Test: Wallace & Gromit's Grand Adventures: The Last Resort (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Obwohl es natürlich nicht mehr so überrascht wie die erste Episode, bietet auch The Last Resort trotz der Kürze große Unterhaltung. Die Story um das Strandressort mitten in der West Wallaby Street ist so abgefahren, wie Fans das erwarten - auf so eine Idee kann eben nur Erfinder Wallace kommen! Die Typen sind verschroben bis liebenswert und die 3D-Umgebung könnte britischer kaum sein, auch weil die originale Sprachausgabe viel Atmosphäre zaubert. Allerdings beginnt alles etwas zu simpel, so dass man schon denkt, dass Telltale in Sachen Rätsel in die unrühmlichen Zeiten von Sam & Max zurück gefallen sei. Aber das ist nur das erste Kapitel, denn im zweiten geht's schon etwas kniffliger zur Sache, auch wenn nie Unmögliches verlangt wird. Jeder Gast will verwöhnt werden, weshalb Wallace sich ganz schön anstrengen muss. Ein wenig stört, dass wieder nur die bekannten Leute durch die bekannten Straßen, Läden und Vorgärten tigern. Aber das ist eben Telltales Masche, die die Rollen stets mit bereits bekannten Knetmasse-Gesichtern besetzen. Unterm Strich bleibt eine gelungene und sympathische Umsetzung der Aardman-Vorlage.
Entwickler:
Publisher: Telltale Games
Release:
04.11.2009
05.05.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das Letzte ist die zweite Episode sicher nicht.”

Wertung: 81%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Bodo schrieb am
MartinXY hat geschrieben:
Kontra: keine deutsche Sprachausgabe
aber stand nicht im Test noch:
Dem englischen Gesamteindruck kommt die originale Sprachausgabe zu Gute, die viel pointierter ist, als es eine Übersetzung jemals sein könnte.
also war das doch eigentlich besser dass das Spiel nicht synchronisiert wurde, oder?
Hi MartinXY,
das ist kein eigentlicher Widerspruch, da es ja wahlweise beides geben könnte.
Grundsätzlich ist eine deutsche Sprachausgabe für ein Spiel wünschenswert, das hierzlande erscheint. Es gibt halt Leute, die ein Spiel komplett auf Deutsch wollen. Aber wenn es keine deutsche Sprache gibt, dann ist das in diesem Fall kein Beinbruch, da das Original überzeugt. Zudem es schon deutsche Sprachausgaben gab, die nicht so toll waren.
Gruß,
4P|Bodo
MartinXY schrieb am
Kontra: keine deutsche Sprachausgabe
aber stand nicht im Test noch:
Dem englischen Gesamteindruck kommt die originale Sprachausgabe zu Gute, die viel pointierter ist, als es eine Übersetzung jemals sein könnte.
also war das doch eigentlich besser dass das Spiel nicht synchronisiert wurde, oder?
Menschke schrieb am
Ich finde die zweite Episode auch nicht so toll wie die erste aber schlecht ist es auf keinen Fall!
schrieb am