Test (Wertung) zu Madden NFL 09 (Sport, Nintendo Wii) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Madden NFL 09 (Sonstige)

von Mathias Oertel



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Das herausragendste Feature im neuen Remote-Madden ist nicht die optionale All-Play-Steuerung. Die macht zwar sowohl für Wii- als auch für American Football-Neulinge den Einstieg sehr einfach, hat aber unter dem Strich auch mit leichten Problemen in der Gesten-Erkennung zu kämpfen. Die guten und weitestgehend lagfreien Online-Matches ohne Freundescode sind eine Bereicherung, aber ebenso wie die zumindest auf dem Spielfeld verbesserte Kulisse sowie die bekannt gute Kontrolle per Remote-/Nunchuk-Kombo gleichsam chancenlos auf den Feature-Preis. Denn was für Begeisterung sorgt und für mich die beste Ergänzung der Spielmechanik seit Jahren in der Madden-Serie darstellt, ist "Call your Shots": Die Möglichkeit, seine eigenen Pass-Spiele auf das Feld zu zeichnen und dann ausgeführt zu sehen, ist schlichtweg genial und war schon lange überfällig. Wieso man sich allerdings auf Pass-Spiele beschränkt hat und weder Laufspiele noch Verteidigungsaktionen mit diesem einfach zu bedienenden Komfortpaket ausgestattet hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und sollte im nächsten Jahr schleunigst nachgeholt werden. Allerdings nur dann, wenn man gleichzeitig auch an den Modi feilt: Der neue 5-gegen-5-Modus hält nicht lange bei der Stange und sämtliche anderen Spielmöglichkeiten sind nahezu unverändert aus den Vorjahren übernommen worden. Und so beraubt sich EA des sicher geglaubten Awards. Denn so ausgefeilt die Steuerung auch ist, so sehr sie den Spieler auf den Rasen zieht und so grenzgenial "Call your Shots" sich präsentiert: Das alles kann nicht verhehlen, dass inhaltlich nur ein müder Aufguss geboten wird, bei dem nicht einmal neue Sprachsamples für die Kommentatoren aufgenommen wurden...
Sonstige
Entwickler: EA Tiburon
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.08.2008
28.08.2008
kein Termin
28.08.2008
28.08.2008
28.08.2008
28.08.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 63% [2]



Nintendo Wii

„Grenzgeniale Neuerungen und ein cooler Online-Modus treffen auf biedere Recycling-Kost.”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Beckikaze schrieb am
Die Wertung zu PES 2008 ist mit 84% auch wirklich ein schlechter Witz, denn PES 2008 für Wii schlägt alle andere Versionen des Jahrgangs um Längen.
Das Call your Shots System dürfte allein schon Kaufgrund genug sein, aber EA hat trotzdem viele kleine Sachen verbessert (Online-Lobby). Ohnehin muss ich sagen, dass EA dieses Jahr für die Wii richtig Gas gibt. FIFA, Tiger Woods und Madden machen allesamt große Fortschritte in die richtige Richtung. Ich möchte wirklich gar nicht wissen, was nächstes Jahr mit WiiMotion Plus auf uns zukommt. *FREU*
SSBBrawler08 schrieb am
Hört sich ja ganz nett an,obwohl die Wertung in meinen Augen zu hoch ist
da PES08 für Wii auch 84 bekommen hat aber um Längen besser ist.
Aber das ist alles nur meine Meinung.
hylap schrieb am
Ich habe selber Madden 07 für Wii, und ich habe es geliebt! Würde euch allen aber Raten Madden 08 zu kaufen, wurde doch alles etwas verbessert!
KurtCobain65 schrieb am
Amen!
Ich habe mir das spiel vorbestellt das letzte Madden game war glaube ich die 06 PC Version! Zuerst war ich ziemlich ernüchtert was die Grafik angeht (Wetter, Zuschaur, Challenge Play)aber das für mich neue Wii Spiel gefühl ist einfach cool! Ich stimme eurem Test auch zu fast 100% zu allerdings ist der CYS kritikpunkt nicht angepasst!
1: CYS für laufspiele? Warum es gibt Audibels sowie Flip Plays damit kann man schnell und gezielt auf die Abwehr eingehen!
2: Defen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Mit A den Spieler auswählen dann links und nun hat man die frei auswahl was der spieler macht z.B mit dem Analogstick nach vorne für ein Blitz nach hinten für eine Raumdeckung etc.
Das die Sound Samples nicht upgedatet wurden ist echt schwach viele Rookies werden nur mit Nr.X betietelt was echt dämlich ist. Die 06 Version hatte 1:1 die selben Samples ausserdem ist der Kommentar viel zu leisen!
Desweiteren wünschte ich es mir das es wieder automatische Wiederholungen gäbe und dafür auf das Celebration Features zu verzichten das klicke ist mitlerweile auch so schnell es geht weg!
Das Automatische Rooster update ist allerdings cool!
Ansonstens guter Test!
schrieb am