Test: Galaxy on Fire 2 (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Es war eine saublöde Idee, Galaxy on Fire 2 auf PC zu veröffentlichen! Deutlicher hätte man den Unterschied zwischen einem netten Unterwegs-Spiel und einer ausgewachsenen Weltraumoper jedenfalls nicht unterstreichen können. Hier stimmt gar nichts: Das Weltall sieht trotz HD furchtbar öde aus, die Missionen stammen aus der untersten Schublade des Zufallsgenerators, Rohstoffhandel und Förderung sind leibhaftig gewordene Langeweile und anstatt unendliche Weiten zu entdecken, dümpelt man in winzigen, immer gleichen "Schuhkartons" umher. Es gibt einfach keinen echten Weltraum! Und spätestens auf dem PC ist das eine Todeserklärung für ein solches Spiel. Entwickler Fishlabs verheißt eine "Weltraum-Simulation der Extraklasse". Doch diese Wortwahl ist spätestens in Anbetracht der lausigen Action und des miserablen Fluggefühls ein schlechter Witz. Während auf iOS der umfangreiche Raumschiffbau und das unaufdringliche Zwischendurchgefühl ein "Habenwill!" anknipst, sollte ein PC-Spiel wenigstens einen der anderen Bausteine zu seiner großen Stärke machen. Bei Galaxy on Fire 2 ist jeder einzelne eine große Schwäche. Vielleicht könnte ich am PC wenigstens meinen teuren Joystick anschließen - das bringe ich bei dieser Luftnummer allerdings nicht übers Herz.
Entwickler:
Publisher: Apple
Release:
kein Termin
kein Termin
27.10.2010
21.08.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 59,96€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Oberflächlicher Elite-Verschnitt, dem fast alles fehlt, was ein spannendes Abenteuer im Weltall ausmacht.”

Wertung: 39%

Galaxy on Fire 2 ab 59,96€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Aglitterdrip schrieb am
Also mir hat das Spiel allen Unkenrufen zum Trotz gefallen. Klar, die Fakten des Testberichtes (kleiner Weltraum usw.) sind alle richtig, aber warum müssen alle Spiele auf einem PC mind. 100 Stunden lang dauern? Für Feierabendzocker ist das Game meines Erachtens goldrichtig: Einfach zu verstehen, übersichtlich, absturzfrei, stets eindeutig formulierte Ziele usw. Und auch der Preis ist vertretbar.
THD04 schrieb am
Danke! Danke! Danke!
Dafür das wenigstens ihr noch die Eier in der Hose habt dieses Pad-Gedöns nicht als richtiges Spiel zu interpretieren und es entsprechend abzustrafen wenn sich jemand erdreitest sowas ohne zusätzliche Arbeit für das 5fache des ursprünglichen Preises an die PC-Spieler zu bringe.
Demnächst bringen die noch Asphalt 4 auf den PC und preisen es als Fahrsimulator an...
Galaxy on Fire 2 war auf dem Pad bestimmt nicht übel aber dieses Spiel ohne irgendeine Überarbeitung auf den PC zu porten war wohl nicht die wirklich richtige Entscheidung.
Und bevor mir jemand mit "Plants vs. Zombies wurde auch nicht abgewertet" kommt... bei Plants vs. Zombies hat auch keine Marketing-Abteilung behauptet das es mehr ist als es ist... nähmlich ein einfaches Tower-Defense-Spiel.
Aber mein Gott... wenn Leute wie die Bedenkenträger gegen den 4p-Test hier sich gern von Spielefirmen verulken lassen... es sei allen gegönnt. Gott sei Dank nehmen nicht alle Menschen das kritiklos hin was uns heutzutage viel zu oft vorgesetzt wird und sagen es auch. Industrie-Sprachrohre und Werbehuren haben wir genügend in der Spiele-Magazin-Branche.
Deshalb wiederhole ich mich auch nochmal gern: Danke! Danke! Danke!
Tobsen85 schrieb am
Ich habs mal gespielt und ich fand es eigentlich recht ordentlich. Aber auch ziemlich kurz, was die Story anbelangt. Man hat recht schnell ein gutes Schiff, mit dem man jede Mission schafft. Und nachdem man die Story durch hat, gibts irgenwdie nichts mehr, das mich an dem Spiel fesselt. Aber mangels aktueller Konkurrenz in dem Genre bin ich ganz dankbar für die HD Version für den PC.
hyp3r-fux schrieb am
Schöner Test, endlich wird dieses "was auf dem Tablet funktioniert, muss auch auf dem PC funktionieren" demontiert. Wing Commander, Freespace, Freelancer & Co. da sind Weltraumspiele für den PC. Galaxy on Fire macht auf nem Tablet unterwegs echt Laune, auf nem PC erwartete ich persönlich mehr. Vergleiche das gerne mit Railshootern und echten FPS: Unterwegs hui, zu Hause pfui. Da hilft auch keine verbesserte Grafik etwas. Wann kommt endlich mal wieder ein richtiges Weltraumspiel für den PC? Etwas wie Freespace oder Descent... so traurig.
Exedus schrieb am
Den Test finde ich auch mehr als lächerlich.
schrieb am