Test: Hotel Gigant 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Wie ein Hoteldirektor fühlt ihr euch bei Hotel Gigant 2 leider selten. Das Managen wird euch dadurch vermiest, dass ihr euch ständig um Kleinkram kümmern müsst, im Trüben fischt und viele Zusammenhänge nicht deutlich werden. Wieso kommen keine Gäste? Was ist die ideale Einrichtung für ein Zimmer? Weshalb zieht die Werbung nicht? In der Kampagne startet ihr mit großem Enthusiasmus mit eurem Hotel, dann schleppt sich alles dahin und die Ziele sind kaum zu erreichen. Die nächste Mission läuft dann trotz Stadtwechsel ganz ähnlich, die Absteigen sehen immer gleich aus und die Leute jammern auch über dieselben Probleme. Die Lust weiterzuspielen sinkt so spätestens beim dritten Anlauf auf den Nullpunkt. Aber auch das bloße Einrichten der Räume macht nicht wirklich Spaß, weil es zwar viele Möglichkeiten bietet, aber kein echter Unterschied erkennbar ist. Ob ich nun diese oder jene Tapete ranklebe, ist im Grunde egal. Und auch das Auge kann nicht mitessen, denn richtig luxuriös wirkt trotz saftiger Beschaffungskosten keine der Einrichtungen mit ihrem vergilbten DDR-Charme. Auch der persönliche Faktor kommt zu kurz, da die Gäste keinen Charakter haben. Ihr klickt sie halt an, damit ihr erfahrt, wie es ums Hotel steht - von Individuen ist trotz Name und Geschlecht keine Spur. Ich bin gespannt, ob die DS-Version von Hotel Gigant besser abschneidet.
Entwickler:
Publisher: Nobilis
Release:
07.11.2008
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WERTUNG



PC

„Öder Teil zwo, der sich durch nichts vom ersten unterscheidet.”

Wertung: 58%



 

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Kommentare

Del-Profil: 1500704 schrieb am
Also egal wie sies drehen oder wenden, aber auf lange Frist schadet sich Jowood 100%. Welcher gute Spieleentwickler will denn Jowood noch als Publisher haben? Auf lange Sicht bekommt die Firma nur mehr second hand Entwickler, und davon ausgehend auch nur secondhand Spiele.
attica1284 schrieb am
Ich weiß ja nicht, aber ich finde auf den ersten Blick,
sieht die Spieleverpackung aus wie die von Bioshock.
Ob das nicht ohne Grund so gewählt wurde.:/
nitg schrieb am
die komplette sim-reihe ist auch nicht zu vergessen!
naja, "die gilde 2" war noch ein trost, aber seitdem ist echt nichts neues mehr gekommen. ich glaub "transport manager" und "lkw tycoon" oder wie die hießen hattens mal versucht, sind aber auch gescheitert...
naja, ich hoffe, dass sims 3 wieder etwas in den wirtschaftspart investiert, so wie bei "sims2 machen geschäfte". das hatte nämlich schon für eine zeit lang spaß gemacht, muss ich sagen...
der planer war eine verdammt harte sim... sowas fehlt zur zeit...
Klingsohr schrieb am
Ich reih mich in die Reihe der sehnsüchtig eine neue WiSim erwartenden Leute ein. Aber letztlich ist da wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Man braucht sich nix vormachen: das Genre ist tod oder jedenfalls quasi-tod und die guten alten Zeiten eines Patrizier, Transport Tycoon oder MadTV sind einfach vorbei. Schade ist es trotzdem.... :(
nitg schrieb am
ich suche schon seit langer zeit vergebens gute wisim-spiele... früher war das noch viel besser, mit theme park, theme hospital, die gesamte tycoon und gigant-reihe... das waren noch spiele. fugger 2, die gilde 1, etc... aber heutzutage kommt nur noch schrott raus.
kennt wer von euch noch ein paar (ältere) tiefgehende wisims, wo auch etwas "können" verlangt wird und die vielleicht simultan auch noch spaß machen? würde mich über eine kurze auflistung freuen ;)
schrieb am