielt werden kann, ist vollkommen unverst√§ndlich. Dennoch: Das knallbunte Spektakel ist eine gelungene Erweiterung des Alarmstufe Rot-Universums.

Update, 19. November, 2008

[br][br][hr][br][br]Fazit von Benjamin:[br]


Video: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, Ultimate Edition Launch-Trailer


Pro


Kontra


Wertung

PC

„Kurzweilige Schlachten mit herrlich durchgeknallter Kampagne, Coop-Modus und viel Charme punkten gegen seichte Taktiktiefe.”

Wertung: 83%

Xbox 360

„Auch wenn die Steuerung taktische Feinheiten missen l√§sst: Auch auf Konsole sorgt die dritte Alarmstufe f√ľr trashige Unterhaltung.”

Wertung: 80%