Test: Hunted: Die Schmiede der Finsternis (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Hunted zeigt, dass kooperative Action nicht nur in der Gegenwart oder Moderne stattfinden muss. Beim genauen Hinsehen sind die inhaltlichen Unterschiede zu Titeln wie Army of Two zwar eher gering: Beide setzen auf geläuterte und sich ständig im verbalen Clinch liegende Söldner. Bei beiden ist die Story vernachlässigbar. Beide bieten ein eher rudimentäres Deckungssystem und leicht zugängliche Action. Beide entfalten trotz passabel reagierender KI erst mit einem zweiten menschlichen Spieler ihr gesamtes Potenzial. Allerdings hat inXile mit seinem Fantasy-Abenteuer vor allem in den Zwischensequenzen, aber auch in den linearen Abschnitten deutlich mehr Probleme mit der verwendeten Unreal-Technologie als die Kollegen von EA Montreal, die seinerzeit Salem und Rios auf die Spieler losgelassen haben. Und abseits der Kulisse und Dramaturgie hat man es leider nicht geschafft, dauerhaft aus dem letztlich vorhersehbaren Kreislauf von Ruhephasen und Arenakämpfen auszubrechen. Auch wenn das Team  mit taktischen Bosskämpfen, gelegentlichen Rätseleinlagen, zahlreichen versteckten Geheimnissen sowie dem nett gemeinten, aber belanglosen Crucible-Modus viel versprechende Versuche unternimmt. Als Zeitvertreib für zwischendurch ist Hunted dennoch brauchbar, doch der große Fantasy-Wurf ist inXile hier nicht gelungen.
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
03.06.2011
03.06.2011
22.02.2013
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ab 1,49€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Ambitionierte sowie kurzweilige Coop-Action mit Fantasy-Hintergrund, die allerdings mit technischen und inhaltlichen Schwächen zu kämpfen hat.”

Wertung: 68%

PC

„Ambitionierte sowie kurzweilige Coop-Action mit Fantasy-Hintergrund, die allerdings mit technischen und inhaltlichen Schwächen zu kämpfen hat.”

Wertung: 68%

PlayStation 3

„Ambitionierte sowie kurzweilige Coop-Action mit Fantasy-Hintergrund, die allerdings mit technischen und inhaltlichen Schwächen zu kämpfen hat.”

Wertung: 68%

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Kommentare

Funfab schrieb am
Also ich habs jetzt übers wochenende mit nem kumpel durchgezockt und muss rückblickend sagen "es hat spaß gemacht"
AxTincTioN schrieb am
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Funfab hat geschrieben:
AxTincTioN hat geschrieben:Also ich empfehle dir: Quäl dich durch die ersten beiden Kapitel... Das Ende vom 2. wird noch ganz witzig und im 3. gibt's dann sogar ein paar ansehnliche Kulissen zu sehen ;)
ja mach ich, ich hoffe immer noch das der spaß mit dem spielen kommt
erstmal nicht, denn gerade der zweite akt, der auch gleichzeitig vom design her der langweiligste im ganzen spiel ist, zieht sich scheinbar endlos in die länge. danach wird wird das spiel, zumindest voin der umgebung her, interessanter.
Wirklich, fandest du? Also ich fand bisher nichts hässlicher und langweiliger als die brennende Stadt in Kapitel 1 :D
superboss schrieb am
ich fands nach anfänglicher Begeisterung auch recht fad. Ist halt nen typisches Klopp Adventure im Enslaved Stil mit Demons Souls und Gears Elementen. wer auf sowas steht, kann es sich ja anscahuen. Für mich war alles recht belanglos und austauschbar.
Und die Souls Elemente sollen sie da lassen , wo sie hingehören.
Das ist ja fast schon Rufschädigung......
Funfab schrieb am
klingt aber auch nicht so als würde es meine hoffnung, die ich vor dem Kauf hatte, erfüllen :(
Ps. die waren nicht groß
PanzerGrenadiere schrieb am
Funfab hat geschrieben:
AxTincTioN hat geschrieben:Also ich empfehle dir: Quäl dich durch die ersten beiden Kapitel... Das Ende vom 2. wird noch ganz witzig und im 3. gibt's dann sogar ein paar ansehnliche Kulissen zu sehen ;)
ja mach ich, ich hoffe immer noch das der spaß mit dem spielen kommt
erstmal nicht, denn gerade der zweite akt, der auch gleichzeitig vom design her der langweiligste im ganzen spiel ist, zieht sich scheinbar endlos in die länge. danach wird wird das spiel, zumindest voin der umgebung her, interessanter.
schrieb am