Test: Bit.Trip Runner (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Und wenn er nicht gestorben ist, dann rennt er gar noch heute - über Wälder und Flure, die an jeder Ecke gleich aussehen und selbst spielerisch kaum zu unterscheiden sind. Kleine Geschicklichkeitstests sind klasse! Retro ist super! Aber wenn das Spiel eine einfallslose Aneinanderreihung dröger Reaktionstests ist, dann rettet weder der gelungene Ansatz noch der schicke Aufzug. Schade, dass es nichts zu entdecken gibt. Schlimm, dass man sich entweder langweilt oder an unfairen Barrieren vor den Kopf gestoßen und auf Start zurückgesetzt wird. Manchmal kann Bit.Trip Runner die bunte Flucht aus einem drögen Alltag sein. Meistens ist Bit.Trip Runner aber stures Auswendiglernen des ewig Gleichen statt spannender Geschicklichkeitstest. Irgendwo zwischen Zeitgeist und Nostalgie hat dieses Spiel leider den Anschluss verpasst.
Entwickler:
Publisher: Aksys
Release:
02.2011
05.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Retro alleine reicht nicht: Hier wird ein guter Ansatz von ständigen Wiederholungen und unfairen Stellen fast erstickt.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Kant ist tot! schrieb am
Mich haben der negative Test sowie die vorwiegend negativen Meinungen überrascht. Hab's durch und fands toll. Einzigartige Grafik, schön schwer, den Einsatz der Musik passend zu den eigenen Aktionen fand ich auch gut.
Dennoch haben die negativen Meinungen ihre Berechtigung. Das Spiel kann schon frustrierend werden, wenn in den späten LVL's der Schwierigkeitsgrad ansteigt. Dann wird natürlich auch die Musik nervig. Umfang und Abwechslung im Leveldesign sind auch schlecht. Ich kann es allen empfehlen, die eine knackige Jump n' Run Herausforderung suchen.
Frustresistenz vorausgesetzt!
Aron_dc schrieb am
@IEP: Die Level in SMB dauern 20 Sekunden wenn man sie fehlerlos spielt. Hab auch schon 10-15 Minuten (und mehr) an einigen Leveln gesessen, weil ich sie zigmal neu starten musste. Solang man Fehler macht ist es genau so ein Try&Error wie bei BTR mit dem Unterschied dass man bei SMB noch selbst die Richtung vorgeben darf. Im Endeffekt lerne ich aber in beiden Spielen die Bewegungsabläufe des jeweiligen Levels auswendig um ihn zu schaffen.
Ich will SMB auch nicht schlecht machen. Ist ein klasse Spiel, was ich auch sehr gern spiele.
BTR Habe ich bis auf 2 Level nun auch durch und es gab genau einen Level an dem ich aufgrund seiner Länge verzweifelt bin. "Odyssee" in Welt 1. Alle andren Level waren verhältnismäßig einfach bis mittelmäßig schwer (selbst die beiden bisherigen Endgegner).
Suppression schrieb am
Ich fand's super (Wii-Version).
Mehr fällt mir nun leider nicht ein.
IEP schrieb am
Neeeeeeeeeeeeeee!
Super Meat Boy hat eine grandiose Steuerung und ich kann einige Level auf verschiedene Weise lösen und es gibt Geheimnisse und ich fühle mich als wär ich in Kontrolle. Darüber hinaus dauern die Level meistens nichtmal 20 Sekunden.
Die Steuerung von BTR ist steif, die Level dauern EWIG, und man ist einfach nicht in Kontrolle - man ist auf Schienen.
Das kann und sollte man nicht vergleichen. Man springt zwar in beiden Spielen, aber SMB ist um so viele Klassen besser, dass ich deinen Vergleich nichtmal glauben kann :D
Aron_dc schrieb am
Ich kann die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Es ist denke ich aber auch Geschmackssache.
Super Meat Boy ist für mich z.b. garnicht so verschieden von BIT.TRIP RUNNER. Da werden auch die Bewegungsabfolgen auswendig "gelernt", bis der Level halt irgendwann mal klappt.
Wie gesagt ist Geschmackssache und mir gefällts (auch die Musik) und für 8 Euro hatte ich schon weit weniger Spaß.
schrieb am