Test: King's Bounty: Armored Princess (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



King's Bounty: Armored Princess ist ein leicht verbesserter Nachfolger zu King's Bounty - The Legend. Obgleich sich das Konzept rund ums Erforschen, Sammeln, Aufrüsten und die herausragenden taktischen Rundenschlachten bis zum Ende hin nicht verändert, konnte ich kaum davon lassen. Man ertappt sich dabei, wie man immer weiter in diese charmante Fantasy-Welt abtaucht, um weitere Gegenstände oder  Verbesserungen zu finden. Dazu tragen auch Details am Rande bei, wie etwa der putzige Drache, die in Inseln aufgeteilte Welt, Mini-Erfolge sowie schnelle Reisemöglichkeiten. Obwohl das Konzept motiviert, fehlt es nach wie vor an der Qualität in der Präsentation, denn Sprachausgabe fehlt fast völlig und vor allem mehr Zwischensequenzen hätten die Geschichten aufgewertet. Auch die Quest-Qualität schwankt mindestens so stark wie der Schwierigkeitsgrad, jedoch sind hier Verbesserungen zum Vorgänger zu erkennen. Neueinsteiger seien trotzdem gewarnt, da das Tutorial nur das Nötigste erklärt und die Kämpfe vergleichsweise schwer bzw. überraschend sein können. Solltet ihr Spiele im Stile von Might & Magic mögen, ist die gepanzerte Prinzessin trotz kleiner Schönheitsfehler eine überaus sympathische Begleitung.
Entwickler:
Publisher: 1C Company
Release:
09.04.2010
Jetzt kaufen
ab 3,30€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Packende Schlachten voller Taktik-Optionen in einer charmanten Fantasy-Welt - allerdings hat die Präsentation Schönheitsfehler.”

Wertung: 83%

King's Bounty: Armored Princess ab 3,30€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Armin schrieb am
ice_dragon20 hat geschrieben:die grafik von diesem spiel ist recht gut aber das kampsystem ist nicht mein fall wie kann man ein strategie spiel nur rundenbasiert machen da fehlt doch dann die ganze aktion...
So wie bei Schach? Diese Spiele sind halt zum nachdenken in Ruhe, und nicht zum draufhauen und schnell Bauorders abspulen wie bei Starcraft.
Ich muss auch zu den fehlenden Videos und Sprache sagen, richtig so! Gefaellt mir, dass die Entwickler keine Ressourcen auf teure Videos und solchen Mist verschwenden, und dafuer ein richtig gutes Spiel rausbringen.
DavinFelth schrieb am
deutscher Verkaufsstart: 1.4.2010
Kostenpunkt: 29,99 ?
Gruß
Dominik
KONNAITN schrieb am
Vaedian hat geschrieben:Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Bei den Kämpfen liebe ich das taktische Rundenverhalten, aber die Bewegungsrate während dem Rumgerenne in der Spielwelt hat einfach nur genervt. Das löst King's Bounty viel eleganter!
Stimmt schon, schlecht fand ich die Landkartenerkundung in KB auch nicht, nur weiß ich nicht, ob es da wie in Heroes auch mobile gegnerische Helden/Armeen gibt, mit denen man sich z.T. Wettrennen liefern muss.- Ich glaube in der Demo gab es das nicht.
Bei Heroes spielen Fragen wie "Wo will mein Gegner gerade hin?" oder "Wer ist zuerst bei der Festung/Bergwerk?" eben auch eine ganz wichtige Rolle, was zur Folge hat, dass man seine Schritte auf der Landkarte mindestens genauso gut planen muß wie im Kampf selbst. Natürlich bremst das das Spiel deutlich, und das muss man nicht mögen, aber mich hat es nicht gestört. Je mehr Kontrolle und Möglichkeiten zur Planung ich in einem Rundestrategiespiel habe, umso besser.
johndoe797130 schrieb am
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Bei den Kämpfen liebe ich das taktische Rundenverhalten, aber die Bewegungsrate während dem Rumgerenne in der Spielwelt hat einfach nur genervt. Das löst King's Bounty viel eleganter!
KONNAITN schrieb am
Vaedian hat geschrieben:
Might & Magic konnte ich nix abgewinnen, dieses ewige, hirnverbrannte Rundengetue hat nur genervt. King's Bounty macht einfach alles richtig. Edle Grafik, Echtzeiterkundung, Sammelfieber und interessante Spielwelten die den Entdecker im Spieler wecken.
"Ewiges, hirnverbrannte Rundengetue" bei Heroes of Might and Magic? Naja, darum geht's eben bei einem Rundenstrategiespiel, das kann man ihm ja nicht ankreiden. Und bei King's Bounty laufen die Kämpfe doch genauso ab.
Ich habe damals die Demo von Kings Bounty gespielt, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden. Die Erkundung der Weltkarte in Echtzeit funktioniert zwar deutlich besser als ich das erwartet hatte, aber die Kämpfe empfand ich eher als enttäuschend, weil mir sowohl das Schlachtfeld als auch die eigene Armee zu klein waren. Möglich, dass ich da falsch liege, aber ich hatte den Eindruck, dass die Kämpfe in Heroes 5 deutlich komplexer und (daher für mich) spassiger sind.
schrieb am